Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

On Canvas

Mal Du Pays

On_Canvas.jpg

Schick: On Canvas sind in den Farbtopf gefallen und haben eine bezaubernde EP aufgenommen. Sieht ein bisschen aus wie das aktuelle Album von SDNMT und klingt auch ein wenig danach: Postrock, angereichert mit Elektrogefrickel, nur mit mehr Gesang. Verantwortlich dafür zeichnen sich vier junge Herren aus dem Raum Münster/Bremen, die ganz offensichtlich eine geschmackvolle Plattensammlung im Schrank haben und jede Menge Ideen für tolle Songs.
Bloc Party mögen sie nach eigener Aussage genauso wie delbo oder wie The Fall Of Troy. Der Vergleich mit Minus The Bear ist aber auch gar nicht mal so falsch. Das ist Popmusik, die in ihre Einzelteile zerschnitten wurde, um sie dann neu und anders zusammen zu setzen. Hier wird Indierock mit reichlich Melodie angereichert, Elektronik dient nicht nur zur Anreicherung der Stücke, sondern wird gerne auch mal dominierendes Element und dann und wann richten sich die gesenkten Köpfe nach oben, um mit den Vocals nach den Sternen zu greifen. „Muezzin“ klingt zum Beispiel zunächst wie eine recht gewöhnliche Shoegaze-Nummer, bevor plötzlich ein mehrstimmiger Refrain reinkracht und die Band innehalten lässt, bevor diverse Tempowechsel den Song zu etwas ganz besonderem machen. Könnte man fast als lupenreinen Popsong verbuchen, würden On Canvas nicht nach drei Minuten die Saiteninstrumente beiseite legen und sich auf Synthesizer, Loops und wie sie es nennen „Elektrogeklöppel“ konzentrieren. Hervorragend. Auch bei „Roland Garros“ schaffen sie es mit schlichten Mitteln einen ganz großen Song zu entwickeln, der mit einer ordentlichen Produktion wohl noch in ganz anderen Ligen spielen könnte. Da stecken so viele Ideen drin, daraus hätten andere Bands sicherlich drei Lieder gemacht. Lediglich der Gesang scheint manchmal noch etwas ausbaufähig zu sein, ansonsten machen On Canvas schon erstaunlich viel richtig. Hoffentlich bald auch auf Albumlänge und dann vielleicht mit einem Label im Rücken. Selbige dürfen das hier gerne als Aufforderung sehen.

-- / Spielzeit: 25:30 / Postrock

verwandte Artikel bei sellfish.de:

 

Autor:





ERROR!