Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Dolf Hermannstädter BUCH

Got Me? - Hardcore-Punk Als Lebensentwurf

dolfhermannstädter-gotme.jpg

Der Herausgeber des Trust veröffentlicht die kompletten Kolumnen der mittlerweile 22-jährigen Geschichte seines Fanzines. Daraus entsteht eine Zeitreise, bei der es gar nicht immer und oft nur indirekt um Musik geht.
Wenngleich ich gestehen muss, dass ich bei meinen frühen Trust-Kontakten nichts anderes tat, als die (stets im Miniatur-Format gehaltenen) Reviews bis ins letzte Detail zu zerfleddern: Waren diese doch immer eine reichlich spezielle, aber eben auch aussagekräftige Abhandlungen der vorgestellten Demos, 7"es und Alben. Mittlerweile gibt es das seit jeher im schlichten schwarz/weis-Kopierstil gehaltene Magazin ja auch im gutsortierten Zeitschriftenhandel. In den Neunzigern habe ich es tatsächlich beinahe ausschließlich auf Konzerten in Süddeutschland erstanden; wobei ich nie den Mut hatte, zu Fragen, ob der Verkäufer vielleicht wirklich "der" Dolf ist. Wodurch mir bestimmt das eine oder andere interessante Gespräch entgangen ist. So oder so offenbart das Buch für langjährige Begleiter des Trust vielleicht nicht immer neues. Doch gerade durch die chronologische Aufmachung entpuppt sich das Ganze als wunderbar egozentrische Retrospektive. Ich habe zwar meine liebe Not, den Aussagen Hermannstädters vorbehaltlos zuzustimmen. Sein Ziel erreicht der gebürtige Augsburger aber immer: Mich zum Nachdenken zu bringen. Dabei mag hinter der Veröffentlichung von "Got Me?" vielleicht ein Gedanke stecken, welchen viele andere Schreiber selbst gut kennen dürften: Ist das Buch nur der konsequente Versuch, endlich angemessene Reaktionen auf das eigene Schaffen zu bekommen? Das als eine Art Vorwort gehaltene Interview mit Dolfs langjährigem Freund Ian MacKaye greift dieses Thema ebenfalls auf - und liest sich sehr interessant. Obwohl der Dischord-Kopf im Gespräch erwartungsgemäß selbst das Zepter übernommen hatte. Vielleicht ein weiteres Indiz für die (sympathischen) Charaktereigenschaften des Herausgebers. Am Ende bleibt eine angenehm un-intellektualisierte Bestandsaufnahme, welche sich dennoch keineswegs nur mit gelebter Punk-Attitüde, sondern auch vor dem Hintergrund eines geregelten "Nine to five" Jobs prima lesen lässt. In meinem Fall hat es ganze zwei Tage gedauert... Und, selbst wenn sich das Interesse der Beteiligten an Marketing-Ideen traditionell in Grenzen hält: Das Cover dieses Taschenbuchs würde ein prima Shirt-Design abgeben.

-- / 307 Seiten / 15,80 Euro / Paperback

Autor:





ERROR!