Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Smokestack Lightnin’

Heads Of Agreement

smokestack_lightnin_cover.jpg

Tag 1 nach dem „Unknown Stuntman“, einem folgenreichen Werbespot für Honda und einer Compilation der ersten beiden Alben von Smokestack Lightnin’ auf EMI. Der Nürnberger Vierer hat sich für sein drittes Studioalbum eine neue Bleibe gesucht. Ausgenommen von einer Interpretation von David Bowies „Kooks“ wird auf Coversongs verzichtet. Stattdessen lassen die Herren Battke, Graef, Hess und Kargel sich von ihrem eigenen Input treiben.
Schon das acapella vorgetragene Intro „In The Morning I´ll Be Gone” könnte man in einer vielleicht dafür vorgesehenen Sequenz des Kopfkinos als Schlussstrich mit der Vergangenheit betrachten. Die nachfolgenden elf Songs, die in Zusammenarbeit mit dem Produzententeam Two Horses & Kaneoka One (u.a. King Khan, The Broken Beats, The Audience) entstanden sind, zeigen eine völlig neue Seite der Band. Wo sich manch einer bei dem sanften Countrybeat des zweiten Songs „Still In Love“ in Wildwest-Erinnerungen geborgen fühlt, reißt es einen beim anschließenden „No Hoot“ regelrecht vom Sofa. Im positiven Sinne. Was für eine Beatbombe. Und auch in der Folge ist unüberhörbar, dass die Band jetzt endlich das raus lässt, was sich offensichtlich schon länger angestaut hat: unbändige Spielfreude und einen Facettenreichtum, den man, wenn man nicht schon mal auf eine gepflegte Talkrunde zuzüglich Konsum alkoholhaltiger Getränke mit den Herren versackt ist, kaum erwartet hätte. Nicht, dass man seine Wurzeln leugnet, dazu mag man sie zu gerne. Aber man reichert sie durch Elemente aus Surf, Psychedelic, Beat und stilechtem Garagepunk-Geschrammel an. Oben genannte Coverversion passt da übrigens prima ins Bild, da mit Offbeatschellenring, Weihnachtsbimmeln im Refrain-Hintergrund und Tremologitarre ganz uncountryesk dargeboten. Letzte Nummer der Platte und vielleicht ein weiterer Teil des Befreiungsschlag ist „The Change“. Hier heißt es unter anderem „It’s time to catch the train (...) it´s time for a change“. Der letzte Mollakkord dieses Finales erklingt und irgendwie beschleicht einen das Gefühl, dass Smokestack Lightnin’ mit dem Aufspringen auf diesen Zug genau das richtige getan haben.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: --:-- / Country-Rock'n'Roll

Autor: David Lodhi





ERROR!