Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Triffids

Treeless Plain / Beautiful Waste And Other Songs / The Black Swan

thetriffids.jpg

Vor mittlerweile 25 Jahren erschien mit „Treeless Plain” das Debütalbum der australischen Band The Triffids. Namentlich inspiriert von dem Science-Fiction-Roman „The Day Of The Triffids“ des englischen Autors John Wyndham, galt die Band um Frontmann David McComb in den 1980er Jahren als eine der wichtigsten Bands der australischen Folk-Pop-Szene, welcher davor keinerlei Beachtung geschenkt wurde.
Da ihre etwas düsterere Art von Musik in Australien damals keinen Anklang fand, zog es sie, wie auch Nick Cave und The Go-Betweens, nach England, wo sie 1983 „Treeless Plain“ veröffentlichten, 1985 das Cover des NME zierten und das Jahr als „The year of the Triffids“ gefeiert wurde. The Triffids - David McComb (Leadsänger, Gitarre, Keyboard), Rob McComb (Geige, Gitarre), Alsy McDonald (Schlagzeug, Gesang), Martyn Casey (Bass) und Jill Birt (Keyboard, Gesang) veröffentlichten bis zu ihrer Trennung `89 sechs Alben und schafften es mit ihrem Lied „Wide Open Road“ unter die Top 20 der besten australischen Songs aller Zeiten. Dave McComb, Sänger und Songwriter der Band, verstarb 1999 einige Tage nach einem Autounfall, allerdings infolge seiner schweren Alkohol- und Drogenabhängigkeit sowie der Herztransplantation drei Jahre zuvor. Nun erscheint ihr Debüt neben ihrem letzten Studioalbum „The Black Swan“ und der Compilation „Beautiful Waste And Other Songs“ mit vielen Bonustracks erneut im zweiten Teil der 2006 gestarteten Deluxe-Reissue-Reihe bei Domino. „Treeless Plain“ wurde remastert und klanglich von Originalproduzent Nick Mainsbridge modernisiert. Die Lieder auf „Beautiful Waste And Other Songs“ sind eine Sammlung der Songs, die zwischen 1983-85 entstanden sind, es aber nie auf ein Album schafften und „The Black Swan“ erscheint, wie ursprünglich geplant aber damals nicht umgesetzt, als Doppelalbum. Im Januar diesen Jahres spielten die verbliebenen Bandmitglieder im Gedenken an McComb auf dem Sydney Festival und der NME-Journalist Bleddyn Butcher hat noch für dieses Jahr eine Biografie über The Triffids angekündigt. Die unzähligen Beiträge auf ihrer Internetseite verraten es – besonders für die Fans des australischen Folk-Rocks ist das ein riesiges Geschenk. Um es mit ihren Worten zu sagen: „Has Christmas come late, or very early?“.

-- / Spielzeit: --:-- / Folk-Rock

Autor: Vivien Mierzkalla





ERROR!