Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Bodi Bill

Next Time

bodi_bill.jpg

Gerade mal ein Jahr ist vergangen seit dem Bodi Bill ihr Debüt „No More Wars“ auf Sinnbus Records veröffentlicht haben und damit großes Aufsehen ernten konnten. Und das nicht nur deshalb, weil sie mit ihrer elektronischen Musik für die düsteren Kellerclubs dieser Welt den bis dato sehr Postrock-lastigen Fokus des Labels aufbrachen, sondern vor allem weil sie live wie auf Platte die Anhänger verschiedenster Genres ansprechen und überzeugen konnten. Nun also „Next Time“.
Grundsätzlich würde man die Musik von Bodi Bill wohl in eine Schublade stecken, die die Aufschrift „Minimal“ trägt. Das Trio aus Berlin und Leipzig ist aber weit mehr als das. Die Songs sind gleichzeitig minimal und detailverliebt, der Sound reduziert und gen Decke strebend. Bodi Bill sind Meister der elektronischen Instrumentalmusik, spielen aber mit der selben Leichtigkeit mit Popmusik und haben vor allem einen Sänger in ihren Reihen, der für sich schon wandelbar ist, dass es für zwei Bands reichen würde. Bodi Bill können alles, müssen aber nicht alles zeigen. Das macht die Band sympathisch und ihre Alben rund - dabei aber trotzdem abwechslungsreich und immer spannend. Ein derber Clubhit wie „I Like Holden Caulfield“ steht hier problemlos neben einer - nennen wir es ruhig - Ballade wie „Henry“ und einem Kopfkinotrack wie „Sorry To Disturb You But I’m Lost“. Sänger Fabian gibt den Ton an, ist dabei aber kein Frontmann im klassischen Sinne und nimmt sich auch immer mal wieder zurück. Verhuschte Samples prallen auf tanzbare Beats, Streicher auf bezaubernde Klaviermelodien und atmosphärische Soundcollagen auf vermeintliche Industrielärmversatzstücke. Ein Album für den Club, fürs heimische Wohnzimmer, die nächtliche Autofahrt, einfach für überall, wo man anspruchsvoller Musik eine Chance gibt. „Next Time“ ist das Werk einer der derzeit spannendsten Bands aus Deutschland. Vielleicht merkt man das bald auch mal außerhalb der Landesgrenzen.

Bewertung: 9 von 10 Sternen / Spielzeit: 44:12 / Minimal / Pop

Autor:

 

verwandte Artikel bei sellfish.de:





ERROR!