Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Bruce Springsteen

17 Japan Editionen

springsteen-17japan.jpg

Das reichlich von Klassikern durchzogene Schaffen von Bruce Springsteen gibt seinem langjährigen Label Columbia immer wieder Anlass zu Re-Releases der besonderen Art. Vielleicht auch deshalb, weil sich in der Generation seiner Hörerschaft überwiegend solche befinden, denen ein schick aufgemachter Pappschuber mehr wert ist als ein Access-Code zu Gratis-Downloads.

Nach dem vor ein paar Monaten erschienenen "Born To Run" Boxsets werden nun also essentielle Bestandteile des Backkatalogs durch eine ganze Menge Vinyl-Replikas aufgewertet. Über Sinn und Unsinn derartiger Aktionen jedoch werden nur diejenigen streiten, welche eher einen pragmatischen Blick auf die „Ware Musik“ werfen. Seit jeher nämlich sind die CD-Editionen in Miniatur-Langspielplatten-Versionen eine Angelegenheit des japanischen Marktes, die hierzulande auf neidvolle Reaktionen stoßen. Dass die Sammelleidenschaft dafür angesichts haarsträubender Import-Preise immer wieder ziemlich bluten musste, räumen SonyBMG auf diese Weise nämlich endlich (?) aus dem Weg. Ab sofort sind folgende Veröffentlichungen bei uns auch regulär in erwähntem Format zu bekommen:

- Greetings From Ashbury Park, N.J. (1973)
- The Wild, The Innocent And The E-Street Shuffle (1974)
- Born To Run (1975)
- Darkness On The Edge Of Town (1978)
- The River (1980)
- Nebraska (1982)
- Born In The U.S.A. (1984)
- Live 1975-85 Tunnel Of Love (1987)
- Human Touch (1992)
- Lucky Town (1992)
- In Concert – MTV (Un)Plugged (1993)
- Greatest Hits (1995)
- The Ghost Of Tom Joad (1995)
- 18 Tracks (1999)
- Live In New York City (2001)
- The Rising (2002)

Allen gemein ist die liebevolle Aufarbeitung des LP-Vorbilds: Wenngleich nur im Kleinformat, finden sich doch all die Beilagen der Originale in den Schubern. Die CD in Schutzhülle, Booklet, Bilder Textbeilagen und zum Teil japanische Übersetzungen. Unbedingt erwähnenswert in diesem Kontext: Das 5-CD-Set "Live/1975-85", welches "den Boss" (an dieser obligatorischen Bezeichnung kommt wohl kein Rezensent vorbei) auf Überlänge in Bestform präsentiert. Aus dem restliche Oeuvre muss man wohl anhand persönlichem Etat bzw. Entbehrungswillen entscheiden, welches nun in den eigenen Besitz über gehen soll. Wer dem nun ganz hilflos gegenüber steht: Die großen Klassiker der gut 35-jährigen Karriere sind mit dem Doppel-Album „The River“, „Born To Tun“ oder „Born In The USA“ grob umrissen; Live- und Studiocompilations verfügen jedoch ebenfalls über ihren Reiz. Doch insbesondere neben den Standards lassen sich unzählige weitere Highlights finden – immer beinhart zwischen großer Rock’n’Roll-Geste und einer freimütigen Portion Pathos angesiedelt. Genial komponiert und – ob mit oder ohne der legendären E Street Band - leidenschaftlich umgesetzt. Ein Hinweis für die jüngere Generation: Falls irgendjemand von Euch die Wurzeln von Moneybrother a.k.a. Anders Wendin und Konsorten kennen lernen möchte - genau hier liegen sie.

-- / Spielzeit: diverse / Rock’n‘Roll

Autor:





ERROR!