Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Audrey

The Fierce And The Longing

Audrey.jpg

Die vier Schwedinnen glänzen wieder einmal mit neuster Stückesammlung. Dabei gelingt ihnen ein kompaktere Platte und eine beachtliche Weiterentwicklung in Sachen zauberhaften Klängen. Mit „Big Ship“ startet der bewährte Audrey Sound: Die zerbrechliche Stimmung, die alle drei Sängerinnen in ihren Stimmen tragen, bescheren einem bei sommerlichen Temperaturen Gänsehaut um Gänsehaut.
Der Tanzreigen aus Cello, wiederkehrendem Ticken der Drumsticks und knickrigen Gitarrenriffs, die es prächtig verstehen auf die zarteste Art und Weise sich einen Weg in die Gehörgänge zu verschaffen. Jeder Geräuscheinwurf der vier findet da seinen platzierten Status im Gefüge ihrer kraftvollen Musik und lässt die Stücke mächtig wachsen. Ein erhabener Frauenchor, der sich nicht in den Vordergrund zu drängen versucht, steht dem Stücken zart bei Seite und haucht dem ganzen den besonderen Stil in die Kompositionen ein. Ehe einem dies bei den ersten Hördurchgängen begreiflich wird, findet man sich bei einer Trompete in „Carving And Searching“ wieder und hört nun auf mit suchen nach den unvergesslichen Augenblicken des Moments, sondern lässt die einzelnen Stücke vollkommen auf sich wirken. Bei dem Stück „The Silver“ verschmelzen zweistimmige Engelskehlen, gepaart mit Streichern und Gitarrenausbrüchen in perfekter Post-Rock-Manier zusammen. Und das alles in gerade Mal dreieinhalb Minuten. Weil das Anna, Emelie, Rebecka und Victoria noch nicht genug ist, hört man bei „Rats“, einem wunderschönen Popsong im reduzierten Gewand, nicht mehr auf mit träumen und lässt die Repeat-Taste an der HiFi-Anlage regieren. Will sagen: entwaffnend. Mit diesen Stärken aus flexiblen Melodien bezaubern sie mit hinreißenden Klängen und passend eingeflochtenen Texten, ohne sich in überflüssigen Ideen zu verlieren. Wer die Repeat-Funktion vergisst, befindet sich zwar im anhaltenden Taumel der Gefühlswelten, verpasst aber weitere Schmuckstücke. Play! Denn dann wächst „The Fierce And The Longing“ und das Quartett noch enger zusammen und bringt das instrumentale „Dalälven“ ans Sonnenlicht. Sinnlicher Gesang und vertracktes Schlag- und Streichwerk lädt zum finalem „Pocket Arms“ ein. Als da schließlich undefinierbare Töne aufblitzen und sogar noch Herrengesang ertönt, zeigen Audrey ein letztes Mal zu welchen Überraschungsmomenten sie fähig sind.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 38:29 / Pop

Autor:

verwandte Artikel bei sellfish.de:





ERROR!