Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Mudhoney

The Lucky Ones l Superfuzz Bigmuff Deluxe Edition

mudhoney-doppel.jpg

Ein kluger und vorbildlich umgesetzter Schachzug von Sub Pop, ihr legendäres bzw. langjähriges Hass-Liebe-Signing Mudhoney im 20. Jahr des (passenderweise gleichzeitigen) Bestehens mit einem Veröffentlichungs-Doppelschlag ins Rennen zu schicken.

Und der fungiert nicht nur als Retro-Trip gut, sondern unterstreicht durchaus die Daseins-Berechtigung von Mudhoney als eine Seattle-Band im Jahre 2008, welche sich über ihre gesamte Karriere hin stilistisch nie verbogen hat. Stagnation als Erfolgsrezept. So etwas funktioniert überzeugend vielleicht allenfalls vor dem Hintergrund der Totalverweigerung. Auch zwanzig Jahre nach "Touch Me I'm Sick" legen Mudhoney nämlich gar keinen Wert darauf, irgendwelche Nachfolge-Hits zu fabrizieren. Warum sollten sie auch? Die Seattler sind mit ihrer Aus-dem-Bauch-Mentalität schließlich schon immer besser gefahren als ein Großteil der Kollegen der Grunge-Ära, bei welchen Kalkül doch irgendwann über vermeintlichen künstlerischen Anspruch siegte. Und eben jener Anspruch geht bei Mudhoney auch 2008 noch in einer Welle aus Noise, Rock sowie Mark Arm's unverkennbar irren Vocals unter. Die elf Tracks klingen nach dem schwächeren Vorgänger „Under A Billion Suns“ wieder frisch bzw. unverbraucht wie eh und je. Wenngleich wir uns natürlich nach wie vor in einer ganz anderen musikalischen Epoche befinden; was dem Material eine sympathisch nostalgische Note gibt - welche letzten Endes durch die ungestüme Kraft der Kompositionen beinahe wieder kompensiert wird.

Als unbestrittenen Klassiker entziehen wir dieses aufgemotzte Re-Release besser einmal jeder Bewertung: Denn selbst wenn es von der legendären EP "Superfuzz Bigmuff" schon unzählige Re-Releases gibt, diese beinahe als Boxset zu wertende Doppel-CD stellt alles bislang da gewesene in den Schatten. Neben der bereits bekannten Ergänzung um weitere Singles der Gründerjahre (nun endlich in korrekter Reihenfolge) wartet vorliegende Edition mit weiteren Demo-Tracks sowie zwei Konzertmitschnitten unterschiedlicher Qualität auf. Das ganze jedoch so liebevoll aufbereitet, dass die historische Relevanz durchaus auch qualitativ untermauert wird. Ein 36-seitiges Booklet mit zahlreichen Fotos und Linernotes macht das Package endgültig essentiell. Zwar verfügen Mudhoney nach zwei Dekaden ihres Bestehens nicht mehr über die gleiche Strahlkraft wie Sub Pop Records (welche das eigene Image durch eine exquisite Veröffentlichungspolitik wieder aufpoliert haben) - einen sicheren Platz in der Independent-Geschichte bleibt ihnen dennoch, und völlig zu recht, sicher.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 36:24 / Rock
-- / Spielzeit: 64:54 bzw. 70:28 / Rock

Autor:





ERROR!