Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

She & Him

Volume One

sheandhim.jpg

Bei aller Liebe zu verschlurftem Rock'n Roll und der grassierenden Pipettisierung des Indie-Pop: Zooey Deschanel und M. Ward konnten nicht davon ausgehen, dass "She & Him" wirklich funktionieren würde.
Aber, und das ist die gute Nachricht, es funktioniert tatsächlich - weil es sich seine Kredibilität erhält und nicht viel mehr sein will als ein gut geschriebenes, nostalgisches Sommermärchen voller bitterer Tränen und augenzwinkernder Abschiede. Da ist also zuerst Zooey Deschanel, vielleicht nicht gerade das It-Girl Hollywoods aber zumindest aufstrebende Aktrize. Ihr Charme färbt ab. Sowohl auf der Leinwand - da brauchen einen diese großen Augen nur mal kurzen ansehen - als auch auf Platte, wo ihre zuckersüße Stimme niedliche kleine Melodien anstimmt. Zooey, die will man mit nach hause nehmen. Und behalten. Auf der anderen Seite ist da M. Ward, dessen Songwriting das nötige Quäntchen Erfahrung mitbringt. Denn die brauchte Zooey, sonst wäre "Volume One" wohl nicht das possierliche kleine 60s Album geworden, das es nunmal ist. Songs wie "Sentimental Heart" schließen die Lücke zwischen Dusty Springfield und The Buckinghams - sollte es da je eine Lücke gegeben haben. Aber das ist ja gerade das schöne an den weiteren 11 zeitlosen Songs. Sie müssen gar keine Lücke schließen. Jedes Lamentieren über die Rücksichtslosigkeit, mit der sich Ward und Deschanel durch die 1950er und 1960er Jahre wühlen, wird nämlich in dem Augenblick überflüssig, wo Deschanel "I Should Have Known Better" anstimmt. Nicht nur, dass die Beatles ihre Relevanz niemals verlieren werden - She & Him beweisen damit auch, dass in Zeiten von High-Speed-Flatrates und digitaler Bohème eine (naive) Entschleunigung dringend nötig ist. Ausgerechnet von einer Hollywoodschauspielerin müssen wir uns jetzt wieder das Augenzwinkern beibringen lassen... Hoffentlich kommt "Volume Two" bald.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 29:15 / 60s-Pop

 

Autor:





ERROR!