Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Albert Hammond Jr.

Como Te Llama

alberthammond.jpg

Jetzt ist "First Impressions Of Earth" auch schon wieder fast 3 Jahre alt und die Strokes kommen einfach nicht in die Gänge. Müssen sie ja auch nicht. Zeit für Albert Hammond, sich Solo auszutoben. Nach dem netten kleinen "Yours To Keep" in 2006 erscheint jetzt das Zweitwerk. Und wirkt seltsam uninspiriert.
Klar, auch "Yours To Keep" war kein besonders weiter Wurf. Jedenfalls nicht für jemanden, der zusammen mit einer kleinen Gruppe den Rock'n Roll revolutionierte (oder zumindest wieder auf der musikalischen Landkarte verortete). Ein bischen plingpling auf der Stratocaster, ein paar niedliche Melodien und ein Hoppelhase auf dem Cover - fertig war zumindest für eine Saison die perfekte Ablenkung von der perfektionistischen New Yorker Hauptband The Strokes. "Como Te Llama" hält jetzt eine Überraschung bereit: nicht nur fehlt Hammond auf dem Cover (keine Angst, kann man innen wie zurechtkleben), nein, er gibt sich erstmals als experimentierfreudigen Entdecker und erspielt sich ein Album, das an den falschen Ecken versucht, soetwas wie Wahrhaftigkeit zu finden. Es könnte alles so einfach sein: hier und da ein paar zweitverwertete Ideen aus dem Strokes B-Seiten-Katalog, dazu ein zwei gewagt-feinfühlige Soli - fertig ist das Zweitwerk. Hat doch schonmal funktioniert, Albert. Aber nein, hier muss es natürlich gleich wieder eine Weiterentwicklung sein, die sich verhddert und verzettelt. Und am Ende weiß eigentlich keiner mehr, was Hammond Jr. genau will. "The Boss Americana" ist genau das, was der Titel suggeriert. "Dicke-Eier"-Rock. Nur leider ohne Augenwinkern. Und auch der Reggea in "Borrowed Time" hätte wohl allenfalls als B-Seite eine Daseinsberechtigung gehabt. Was unterm Strich bleibt? Nun, Hammond ist immer genau dann wirklich gut, wenn er so klingt wie die Strokes. Und das hätte ihm auch niemand übel genommen. "In My Room" zum Beispiel zieht es einen unaufhaltsam auf die Tanzfläche. Aber Hammond will eben etwas anderes sein. Soll er doch. Wir haken das Zweitwerk einfach ab und warten darauf, dass Casablancas wieder in die Puschen kommt.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 29:15 / Pop

 

Autor:





ERROR!