Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Me First & The Gimme Gimmes

Have Another Ball

MeFirst...-HaveAnotherBall.jpg

Zehn Jahre ist das schon her... Verdammt, so langsam wird man an allen Ecken unschön an sein unaufhaltsam fortschreitendes Alter erinnert. Relativ charmant gelingt dies aber beim zehnjährigen Jubiläum zu „Have A Ball“, dem ersten und besten Album der All-Star-Cover-Punks von Me First & The Gimme Gimmes.
Und damit ist ja eigentlich auch schon das wichtigste gesagt. Denn nach über zehn Jahren und sieben (!) Alben ist „Have Another Ball“ die selbst auferlegte Retrospektive der Band um die Nasen von NOFX, Lagwagon, Swingin´Utters und sogar den Foo Fighters. Warum sollte man ein funktionierendes Konzept auch ändern? Nichts, eben. Und so bieten die 12 Songs nichts Neues aber Gutes: Die Fünf covern wieder alles was nicht bei Drei auf dem Baum ist. Und erfahren dazu, dass die Songs auf dem neuen Album eigentlich schon auf „Have A Ball“ als Doppel-CD Platz finden sollten. Neu ist das also im doppelten Sinne nicht - weder das Konzept noch die Songs. Einige hat man schon auf so manch einem Label-Sampler finden können. Aber verflixt: Das Konzept zieht immer noch. Alte Klassiker auf Punkrock getrimmt - klingt einfach, ist aber witzig. Da fühlt man sich doch sofort in seine Jugend zurückversetzt. Mit „Me & Julia Down At The Schoolyard“ hat alles angefangen - und „Have Another Ball“ hat die gleiche locker-chaotisch-kreative Atmosphäre wie sie schon auf dem Debüt-Album vor zehn Jahren zu spüren war. Eine Platte zum Genießen, Spaß haben und Mitgröhlen - und das größte ist immer noch der Augenblick wenn sich aus dem Coversong das Original entpuppt. Das haben Me & First... schon immer perfekt beherrscht. Und „Don´t Let The Sun Go Down On You“ ist in dieser Version wohl auf Ewigkeit unschlagbar.

 -- / Spielzeit: 28:35 / (Cover)-Punkrock

 

Autor:





ERROR!