Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Dandy Warhols

Earth To The Dandy Warhols

Dandy_Warholes.jpg

Sicherlich ist man etwas unfair zu den Dandy Warhols, wenn man ihr Schaffen auf den einen Hit und den nicht wegzudenkenden Werbespot für ein Mobilfunkunternehmen verkürzt. Der Band Jet geht es nicht anders: Are you gonna be my One-Hit-Wonder. Dabei waren die Dandy Warhols ziemlich unsanft ins Rampenlicht geschubst worden, ihre Semiprominenz bei Musikdudes hätte ihnen für passable Touren und immervolle Tablettenschälchen wohl locker gereicht.
Spannend zu wissen wäre allerdings, ob sie heute ein zweites „Bohemian Like You“ noch einmal schreiben könnten. Oder wollten. Jedenfalls sind die Dandy Warhols auch auf ihrem sechsten Album „Earth To The Dandy Warhols“ konsequent lieber Freaks als Popsternchen. Lieber Ween und Beck als Blunt. Und trotzdem gelingt der Band um Sänger Courtney Taylor-Taylor der Anschluss an ihre besten, wildesten Zeiten - man denke nur an die Singles „Boys Better“ und „Not If You Were The Last Junkie On Earth“ - nicht so ganz. Unter dem Verweis auf ihren angeblich ziemlich hohen Marihuana-Konsum muss man ihnen jedenfalls nicht ständig alles durchgehen lassen. Ist der Opener „The World The People Together“ noch eine coole Rocknummer im Stil der Flaming Lips, klingt „Mission Nummer“ danach bereits nach ganz schlechtem Gothic-Rock der achtziger Jahre. Schöne Grüße an die Sisters Of Mercy. Weiter geht’s mit spinnert-verdrogtem Baukasten-Funk („Welcome To The Third World“), psychedelischem Riff-Rock („Wasp In The Lotus“) und durch den Vocoder verschluderten Folk-Pop („And Then I Dreamt Of Yes“). So eine gelungene Nummer darf mit Bläsern schon mal gestreckt werden, nur geht fast jede Songidee in eine produktionstechnisch zugestopfte Endlosschleife. Kein Wunder, dass der Ritt durch die 13 Songs und ebenso viele Genres 70 Minuten voll mit Na-Na-Na-Refrains und Sound-Geklatsche in Anspruch nimmt. Ach ja, bei „Love Song“ klampfen auch noch Mark Knopfler und Mike Campbell von den Heartbreakers mit. Vielleicht kann man ja deren Fans das Album andrehen. Man selbst würde die Band am liebsten anschreien: Kommt doch mal zum Punkt, ihr Neo-Hippies! Und hört verdammt noch mal auf, an so vielen Stellen wie The Boss Hoss zu klingen!

Bewertung: 5 von 10 Sternen / Spielzeit: 70:00 / Pop-Rock-Folk

Autor:

 

verwandte Artikel bei sellfish.de:





ERROR!