Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Seachange

The Stars Whiteout

thestarswhiteout2.jpg

Seachange. Wir erinnern uns: Die Band aus Nottingham, die 2004 mit „Lay Of The Land“ ein großartiges Debüt auf Matador Records veröffentlicht und 2006 mit „On Fire, With Love“ ein fast noch tolleres zweites Album folgen ließ. Während dieses in Deutschland aber via Glitterhouse erscheinen konnte, fand die sechsköpfige Band in Großbritannien nicht mal mehr ein Label und veröffentlichte das Album fernab von großer Beachtung im Alleingang. Eine Schande.
Und weil Seachange seit jeher enthusiastische Fans hatten und haben, leider aber viel zu wenig Käufer und man sich irgendwann die teure Leidenschaft nicht mehr leisten konnte, hieß es im März 2007 mit einem finalen Konzert im Rahmen des WDR Rockpalast: „Disband in Bonn 2007“. Ein Mitschnitt, der später veröffentlicht wurde und - wie wir nun ein Jahr später wissen - doch nicht der finale Schlussstrich war. Mit „The Stars Whiteout“ erscheint jetzt noch einmal eine EP in digitaler Form, wobei es sich bei acht Songs eigentlich vielmehr um ein Mini-Album handelt. Die Veröffentlichung beweist einmal mehr, wie schade es ist, dass Seachange nicht mehr die Chance hatten sich einem größeren Publikum zu präsentieren. Waren sie zu Beginn der Bandgeschichte mit ihrem kantigen Noiserock noch gut im Vorprogramm von ...Trail Of Dead oder Guided By Voices aufgehoben, standen sie mit ihren Folkpop-Songs später auch sehr gut auf eigenen Füßen. Genau diese beiden Facetten von Seachange hätten eigentlich bereits bei „On Fire, With Love“ in einem Doppelalbum münden sollen. Lärm hier, Eingängigkeit dort. Doch der Plan wurde seinerzeit aus Geldgründen und dem Mangel an genügend A-Seiten verworfen, was rückblickend verständlich, heute aber umso trauriger ist. Legt man „The Stars Whiteout“ und die EP “Fields, Chaos and Brown”, die während der letzten Tour in kleiner Auflage erschien, zu Grunde, hätte es für ein Doppel-Album doch eigentlich locker reichen müssen. Mit Songs wie „Personal Assistant“ und „Half A Love“ (kann man beide bereits vom Live-Album kennen), „Midsummer Fires (Version)“ (kennt man in anderer Form von „On Fire, With Love“), „Harry, Who’ll Be King“ oder „August Storms“ setzten sich Seachange jedenfalls noch einmal ein allerletztes Denkmal. Das wäre bei ihrem fantastischen Backkatalog eigentlich nicht nötig gewesen, aber wir nehmen „The Stars Whiteout” natürlich trotzdem mit Handkuss und verneigen uns ein letztes Mal.

bevor „The Stars Whiteout” bei den gängigen Download-Portalen veröffentlicht wird, gibt es die EP exklusiv und gratis über sellfish.de, einfach diesen Link anklicken und freuen...

--
/ Spielzeit: 29:37 / Indierock / Folkpop

Autor:

 

verwandte Artikel bei sellfish.de:





ERROR!