Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Felix Culpa

Das Klären Wir Später Nietnagel!

FelixCulpa-DasKlaerenWirSpa.jpg

Kostenlose Alben als Download sind ja dermaßen im Trend! Felix Culpa möchte dem wohl in nichts nachstehen und bietet zum zehnjährigen Bandjubiläum das neue Album „Das Klären Wir Später Nietnagel!“ komplett als kostenlosen Download an.
Und wer Felix Culpa kennt, der weiß: Es lohnt sich dem Link auf ww.felixculpa.de zu folgen und sich das inzwischen sechste Album der vier Jungs aus dem hohen Norden runterzuladen. Diese ungebremste Energie und Direktheit hat sich das Oldenburger Quartett um Sänger Christian Niehe bewahrt: Unverkrampft, aggressiv und ohne große Allüren. Da wo Madsen aufhören, fangen Felix Culpa an. War der Vorgänger „Duft“ noch etwas von melancholischer und unheilschwangerer Atmosphäre geprägt, gehen die zehn Songs von „Das Klären Wir Später Nietnagel!“ eher nüchtern ans Eingemachte: Melodisch-aggressiver Alternative-Rock (darf man heutzutage Genres noch so benennen?), immer mit dem Händchen für melodisch-mitreißende Refrains. Die Texte pendeln zwischen stilsicherer Realitätsbewältigung und eher lapidaren Jugend-Reminiszenzen á la „Die Drei Fragezeichen“. Ein Tracklisting findet sich in der mir vorliegenden CD-Fassung zwar nicht, aber dafür gibt es ja das gute alte Internet: Der Download stellt nämlich das komplette Wohlfühlprogramm mit Inlaycard und Booklet zu Verfügung. Und als wäre das nicht genug, wird unter allen, die das Album downloaden, eine Verlosungsaktion für weitere Verzückung sorgen. Sehr schön. !

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 33:64 / Indie-Rock

Autor:





ERROR!