Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Bodin, Tomas

I am

Tomas_Bodin.jpg

progrock aus schweden ohne mindestens einen querverweis in richtung FLOWER KINGS scheint mittlerweile eine unmöglichkeit zu sein... im falle "i am" ist es blumenkönig-keyboarder TOMAS BODIN, der hier sein viertes soloalbum vorstellt. und dabei erstmals mit seinen vergangenen werken bricht, die allein instrumentalalben waren und damit wohl über weite teile vorwiegend bei musikern auf interesse stießen. das neue opus dagegen ist eine richtige prog-rock-oper geworden, welche sich in drei überlange teile gliedert und sich - mit etwas mühe - auch normalsterblichen musikfreunden erschließen sollte. das ganze ist nämlich natürlich recht komplex arrangiert, streift immer wieder die altbekannten folk- und jazz-thematiken, lässt aber bei aller abwechslung auch viel raum für melodien. zwischen einer prise kitsch und frickeligen instrumentalpassagen hat sogar 'mal ein erdiges rockriff platz. allein die vocals von anders jansson erscheinen mir hier ein wenig farblos. ach so, hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass bei dieser einstündigen scheibe beinahe die komplette FLOWER KINGS mannschaft mit an bord ist? den bass jedenfalls zupft jonas reingold, während mit marcus liliequist auch ein alter bekannter hinter dem schlagzeug sitzt. TOMAS BODIN gelang mit hilfe seiner zahlreichen mitstreiter zwar kein meilenstein, aber ein lohnendes werk für alle, die sich im kosmos der FLOWER KINGS heimisch fühlen. 

/ Spielzeit: 63:62 / Progrock

Michael Streitberger


ERROR!