Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Tagtraum

Aus und vorbei

tagtraum.jpg


kaum zu glauben, aber mit "augen auf und durch" hat die schweinfurter band - obwohl nur noch in dreierbesetzung - das bisherige meisterwerk ihrer karriere vorgelegt. konnte mich schon der vorgänger "seelenpuzzle" bedingungslos begeistern, schraubte man diesmal die aggression zugunsten wunderbarer melodien ein wenig zurück ohne an intensität einzubüßen. TAGTRAUM, das ist emotionale musik vom feinsten, und kilometerweit entfernt von entsetzlichen deutschpunk-klischees. vor ihrem "heimspiel" im rappelvollen schweinfurter stattbahnhof hatten wir kurz gelegenheit, mit matze, tobi und jörg zu sprechen.

 

wo seht ihr denn die veränderungen zur letzten platte?

[matze] ich denke, wir sind insgesamt wesentlich straighter und rockiger geworden, außerdem ist der sound diesmal mehr baß-, schlagzeug- und gesangorientierter. abgesehen davon setzen wir aber schon da an, wo wir mit "seelenpuzzle" aufgehört haben. wir machen noch immer das, was wir machen wollen. also auf jeden fall keine andere band zu kopieren, und unser eigenes ding durchzuziehen. jede platte war ja bisher unterschiedlich, und trotzdem hatten sie immer den TAGTRAUM-stil.

ich finde "augen auf und durch" weniger aggressiv als den vorgänger.

[matze] finde ich eigentlich nicht, ich denke sie ist sogar noch aggressiver. "seelenpuzzle" war destruktiv und das neue album ist aggressiv. aber ich habe auch schon gemerkt, dass jeder eine andere einstellung zu den platten hat. für manche ist "seelenpuzzle" die softeste. hängt vielleicht auch mit der zeit zusammen, in der die leute die platte gehört haben.

[tobi] für mich ist es die straighteste und aggressivste, soft würde ich sie nicht nennen.

in eurem platteninfo steht, dass ihr vier videos zum neuen album dreht. das ist eine ganze menge, oder?

[matze] eines ist ja schon fertig, dass ist ein live-video zu "hand aufs herz", dass es dann hoffentlich bald auch auf unserer homepage gibt. für "herr rossi" haben max und ich jetzt das drehbuch fertig. die clips sind auch nicht für irgendwelche sender bestimmt. wir packen das zeug auf die homepage und ich bringe auf meinem label "karamba records" eine videocompilation von TAGTRAUM über die letzten neun jahre raus. eventuell wird das teil auch als cd-rom zu haben sein.

was hat es denn mit deinem label auf sich?

[matze] "karamba records"? dort erscheinen unsere vinylsachen und das label mache ich. aber das ist auch nur so low-budget, die sachen sind alle split-releases mit anderen labels.

aber sonst seid ihr mit "vitaminepillen records" schon glücklich?

[matze] ja schon, das ist hierzulande halt das dickste label und sie machen auch am meisten für ihre bands. ich könnte mir nicht vorstellen, in deutschland auf einem anderen label zu sein. aber weltweit zu expandieren, wäre natürlich etwas anderes...

ihr wart ja schon in spanien auf tour. wie war das denn?

[tobi] gut, die gingen voll ab. die brauchen auch nicht unbedingt die texte, es reicht, was da von der musik rüberkommt.

[matze] es sind auch viele neue auslands-sachen geplant, eventuell mit den NITROMINDS aus brasilien. in amerika bekamen wir etwas angeboten und für schweden bin ich noch am gucken. wobei amerika natürlich heikel zur zeit ist, da kommen wir dann alle mit milzbrand zurück...

englische texte habt ihr ja auf der ersten platte noch gehabt...

[matze] ...ja, meine kläglichen versuche, man merkt, dass ich in der zehnten klasse aus dem gymnasium rausgeschmissen worden bin... das hat irgendwie nicht so gut funktioniert, ich kann mich in der deutschen sprache besser ausdrücken.

sagt bitte mal schnell, was ihr privat für musik hört.

[tobi] da sind wir glaub' ich alle recht bunt gefächert.

[matze] bei mir schon am meisten punkrock, zur zeit höre ich die neue STRIKE ANYWHERE, PROPAGANDHI und ALKALINE TRIO. für immer und ewig werde ich auch AT THE DRIVE-IN lieben und vergöttern. sonst hör' ich aber noch andere sachen, emo-zeug, GET UP-KIDS und so.

wie sieht es denn mit dem thema politik bei TAGTRAUM aus, seid ihr politisch engangiert?

[matze] ich würde mich schon als politischen menschen bezeichnen, alles was man tut oder wie man agiert ist ja irgendwo politisch. außerdem bin ich mitglied in der "roten hilfe" und war früher auch auf demos, habe aber nicht mehr groß zeit mich da selber noch zu engagieren. ein bißchen hab ich da auch die lust dran verloren. immer der übliche spießrutenlauf... das ist ja meistens so ein abgekartertes spiel, dass man durch irgendwelche industriegebiete läuft und gegen die burschenschaften demonstriert und das im endeffekt keine sau interessiert...

kommt ihr denn finanziell mit der band über die runden, oder müßt ihr noch arbeiten?

[matze, großes gelächter] auf jeden fall arbeiten!

[tobi] es ist nicht so, dass wir davon leben könnten, wir haben ja dauernd schulden. das kostet ja alles, dadurch dass wir soviel auch selber machen. zum beispiel ist der merchandise immer ein batzen kohle, der dann nur tröpfchenweise wieder reinkommt.

wie schaut es denn mit euerer internetseite www.tagtraumpalast.de aus, macht ihr die selber?

[matze] wir haben da so einen coolen typen, der die macht... der safti von RANK MIASM, supercooler typ, der macht alles, der ist der hero...! über die seite läuft auch wahnsinnig viel, was ich selber nie gedacht hätte. pro monat etwa 3000 besucher. da geht was.

[jörg] matze ist von dem angelernt worden, der die seite erstellt hat, so dass wir selbstständig aktualisieren können. er schreibt auch viel tagebuch und bringt immer wieder newsflyer raus.

abschließend wollten wir noch wissen, ob ihr zufrieden seid, mit dem wie es bisher für TAGTRAUM gelaufen ist?

[tobi] ja, auf jeden fall, oder?

[matze] naja, man kann nicht meckern. es ist halt immer ein auf und ab. wenn man richtig zufrieden wäre, dann würde man auch nicht weitermachen. die plattenverkäufe sind auf jeden fall steigend... (grinst) das macht sich immer gut, wenn man das sagt. nein wirklich, vor allem die neue platte läuft sehr gut. und da besonders die vinylversion: transparentes blaues vinyl, handnummeriert und handeingeklebte texte im klappcover! das macht sexy, auf jeden fall!

an dieser stelle haben wir uns langsam wieder verzogen, schließlich ist schweinfurt - wie oben erwähnt - die heimatstadt der drei. und so ist es kein wunder gewesen, dass alle paar minuten jemand für ein kurzes "hallo" hereinschaute... gerüchten zufolge soll die gästeliste an diesem abend auch um die 70 leute enthalten haben. das anschließende konzert jedenfalls war absolut genial und fand seinen höhepunkt in meinem neuen lieblingsstück "hand aufs herz". 


Interview: Christian Reihe, Michael Streitberger
Foto: tagtraumpalast.de


ERROR!