Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Heidecker Rocknacht

 

Heidecker_Rocknacht.jpg


die Idee: „Eine Insel nicht-kommerzieller Jugendkultur im Meer von Schunkelei und kollektiver Volltrunkenheit, vor allem aber: Musik mit Herz und Verstand und Freude an der Absurdität.“ dem ist ja fast nichts mehr hinzuzufügen. interessant aber ist, dass das schon seit über 15 Jahren stattfindet und die Heidecker Rocknacht jedes Jahr bei Bewohnern der kleinen Gemeinde sowie den Freunden der gepflegten Subkultur als ein Highlight im Sommer im Landkreis Hilpoltstein gilt. nur mit anderen Vorzeichen- versteht sich. in den vergangenen Jahren gaben sich nicht ohne Grund schon tolle Bands, teils aus der Region, wie z.B The Robocop Kraus (2005), The Audience (2006), The Yohoos (2007) die Drumsticks in die Hand. die Rocknacht ist also sozusagen das jährliche Treffen der hiesigen Musikgemeinde, die sich selbst feiert und feiern lässt und die dazu noch Freunde (z.B. Katze 2007) aus dem ganzen Bundesgebiet einlädt, die den gleichen Enthusiasmus pflegen, wie die Veranstalter selbst.

die Musik:
von Indierock über Trash- und Post-Punk bis hin zum Ein-Mann-Elektro-Spaß ist alles geboten.

die Menschen:
ein fast familiärer Mix aus Nerds der Nürnberger Musikszene plus Umgebung, Heidecker Lausbuben, Dorfschönheiten und Freunden des Gerstensaftes.

die Höhepunkte:
der Star ist die Mannschaft oder in unserem Fall die Bands und die Menschen, die diesen Abend Jahr für Jahr veranstalten, wenn Rasmus Engler (Herrenmagazin) sich im Bierzelt pudelwohl fühlt, die Eröffnungsrede des Bürgermeisters, „Danke, Bürgermeister, fränkisches Bier, raus aus der Stadt, ab aufs Ländle.

die Kritik:
der Dorffestcharakter, obwohl dass die Heidecker Rocknacht auch irgendwo ausmacht.

die Bands:
Something Is Rotten In The State Of Wallawallabingbong, Here Comes Conclusion, Bird Berlin, Pete The Pirate Squid, Herrenmagazin

die Fakten:
17.07.2008. Heideck (Hilpoltstein, bei Nürnberg), Festzeltplatz, Eintritt frei!

Text: Robert Krupar Foto: offizielles Poster

Poster.jpg

ERROR!