Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Jahresrückblick 2007, Teil II:

Bandauflösungen und sonstige Kapitulationen

 

david1.jpg

Der deutsche Rechtsstaat hat kapituliert, David & The Citizens aus Schweden auch.

Was wurde in diesem Jahr nicht wieder alles zu Grabe getragen... Die ewig gleichen gebastelten Särge auf Demos sind uns 2007 zwar weitestgehend erspart geblieben, aber an Themen hat es dennoch nicht gemangelt. Nachdem die Bildung bereits im Vorjahr beerdigt wurde und die diskriminierenden Studiengebühren fast lautlos von den Betroffenen geschluckt wurden, ging es in den letzten 365 Tagen vor allem um Datenschutz und Überwachung. Im Zuge des G8-Gipfels musste die links-autonome Szene dafür herhalten, damit Innenministerium und Bundesanwaltschaft eine neue Terrorgefahr heraufbeschwören konnten und letztendlich mit Hilfe der großen Koalition umfassende Gesetzesänderungen durchsetzen konnten. Die Speicherung von sensiblen und persönlichen Daten wird damit zum Normalfall. Ob Konsumenten von „illegalen“ Downloadprogrammen demnächst ebenfalls als Terroristen eingestuft werden können, bleibt ungewiss. Fest steht jedenfalls, dass die CD als Tonträger immer mehr zum Auslaufmodell wird. Ob danach die LP wieder aufersteht oder sich die Musikindustrie neue Formate ausdenkt ist Zukunftsmusik.

Alles andere als Zukunftsmusik, sind die traurigen Nachrichten von diversen Bands, die 2007 ihre Auflösung bekannt gegeben haben. Bei David & The Citizens zum Beispiel kam die Auflösung aus heiterem Himmel. Die nächste Tour war schon gebucht, doch bei den schwedischen Indiepopern ging nichts mehr. Die alten Schrammelpop-Faust-gen-Himmel-Hymnen bleiben, neue kommen wohl nicht mehr dazu, obwohl Frontmann David Fridlund zuletzt wieder an neuen Stücken gearbeitet hat, die es kurz vor Weihnachten zum Gratis-Download gab. Ob noch mehr folgt, bleibt ungewiss. Musik machen wird dieser Typ aber hoffentlich immer irgendwie.

TCTC6.jpg

Der G8-Gipfel in Heiligendamm ist vorbei, die Geschichte von The Cooper Temple Clause auch.

Natürlich war David & The Citizens nicht die einzige Lieblingsband aus dem sellfish-Kosmos, die sich 2007 aufgelöst hat. Das Dahinscheiden von Seachange kam schleichend und somit nicht völlig überraschend, dennoch war es ein bitteres Ende, denn die Truppe aus Nottingham hatte noch so viel Potential inne, dass es wahrscheinlich locker für zwei bis drei weitere fantastische Alben gereicht hätte. Was bleibt ist das letzte Konzert ever (Ever!), welches im März in Bonn stattfand und es dank WDR Rockpalast auf eine letzte Abschieds-CD geschafft hat. Auch The Cooper Temple Clause haben das Zeitliche gesegnet. Ein konsequenter Schritt, könnte man sagen, wenn man sich das doch etwas dünne dritte Album ansieht. Andererseits war die Truppe eine überaus spannende Alternative zu dem Einheitsbrei, den der NME seit Jahren zusammenrührt. Es bleiben zwei absolute Meisterwerke namens „See This Through And Leave“ und „Kick Up The Fire And Let The Flames Break Loose“, sowie ein gewöhnungsbedürftiges Remix-Projekt von Gitarrist/Sänger Tom Bellamy mit dem Titel „Rhysmix“.

Die Liste würde sich noch eine ganze Weile so fortsetzen lassen, belassen wir es bei ein paar Erwähnungen. Der Stern von Iskra ist bereits verglüht, bevor er aufgehen konnte. Schade. Mojave 3 haben genauso kapituliert wie Pretty Girls Make Graves und die Blood Brothers. Wir würden am liebsten schreien. Aber hilft ja auch nichts, genauso wenig wie die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr von Blumfeld. Über das Ende der vielleicht intellektuellsten Deutschpoper waren zwar nicht alle bei sellfish.de traurig, aber eine Träne trugen wir trotzdem im Knopfloch. Ihr System kennt also doch Grenzen. Leider. Dies wird natürlich alles durch den Tod von St. Thomas in den Schatten gestellt. Wir tragen schwarz und schauen wenig optimistisch auf das kommende Jahr, denn die Zahl der Bands, die sich wegen Erfolglosigkeit - trotz guter Kritiken und passabler Fanschar - auflösen, wird wohl nicht geringer werden.

verwandte Artikel bei sellfish.de:

Autor:


ERROR!