Reviews Mai 2001


AKTION STEINREICH – arbeit aufruhr aktionäre
APOPLEX – 1.3 lessons
CANDIRIA - 300 percent density
COMIN CORRECT - in memory of

FLAMINGO MASSACRES - wearing your heart on the front of your shirt
LOVED & HATED - camouflage e.p.
NJ BLOODLINE - faceless
OFF, JAN – im kessel der enthusiasten
RANK MIASM –   conditional drug
TOOL - lateralus
ULVER - perdition city: music to an interior film
V/A - the british punk invasion volume 6
WATERDOWN - never kill the boy on the first date


AKTION STEINREICH – arbeit aufruhr aktionäre     CD
amöbenklang

zunächstmal muss ich sagen, dass es eine klasse promo-idee ist, jeder cd einen 100 mark schein beizulegen! da kann es ja keine schlechten reviews geben, hehe. aber auch auf dem freien markt dürfte diese idee von den kunden klasse angenommen werden und für sagenhafte verkaufszahlen sorgen. doch das haben "die deutschen CHUMBAWAMBA" (so das labelinfo) auch verdient. die magdeburger um thomas koch (ex-ERNÄHRUNGSFEHLER) und astrid adlung schaffen es mit ihrem debut jedenfalls, mir den glauben an den deutsch-punk zurückzugeben.   mit dem verständnis der texte habe ich zwar noch so meine probleme (meinen die das ernst? sind die blöd? bin ich blöd?), also besser schnell zur musikalischen seite: ganz fein! guter punk mit mehrstimmingem mann/frau- gesang, vielen ruhigen parts und schönen melodien, die wie gemacht für den sommer sind. aber um nochmal auf das labelinfo zurückzukommen: ich sehe da doch noch einen kleinen unterschied zwischen bands wie BLUMFELD oder KANTE und textzeilen wie "wenn einer eine reise macht dann kann er was erleben, besonders wenn am mundwinkel noch puddingreste kleben" (aus: "sauboy"). aber ist ja eigentlich auch egal: AKTION STEINREICH stehen nämlich für sich und brauchen keine vergleiche! ich schmeiß jetzt jedenfalls noch ein bißchen die glotze an und schau NOVOTNY TV. (34:19)   www.amoebenklang.de
>>   deutsch-punk   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


APOPLEX – 1.3 lessons     CD
eigenvertrieb / toxvox

APOPLEX sind halil (zuständig für die elektronischen teile und die produktion) und michael (gitarre, keybards, gesang, lyrics) aus aalen. „lessons 1.3“ hier ist ihre erste cd und es ist echt selten, dass mich eine platte mit elektromusik richtig faszinieren kann. daher ist es mir fast schon unheimlich, was dieses album bei mir auslöste. die vorabversion bekam ich letzten herbst und sie begleitete mich den ganzen winter durch. sowohl auf minidisc beim täglichen weg zur uni, als auch abends zu hause über die stereoanlage. jetzt endlich liegt das fertige produkt vor mir. sehr schick aufgemacht, alle tracks wurden nochmal überarbeitet und die songreihenfolge wahrscheinlich zum hundertsten mal geändert. herausgekommen ist eine leise, stilvolle platte mit nachdenklichen texten und vielen instrumentalen/elektronischen passagen. mir fallen als vergleich immer nur die ruhigeren stücke von MOBY ein, die gehen aber bei weitem nicht so ans herz wie diese 13 lieder. höhepunkt ist neben dem hervorragendem remix von MOPOT’s „elektronischer kerzenlichmusik“ das ganz hinten als bonusstück versteckte „your sun“. dieses werk ist ein echter geheimtip und wer jetzt geschmack gefunden hat kann sich auf den internetseiten der formation weiter informieren. (61:00)   www.apoplex-projekt.de / www.toxvox.de
>>   psychodelic downbeat   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


CANDIRIA - 300 percent density     CD
century media

heiderzacken!!!! wie geil kann eine band nur sein! ich schmeiss mich weg! ich halt das nicht länger aus! nach meinem MESHUGGAH-flash und der therapie nach dem DILLINGER ESCAPE PLAN-album schon wieder eine dieser bands, die mich in nullkommanix in die psychatrie treiben. und was fällt den scheiß mainstreamblättchen wie rock hard und visions eigentlich ein, CANDIRIA zu verreissen??? ich habe höchstpersönlich versucht am anfang dieser platte ein bißchen mitzubangen: schon war der halswirbelknochen ausgeränkt! meine güte, sowas werte ich als qualitätsmerkmal! gibt es eigentlich noch andere synkopen-fetischisten da draußen? meldet euch bei mir, wir gründen einen förderverein! hoppla, jetzt kommt ein hiphop-stück. ein weiterer schritt in richtung schizophrenie. jetzt ein jazz-part. ich kann nimmer. MR BUNGLE schauen kurz vorbei, werden dann zusammengeschlagen und verziehen sich wieder. EARTH CRISIS schlachten ein tier und verteilen das blut in meinem zimmer. shit. ich muss mich zusammenreißen, sonst schickt uns kein mensch mehr promos. ein halbwegs vernünftiger satz am schluss. bitte. es muss gehen. ich versuch's: diese band ist nichts für schwache gemüter wie ich eines bin. puh, das war knapp. (64:05) www.candiria.com / www.centurymedia.de
>>  schizo-core   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


COMIN CORRECT - in memory of     CD
kingfisher / century media

neue platte des 25 TA LIFE-nebenprojektes. und wer auf rick "luftröhrenverengung" ta lifes' stimme abfährt bekommt jetzt eine vollbedienung sondersgleichen. und endlich mal in richtig fetter produktion! 11 songs irgendwo zwischen old school new-york-hc und youth-core. wobei hier meiner meinung nach mehr "moshen" als "fingerpointen" angesagt ist. jedenfalls höre ich die platte gerade beim tippen und dass ist dank exzessivem mitwippen gar nicht so einfach. bin mal gespannt ob die jungs auch mal wieder auf tour hier vorbeikommen, denn ich würde einiges geben frontmann rick in seiner ganzen schönheit live zu sehen. der mann ist ja eine tattoo-ausstellung auf zwei beinen. auf "whoever told you life was fair" gibts überigens einen gastauftritt von lord ezec (SKARHEAD). oh je, jetzt kommt die schweinegeile 7 SECONDS-coverversion "young til i die" und ich muss erstmal durchs zimmer pogen (...) so, ich bin wieder da und die platte ist zu ende. hat mir definitiv besser als 25TL gefallen.(36:19)   www.stillbelieve.de/btb / www.centurymedia.de
>>   new york hardcore   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


FLAMINGO MASSACRES - wearing your heart on the front of your shirt   CD
eigenvertrieb / flight13

was bei dieser platte als erstes ins auge sticht ist die aufmachung. ein zwischen pappe geheftetes booklet mit allen texten auf teilweise durchsichtigem weißen papier. sehr beeindruckend und wieder mal der beweis, dass man cd's doch auch individuell gestalten kann. FLAMINGO MASSACRES bestehen aus drei frauen, zwei bassistinen und einer schlagzeugerin. musikalisch sind sie nicht weit von bands wie AT THE DRIVE-IN oder SUNSHINE entfernt, mit denen sie auch schon auf tour waren (angeblich sogar auf wunsch von ATD-I). das ganze eben mit female vocals, was die sache aber nur noch interessanter macht. der sound ist richtig schön fett, aufgenommen wurde in den phänomenalen blu-box-studios von guido lucas (u.a. SCUMBUCKET, L.H.Q.W.E., ULME). die cd ist selbstgebrannt (merkt man aber vom layout her kaum) und ist über die gängigen punk-mailorder erhältlich (z.b. green hell/flight13). wer mit den genannten bands was anfangen kann und offen für neues ist sollte sich diese platte besorgen.(38:30)   www.flight13.com
>>   female-post-rock   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


LOVED & HATED - camouflage e.p.  MCD
kingfisher / century media

auf dem cover dieser ep prangt ein aufkleber: "feat. members of AGNOSTIC FRONT and SON OF SKAM". tja, eigentlich könnte ich jetzt aufhören zu schreiben, denn genau das was ihr hier erwartet trifft auch ein! aber tun wir der band kein unrecht, dass haben sie schon genügend erlebt, wenn man den texten von "victim" und "come to me" glauben schenkt. die sieben songs sind einfach fettester new york old school hardcore in the vein of oben genannter band. der sänger klingt roger miret sogar gar nicht so unähnlich. die aufmachung kommt im grünen militärmuster daher, was jetzt nicht unbedingt mein fall ist. wie dem auch sei: neue standards werden LOVED & HATED jedenfalls nicht setzen, aber wer's mal wieder "hart" braucht und die neue MADBALL gar nicht erwarten kann, liegt bei dieser viertelstündigen platte goldrichtig. (14:23)   www.lovedandhated.com / www.centurymedia.de
>>   new york hardcore   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


NJ BLOODLINE - faceless   CD
kingfisher / century media

wenn eine band NJ BLOODLINE heißt, 14 songs in einer guten halben stunde spielt und auf einem renommierten hardcore-label erscheint, hat man da so seine vorstellungen was einen erwartet. schön, wenn man mit seiner vorstellung falsch liegt. so wie ich im falle von NJ BLOODLINE. zwar ist die platte mit ihren tiefergestimmten gitarren und dem streckenweise hiphop-lastigen-drumming ein ganz schönes brett, aber die band hat ein paar wichtige trümpfe im ärmel: 1. abwechslung (z.b. superrelaxte stücke wie "6ft sleep"). 2. humor (was will man bei songtiteln wie "glass dick (prelude)" erwarten?). 3. melodien, die nicht auf kosten von aggression und geschwindigkeit gehen. außerdem handelt es sich um ausgezeichnete musiker die auch live voll überzeugen können, wie sie auf tour mit BOY SETS FIRE beweisen werden. musikalisch könnte man NJ BLOODLINE übrigens durchaus mit einer band wie TRIPFACE vergleichen. wer von den ausgetretenen pfaden des moshigen hardcore gelangweilt ist kann sich mit dieser platte jedenfalls eine freude machen. ach ja: ihr erstes demo vor 8 jahren nahm die band angeblich auf, indem sie nachts heimlich in ein studio einstiegen, ihre songs einspielten und sich im morgengrauen wieder verzogen... (33:36)     www.centurymedia.de
>>   hardcore   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


OFF, JAN – im kessel der enthusiasten   CD
verlag andreas reiffer / ISBN: 3-934896-55-3

die erste spoken-word besprechung auf den sellfish-seiten. und ich muss sagen, dieses album taugt mir voll und ganz! vom künstler selbst - er gewann den national slam champion 2000 - hatte ich noch nie was gehört, wem es ähnlich ergeht: JAN OFF erzählt hier acht geschichten, allesamt live aufgenommen in seiner heimatstadt braunschweig und unglaublich lustig! thematisch lässt sich das werk nicht konkret einordnen. off nimmt aber immer wieder bezug zur punk/hc-szene. spass machen sollte das album aber auch außenstehenden. besonders gelungen finde ich die geschichte über offs‘ angebliche punkband „der chef hat vier eier“. er beschreibt den weg von der gründung zum ersten konzert, dass nur passieren konnte, weil der bassist im suff vor einem konzertveranstalter seine band als „die deutsche antwort auf BLACK FLAG“ anpries. durch seinen trockenen erzählstil gewinnen die stories nochmal zusätzlich an witz und an manchen stellen musste ich mich echt wegschmeissen vor lachen. aber warum gibt es im publikum immer so ein gejohle, wenn OFF von „hannover“ spricht? habe ich da was verpasst? naja, jedenfalls ein absolut unterstützenswerter künstler! wer auch mal wieder guten humor abseits vom „wochenschow“-mist haben will, dem lege ich diese cd sehr ans herz.(68:27) www.subh.de
>> spoken-word-comedy   [michi, mai 01

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch]


RANK MIASM – conditional drug   CD
sellfish mailorder / eigenvertrieb

ich liebe diese band! ich weiß schon, die BAMBIX sind sehr gut und haben hier wahrscheinlich auch vorbildfunktion gehabt, aber RANK MIASM haben einen entscheidenden vorteil: sie sind härter! und zwar im absolut positiven sinn. alle zwölf songs stecken voller energie, werden stellenweise richtig „geprügelt“. dazu kommen bei ein oder zwei songs sogar SNAPCASE-mäßige parts. größtenteils wird das album natürlich von (mehrstimmigen) melodien dominiert. schade, dass sich noch kein größeres label gefunden hat dass die fränkische gruppe unter seine fittiche nehmen könnte. dabei sind die 4 jungs und sängerin dani sogar live eine macht! übrigens: auch die beiden vorgänger des albums (die debut-7“ und die downhill-ep) sind uneingeschränkt zu empfehlen. okay, vitaminepillen und fat-wreck’ler - haltet euch ran...! (37:01) www.rankmiasm.fs2.com
>>     female-frickel-melodycore   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


TOOL - lateralus   CD
tool dissectional / volcano entertainment

von der presse schon wochen vor dem releasedate abgefeiert, liegt das neueste werk der amerikanischen progressiveband jetzt tatsächlich vor. wobei der begriff "progressiv-band" hier nicht falsch zu verstehen ist. denn mit metal-gefrickel hat das hier wenig zu tun. vielmehr präsentiert sich eine ausgezeichnet aufeinander eingespielte, musikalische einwandfreie band über 13 songs (incl. natürlich den berüchtigten zwischenspielen) mit den TOOL-typischen songmonstern (von 7 bis 13 minuten ist alles vertreten). beim ersten mal hören fällt dann auch nur die produktion als herausragend auf. die ist nämlich tatsächlich nochmal eine grosse steigerung zu "aenima". und ab dem 3. durchgang findet man sich auch in den liedern zurecht. auch diese sind nämlich wieder erste sahne. positiv zu erwähnen ist auch mal wieder das artwork: tray und booklet sind komplett durchsichtig & auf pvc gepresst, alle infos finden sich auf dem ebenfalls exzellent aufgemachten schuber wieder. tja, dass klingt jetzt alles absolut euphorisch, aber irgendwie fehlt dem album trotzdem der allerletzte kick. mag daran liegen, dass sich tool durch ihre perfektion irgendwie selbst ein grab geschaufelt haben. denn eigentlich liess "aenima" keine steigerung mehr zu. und wenn die band dann dieses ausgezeichnete niveau einfach hält, ist das irgendwie trotzdem noch nicht ganz genug. dennoch: die platte ist genial und wird alle fans zufriedenstellen. ich warte trotzdem auf den nächsten schritt, denn der ist es was hier fehlt (glaub ich).(78:58)   www.toolband.com / www.dissectional.com
>>   progressive-alternativerock [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


ULVER - perdition city: music to an interior film     CD
jester-records / indigo

ohoh, ob da noch irgendein black metal-fan mitspielen wird? weltliche instrumente wie die schnöde e-gitarre oder ein einfaches schlagzeug haben die norweger (schweden?) jedenfalls längst hinter sich gelassen. stattdessen darf es neben viel synthesizern auch mal ein saxophon sein. das überraschende daran: es funktioniert! allerdings nur unter der bedingung, sich auf ein album einzulassen, dass nichts mehr mit gängigen metal-songstrukturen zu tun hat. hier wird vielmehr fast die intensität später FUTURE SOUND OF LONDON erreicht. und folgt man der anweisung, die platte mit kopfhörer und ohne licht zu hören, ist ein eintauchen in andere sphären vielleicht wirklich möglich. der grund, warum mir die platte wirklich gefällt ist allerdings dieser: endlich hat eine gitarrenband den schritt zum elektosound mal vollstädig vollzogen! endlich mal keine halben sachen wie PARADISE LOST, FEAR FACTORY und die anderen lahmärsche. mir gefällt's zum beispiel auch exzellent als hintergrundmusik. also, ein echter tip und wer sich beeilt bekommt noch die version mit dem extrafetten booklet (remember FSOL's "dead cities"). und ich kauf mir jetzt die vorgänger doppel-cd "themes from william blakes..."(53:40) www.jester-records.com
>>   ex-black-metal-jetzt-elektro   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


V/A - the british punk invasion volume 6     CD
high society international / amoebenklang

dieser sampler tat mal wieder richtig gut! ich habe schon lange nix mehr britisches gehört was richtig geil war, und hier gibts in prallen 77 minuten gleich fünf verschiedene solche acts. los gehts mit den ACUPUNCTURE ALLSTARS und sieben klasse songs, die ziemlich oi-mäßig rüberkommen und mich aweng an OXYMORON erinnern. wobei bei den ALLSTARS dieser geniale britische akzent natürlich originalgetreuer rüberkommt. weiter gehts mit fünf songs von CHINESE BURN, die in ihren besten momenten an die PAGANS erinnern (z.b. bei "if only" mit einem schlimmen solo), ansonsten meiner meinung nach aber die schwächste bands der compilation sind. dafür gehts dann anschließend mit IDK fünf songs lang ziemlich raw weiter und der sänger gröhlt wie D.O.A.'s joe shithead zu seinen besten zeiten. total abegfuckt auch das gitarrensolo in "keep on rocking in a free world" - was NEIL YOUNG dazu wohl sagen würde? mittelpunkt der cd sind die neun songs vom ehemaligen ADICTS-sänger monkey und seiner neuen band MONKEY AND THE MIGHTY DISCIPLINARIANS. melodischer punkrock vom feinsten! abschließend gibts noch fünf tracks von den CHERRY REDS, die recht RAMONES-sing-along-mäßig rüber kommen. alles in allem waren das superunterhaltsame eineinhalb stunden und es ist echt schade, dass es sich hier um den letzten teil der serie handelt. war nämlich 'ne top-sache, vor allem wenn man überlegt, was die ganzen tracks separat auf cd gekostet hätten. (76:59)   www.amoebenklang.de
>>   punkrock [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


WATERDOWN - never kill the boy on the first date     CD
victory records

ahhh, wie habe ich diese platte herbeigesehnt! ihr e.p. auf two-friends-records vor etwa einem jahr hat mich komplett begeistert, aber als ich hörte, dass WATERDOWN (als erste deutsche band) einen vertrag bei victory haben, habe ich doch etwas geschluckt. doch WATERDOWN können die ohne zweifel großen erwartungen locker erfüllen und sogar noch ein bißchen übertreffen. schon das artwork von limbert fabian (z.b. SNAPCASE) ist nämlich allererste sahne. aber auch die elf stücke (plus SLIME-"etikette tötet"-coverversion) begeistern mich absolut. die songs sind eigentlich ganz einfach gehalten, aber durch den schrei/sing-wechselgesang, gute gitarrenarbeit und eine hammerproduktion von guido lucas ist für abwechslung genüge gesorgt. richtig geil z.b. ist das etwas ruhigere "june" und die beiden neueinspielungen von der debut-ep. ansonsten gibts noch ein stück mit noisigen parts, den fetten opener "impress me"... ach, ausfälle gibts auf dieser platte eigentlich gar keine. außerdem kann man zu der musik mal wieder richtig gut moshen! pflichtprogramm für fans härterer BOYSETSFIRE, SNAPCASE oder auch HOT WATER MUSIC (ist das jetzt ein zufall dass da zwei victory-bands dabei sind...?). und wenn ihr mal gut drauf seid besorgt euch auch noch die ep der vorgängerband PENDIKEL auf blue noise.(38:20)   www.waterdown.de / www.victoryrecords.com
>>   mosh-emo   [michi, mai 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch

 


(c) http://www.sellfish.de +++ independent online music