Reviews Juni 2001


AMBROSE - transatlantic blues
ANTHEM OF THE CENTURY - the enduring vision
BRAINLESS WANKERS – endorphin
DARKEST HOUR - the mark of the judas
DAWNCORE - entertainment for the rest
FLYSWATTER - black and blue
HOT WATER MUSIC - a flight and a crash
MISCELLANEOUS - miscellaneous
RADIOHEAD – amnesiac
RASHEED - rasheed
RASTA KNAST –   bandera pirata
THAT VERY TIME I SAW - observing life through rose coloured glass
THREE MINUTE POETRY - slowly learning that love is okay
V/A – sound spirit fury fire (deep elm sampler no. 3)
WISECRÄCKER - i'd rather be down with the...
ZOMBIEJOE – sukkubus


AMBROSE - transatlantic blues   CD
defiance / zomba

nach langem warten (die erste auflage der cd wurde fehlerhaft gepresst und musste eingestampft werden) liegt es nun endlich vor mir: das zweitwerk von AMBROSE. schon ihr debut "the grace of breaking moments" konnte mich begeistern. leider waren die 14 stücke damals noch ein wenig zu gleichförmig und so ging der spannungsbogen etwas verloren. dieser fehler wurde auf "transatlatic blues" ausgemerzt. es gibt nur 10 songs (plus ein sechsminütiges outro), man geht rockiger zu werke und hat vor allem eine ganze handvoll hits dabei: "head over", der mitreisende opener beispielsweise, geht einem nach dem zweiten hören nicht mehr aus dem kopf. und ich hoffe, die um AMBROSE kursierenden auflösungsgerüchte bestätigen sich nicht, denn diese tracks werden live richtig zünden! in dieser hinsicht hat sich die band bisher leider recht rar gemacht. "transatlatic blues" sollte übrigens erst als ep veröffentlicht werden. da die songs dafür aber viel zu schade waren, schickte man die jungs wieder ins studio um ein ganzes album daraus zu machen. keine angst: einen qualitaiven unterschied konnte ich nicht ausmachen. im gegenteil, lieder wie "engine breakdown" und "watermiles" sind JIMMY EAT WORLD fast ebenbürtig. auch das coverartwork ist übrigens wieder einmal erste sahne. tipp! (50:13) www.defiancerecords.de
>>   emo-rock   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


ANTHEM OF THE CENTURY - the enduring vision   MCD
join the team player records

sechsmal hardcore der guten alten schule von ANTHEM OF THE CENTURY aus northampton, uk. und wer von dieser musik noch nicht genug hat oder nicht genug bekommen kann: hier ist ein neuer release, um dabei fingerpointend durchs zimmer zu rennen, sich headbangend in der u-bahn lächerlich zu machen oder ganz einfach den glauben an den youthcore wiederzugewinnen. die ersten beiden möglichkeiten habe ich bereits hinter mir und es hat spaß gemacht! und für die, die mit dieser beschreibung nichts anfangen können (eigentlich erfahrungen, die jeder gemacht haben sollte...) noch ein paar obligatorische vergleiche: REACH THE SKY, FASTBREAK, BATTERY, SHUTDOWN, BETTER THAN A THOUSAND. schade, dass man hier sonst so wenig von der britischen hc-scene mitbekommt und ich dummerweise die tour im frühjahr mit BOY SETS FIRE verpasst habe. (18:40)   www.jointheteamplayer.com / www.householdnamerecords.com
>>   hardcore [michi , juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


BRAINLESS WANKERS – endorphin   CD
brainspot records

nach neun jahren bandgeschichte und zahllosen auftritten (u.a. bei viva...) veröffentlichen die berliner BRAINLESS WANKERS endlich ihr debutalbum.12 mal punkrock pur. ohne trendy skateklamotten, dafür mit trompete. das die jungs beim JOHN LENNON talent award 2001 unter die 20 finalisten kamen, überrascht mich nicht: 34 minuten lang wird auf „endorphin“ professionell agiert und die produktion aus den principal studios (u. a.DONOTS, KREATOR) lässt keine wünsche offen. bei den weniger ska-lastigen stücken wage ich sogar mal den vergleich mit den mighty ALL. auffallend an der platte sind besonders die texte, die nicht nur mit typischer „sonne, sommer, freizeit“-lyrik langweilen, sondern beispielsweise bei „holiday from happiness“ richtig gute ideen beweißen. und einen extrapunkt gibt es dafür, dass es mal keine coververison gibt! in diesem sinne verbleibe ich mit folgender WANKERs’scher weisheit: „beach life is tough, if you have a cough. beach is no fun, if you’re allergic to sun“ . (34:00)   www.brainlesswankers.de
>>   punkrock   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


DARKEST HOUR - the mark of the judas   CD
join the team player records

da kann man sich ein fieses grinsen aber kaum verkneifen: wenn hier irgend jemand beim stichwort "washington d.c. hardcore" oder "salad days studio" auch nur die geringsten vorurteile hat, wird er sich vom schock nach dem ersten hören dieses werkes nur schwer erholen. mit hardcore - besonders wie man ihn aus dem "dischord"-umfeld kennt - haben diese neun songs nämlich gar nichts zu tun. ganz im gegenteil: musikalisch gesehen gibt es hier 100% death metal, und zwar der alten schwedischen schule! ein vergleich mit göteborgs kultband AT THE GATES trifft die sache ziemlich genau. und das nicht nur, weil hier bei song nummer vier ein cello zum einsatz kommt. nö, auch qualitativ stehen DARKEST HOUR dieser gruppe in nichts nach und liefern mit "mark of the judas" einen legitimen nachfolger zum legendären "slaughter of the soul". die hochmelodischen gitarrenharmonien kombiniert mit wirklich gnadenloser härte und geschwindigkeit lassen mein altes metalherz höher schlagen. danke DARKEST HOUR für dieses meisterwerk! danke brian mcternan für diese unglaubliche produktion! danke join the team player, dass ihr dieses juwel veröffentlicht habt! eigentlich wäre das album nach der pleite des vorherigen labels nämlich niemals erschienen. und das wäre tatsächlich ein verlust gewesen!   (41:05) www.darkesthour.net / www.jointheteamplayer.com
>>   metal-core   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


DAWNCORE - entertainment for the rest   MCD
join the team player records

genauso ungewöhnlich wie ihre songs ist auch das herkunftsland von DAWNCORE. zumindest habe ich noch nicht viele bands aus ungarn gehört. und was es in dieser knappen halben stunde auf die ohren gibt, bedarf auch erhöhter aufmerksamkeit. in einer kleinen nische zwischen CONVERGE und DROWNINGMAN haben es sich die vier von DAWNCORE (un)gemütlich gemacht. mit letzteren verbindet sie übrigens auch mehr als nur die superchaotische musik: ein songtitel wie "the song you make if you don't have any ideas left but you really need 1 fuckin more" ist die mit abstand vernünftigste begründung um eine sowieso schon vertrackte platte mit einem technoremix zu beenden. musikalisch wird hier auf allerhöchstem niveau agiert und auch die von mir so geliebten synkopen sind zahlreich vorhanden. ich frag mich allerdings immer, wie solche bands eine ganze tour durchhalten können: normalerweise müsste der sänger schon am ersten abend mit blutigen stimmbändern ins krankenhaus eingeliefert werden. (27:29)   www.dawncore.com / www.jointheteamplayer.com
>>     chaos-core   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


FLYSWATTER - black and blue   CD
chiller lounge records / connected

rockig, melancholisch, treibend, SAMIAM. das sind die ersten vier worte die mir beim hören von FLYSWATTERs debut einfallen. und der eindruck bestätigt sich nach mehrmaligem hören. allerdings mit dem unterschied, dass sich schon beim zweiten durchgang die ersten hits herauskristallisieren. so zum beispiel das mit einem ohrwurm-refrain ausgestattete "08:30". oder die beiden tracks der split-10" mit AMPERSAND, die hier als bonustracks enthalten sind. nach dem schwachen album der oben genannten vorzeigeband wird es wohl langsam zeit, sich nach frischem blut umzuschauen - und bei FLYSWATTER liegt man da durchaus richtig. beeindruckend, wie gekonnt die band auf ihrem ersten album schon schmachtfetzen a la "missed out" oder "ms. b" runterreißt, die mich hin und wieder sogar an SENSEFIELD erinnern. aber jetzt hör ich mal wieder auf mit den vergleichen, schließlich handelt es sich hier um eine band, die den richtigen weg zur eigenen schublade eingeschlagen hat. "black and blue" ist ein re-release des ursprünglich schon letztes jahr veröffentlichten debutalbums, und bin auf den diesen sommer erscheinenden nachfolger gespannt! (55:13)   www.flyswatter.de / www.chillerlounge.de
>>   emo-rock   [esther, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


HOT WATER MUSIC - a flight and a crash   CD
epitaph

irgendwann hatte ich mal die vorstellung, dass ich alle HOT WATER MUSIC-alben besitzen müsste. das habe ich inzwischen aufgegeben, es ist ein ding der unmöglichkeit die releases des quartetts aus gainesville überblicken zu können. nach der exzellenten compilation "never ender" sind HWM jetzt bei epitaph gelandet. ihre musik hat das nicht sonderlich beeinflußt, allein die produktion ist ein bißchen cleaner geworden. auch das gelungene artwork stammt once again aus der feder von scott sinclair. klassisch geht es mit dem opener und titelstück "a flight and a crash" los, leider folgen nach den ersten drei stücken ein paar durchhänger. "swinger" beispielspielsweise fehlt irgendwie der höhepunkt. zum glück fängt man sich bald wieder und ab "choked and separated" geht es in gewohnt guter HWM-qualität weiter. gegen ende gibt es mit "she takes it so well" noch eine kleine überraschung: keyboards und (wenn auch minimaler) einsatz von samples in kombination mit einer halbballade dürften für aufsehen unter eingefleischen HWM-fans sorgen. funktioniert überraschender weise ziemlich gut. im direkten vergleich mit "no division" zieht das aktuelle werk leider knapp den kürzeren. aber auf der kommenden tour mit leatherface (was für eine package!) werden die im letztjährigen interview überaus sympathischen vier sicherlich wieder gnadenlos abräumern.(39:19)   hwm.indiepress.com / www.epitaph.com  
>>  emo-rock   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


MISCELLANEOUS - miscellaneous   CD
miscellaneous / 12pylons

leider liegt dem 7-track demo dieser jungen nürnberger band kein info bei, darum beschreibe ich jetzt einfach mal, was ich da in den händen halte: das schicke booklet (mit eingeklebtem "echten" foto) sieht ziemlich klasse aus, und das durchsichtige inlay erinnert mich an TOOLs neues album... musikalisch geht's hier aber in eine andere richtung: die rotzige, ungehobelte produktion ist den alten 'am-rep'-platten nicht unähnlich und im track "plasma tv" kotzt sich der sänger gegen ende so richtig schön aus. dabei ist das album aber nicht übermäßig aggressiv. in den 30 minuten gibt es meist langsamere und groovige songs, bevor ein düsteres outro die stimmige platte ausklingen lässt. einige stellen auf "miscellaneous" klingen wie frühe SCUMBUCKET mit einem hauch HELMET - nicht gerade die schlechtesten referenzbands. wä ren ihre lieder ein wenig griffiger, würden MISCELLANEOUS gut in den 'blue noise' kontext passen. so haben wir hier in nürnberg neben den FLAMINGO MASSACRES jedenfalls eine zweite vielversprechende post-rock-formation! freunde oben genannter bands sollten dem album ruhig mal eine chance geben. (30:19) www.miscellaneous.de / www.12pylons.com
>>   noise-rock   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


RADIOHEAD –   amnesiac   CD
emi / parlophone

teil zwei der "kid a"-aufnahmesessions und angeblich soll es hier songorientierter zugehen. naja, kann ich auch nur bedingt bestätigen. jedenfalls kann man die platte nicht unbedingt mit "o.k. computer" vergleichen. aber leichter zu hören als ihr vorgänger ist sie allemal. "pyramid song" und "knives out" sind immerhin richtige songs mit strophe und einem schönen refrain, track neun und zehn bieten dann wieder soundcollagen a la "kid a". dafür gibt es einen schönen remix von "morning bell" zu hören. und ganz hervorragend gefällt mir das letzte stück "life in a glasshouse", das leicht jazzig und mit dezenter trompete versehen die platte versöhnlich ausklingen lässt. insgesamt haut mich das album nicht um wie "o.k. computer" und der überraschungseffekt des vorgängers ist auch nicht mehr da...   trotzdem spiele ich das album hoch und runter, und zwar als hintergrund musik beim arbeiten am computer und beim abspülen (und das schreibe ich im vollen bewußtsein, dass mich thom yorke dafür umbringen wird. tss, dafür hat er auf 'rock im park' gespielt...). (43:57)   www.radiohead.com / www.emimusic.de
>>     post-(electro)-rock  [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


RASHEED - rasheed   CD
swell creek records / grand harbour


RASHEED kommen aus hannover und spielen diese moderne form von metal a la PAPA ROACH und LINKIN PARK, mit der man mich normalerweise jagen kann. überraschender weise funktioniert der mix aus fetten gitarren, mosh-parts, sing-/schrei-vocals und raps in diesem fall aber ziemlich gut. könnte damit zusammenhängen, dass die band schon mit den befreundeten VEIL auf tour war und auf ihrem 9-song debut immer mal wieder ihre hardcore-wurzeln durchkommen. gelungen ist auch der sparsame einsatz elektronischer spielereien und samples, bestens nachzuhören auf "nicki's last bang". dank der variablen stimme von sänger franke und vielen eingängigen melodiebögen könnte es die band schaffen, eine eigene nische zwischen den unzähligen bands dieses genres zu finden. vielleicht kann das junge label "swell creek" ja mit der bald erscheinenden single-auskopplung "coming down" die augen der öffentlichkeit auf ihre schützlinge lenken. für freunde genannter stilrichtung auf jeden fall zu empfehlen, auch weil man hier sicherlich keine von majorlabels zusammengewürfelte pseudoband unterstützt. (37:04) www.rasheed.de / www.swellcreek.de
>>   nu-metal   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


RASTA KNAST –   bandera pirata   CD
nasty vinyl / spv

das ist das erste mal, dass ich eine platte von RASTA KNAST höre. das bandlogo kannte ich ja schon von aufnähern auf kutten diverser punks. eigentlich habe ich mir wegen dem totenkopf eine DISCHARGE-mäßige knüppelband vorgestellt. stattdessen beginnt die platte mit einem dudelsackintro. und was danach kommt, bläst mich gelinde gesagt um. stilistisch gesehen handelt es sich wohl um deutschpunk, leider asoziiert man damit immer so etwas negatives... aber alle, und ich meine verdammt nochmal wirklich alle (!!) stücke sind mit so bombastisch genialen melodien ausgestattet, dass mir wirklich die spucke wegbleibt. das fängt an mit dem hit "das ende der welt", steigert sich weiter und findet in "reich geworden" einen ersten höhepunkt. im letzten stück "räuberstaat" klingen die gitarren dann nicht unerheblich nach SOCIAL DISTORTION. und da gibt es weitaus schlechtere vergleiche... um der band - die übrigens schon seit 1997 mit grob geschätzt 40 besetzungswechseln ihr unwesen treibt - gerecht zu werden, hier noch ein wort zu den texten: zwar bewegt man sich in bekannten punk-gefilden, schaut aber öfters mal über den tellerrand. durch die oft auch nachdenklichen, verzweifelten oder melancholischen stellen bleibt die ganze sache nämlich interessant.  für mich die absolute überraschungsentdeckung dieses sommers.(33:16) www.rasta-knast.de / www.nastyvinyl.de
>>     deutschpunk   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


THAT VERY TIME I SAW - observing life through rose coloured glass   MCD
redfield records

ach, ich weiß nicht. wahrscheinlich liegt es am regen draußen, aber dieses album tut mir gerade einfach nur gut! ab und zu einmal passt musik genau in mein momentanes gefühlsleben und diese fünf jungs hier haben sich schon nach dem ersten hördurchgang in mein herz gespielt. ich habe die platte heute morgen bekommen und bis jetzt acht mal angehört. und es wird jedesmal besser! "observing..." ist das debut von T.V.T.I.S. und die musik darauf schlichtweg schön! treibender emotionaler (post-)rock irgendwo zwischen TEXAS IS THE REASON und den ruhigen momenten von BOY SETS FIRE. die zweistimmigen vocals sind meist gesungen, hin und wieder wird auch geschrieen. klingt nicht neu, verleiht der platte aber ein ungeheueres maß an intensität. T.V.T.I.S. fügen sich genial in diese "new breed of german emo" ein und stehen mit PALE, WATERDOWN und AMBROSE in der ersten reihe. lieder wie das umwerfende "seasonticket" werden mich auf jeden fall noch eine ganze weile begleiten.(26:28) www.tvtis.de / www.redfield-records.de  
>>   post-rock [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


THREE MINUTE POETRY - slowly learning that love is okay     CD
defiance records / zomba

ziemlich gespannt bin ich auf die neue band bei 'defiance records': von THREE MINUTE POETRY habe ich vorher noch nie etwas gehört. aber können die songs halten was das abermals überaus schicke artwork (übrigens von PALE's holger gestaltet) verspricht, steht mir hier großes bevor. laut labelinfo haben die vier jungs aus wuppertal mit 'slowly learning that love is okay' eine "klassische rockplatte" eingespielt. soso. nach einem kurzen intro auf dem akkordeon geht es los und was folgt kann mich absolut begeistern: THREE MINUTE POETRY könnten die kleinen brüder von WATERDOWN sein! auch hier findet sich der gekonnte wechsel zwischen schreien und melodiösen vocals, überzeugend dargeboten von den beiden sängern michael und rene. dazu noch tolle melodien und musiker, die ihre instrumente fabelhaft beherrschen (allen voran bassist thorsten). die stücke sind treibend und energetisch, aber nicht zu agressiv. das wörtchen "emo" trifft vor allem auf die melancholischen texte zu: wie der titel andeutet geht es hier um liebe. und zwar in all ihren tragischen ausmaßen... wie dem auch sei: bei einer band, die ihren plattendeal während einer show mit JIMMY EAT WORLD klar macht, kann sowieso nicht viel schief gehen. gerade läuft mein neuer lieblingstrack "dr. death" und ich möchte diese platte all denen ans herz legen, die immer noch nicht mitbekommen haben, dass heimische bands sich schon lange nicht mehr hinter den vermeintlichen vorbildern aus den usa zu verstecken brauchen! www.threeminutepoetry.de / www.defiancerecords.de
>>   emo-core   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


V/A – sound spirit fury fire (deep elm sampler no. 3)     CD
deep elm  

teil drei der labelsampler-reihe des führenden post-punk-labels, dessen releases hierzulande leider immer noch nur schwer oder teuer zu bekommen sind (mein tipp: `green hell´-mailorder oder direkt beim label bestellen). auf den 75 minuten gibt es songs von meinen labellieblingen BRANDTSON, den heftigen PLANES MISTAKEN FOR STARS und ein bisher unveröffentlichtes stück von SLOWRIDE. auch die vielgelobte neuentdeckung THE WHITE OCTAVE ist enthalten. aber nicht nur amerikanische bands werden hier gefeatured: mit LAST DAYS OF APRIL und STARMARKET sind auch noch zwei meiner schwedischen lieblinge dabei. den vergleich zwischen „dischord“ und „deep elm“ halte ich zwar nach wie vor für übertrieben, trotzdem ist dieser sampler eine empfehlenswerte sache. auch weil er selbst hierzulande zu einem tiefpreis erhältlich sein soll. kommt im hübschen babyblauen pappschuber... (73:40)   www.deepelm.com
>> emo- & postpunk [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


WISECRÄCKER - i'd rather be down with the... CD
jaded music

cd mit schwerbewaffneten ordnungshütern auf dem cover? sicher molli-und-steine-punk! aber weit gefehlt, denn die besetzung von WISECRÄCKER weist ganze sieben mann auf, und da kann man dann schon ein bisschen mehr erwarten. und die hamburger bieten auch mehr, nämlich sonnigen ska-punk, der erstklassig produziert ist und einen kaum still sitzen lässt. dass WISECRÄCKER schon mit den BAD MANNERS und ebenso in kalifornien und mexiko getourt haben, hört man ihrem sound an. denn genau dort wünscht man sich bei ihren klängen hin, um gutgelaunt mit einem kühlen drink in der hängematte zu schaukeln. das urlaubsfeeling steigert sich sogar noch, wenn es in einer handvoll songs auf spanisch zur sache geht, wobei wir hiermit auch schon bei dem, in meinen augen einzigen, kleinen schönheitsfehler der scheibe wären. und das sind pupertäre ausrutscher im textlichen bereich. so blasen die jungs zum "final-cuntdown" und wissen zwar laut labelinfo die antwort auf alle fragen, sind dann allerdings auch mal "too drunk to fuck". aber das fällt insgesamt auch nicht weiter ins gewicht, denn wer will schon eine vertonte doktorarbeit hören?(52:24)   www.wisecracker.de / www.utc-punk.de
>> ska-punk [chriss, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch


ZOMBIEJOE – sukkubus   Single-CD
edel / laughing horse

musikalisch gibt’s auf dieser single nichts weltbewegend neues. zwischen den eckpfeilern nu-metal, hihop   und neue deutsch härte fallen ZOMBIEJOE vor allem wegen der deutschen texte etwas aus dem rahmen. die drei tracks wurden von frank plasa druckvoll produziert und auch das spacige artwork lässt keine wünsche offen. das problem für die junge combo dürfte vor allem das zu zeit völlig unüberblickbare angebot an bands dieser schublade sein. wie kann man auffallen zwischen all den DEFTONES, LINKIN PARKs, PAPA ROACHes und EMIL BULLS? dabei hat beispielsweise das FAITH NO MORE-artige „ligeia“ durchaus das zeug zum clubhit. ich bin gespannt auf das longplay-album von ZOMBIEJOE. kann es das niveau dieser ep halten, steht uns da etwas großes bevor. (12:34)   www.zombiejoe.com / www.laughinghorse.com
>> crossover   [michi, juni 01]

zurück Seitenanfang | zurück Reviews alphabetisch

 


(c) http://www.sellfish.de +++ independent online music