Reviews Dezember 2002


AGNOSTIC FRONT / DISCIPLINE - working class heroes - live
BAMBIX - ritalin
BEATSTEAKS - wohnzimmer
DAMAGE CONTROL - can't keep us down

DEATH OR GLORY - your choice

DROPKICK MURPHYS - Live On St. Patrick`s Day
FINAL SELECTION - anti hero

FULL BLOWN CHAOS - same
GHOST CAULDRON - bozak
HOT CROSS / LIGHT THE FUSE AND RUN
KETTCAR – du und wieviel von deinen freunden?
LASWELL, BILL - book of exit
1972 - keinanschlussudn
NITROMINDS - something to believe
NO FUN AT ALL - master celebrations (best of)
ORANGES BAND, THE - on tv
OWN - nagual

PHONETICS / FLYING WINDMILL - two ba
nds saved by plastic
POLE* - rebirth
RUNNING LIKE THIEVES - the approval of the crowd
SNFU - let's get it right the first time (live)
SPOCK'S BEARD - don't try this at home / the making of v DVD
TECH 9 - devil in the backseat
THAT VERY TIME I SAW - the grand theft
V/A - fuck the world
V/A - führer ex O.S.T.
V/A - lenny dee presents: chillin is killin
V/A - mas confusion presented by funkstörung
ZODIAC MINDWARP - i am rock


AGNOSTIC FRONT / DISCIPLINE - working class heroes - live SPLIT-CD
i scream records / cargo

einen hochkarätigen "clash of tyrants" veröffentlichen die belgier von 'i scream records' mit dieser livescheibe. denn während man über AGNOSTIC FRONT wohl keine worte mehr verlieren muss, gehören DISCIPLINE zumindest in europa ebenfalls zu den ganz großen namen im streetpunk. die hardcore-legende um roger miret ist hier mit 15 songs vertreten, die - wie alle tracks auf dieser scheibe - in der belgischen "lintfabrik" auf der gemeinsamen tour letztes jahr aufgezeichnet wurden. zu hören gibt es dabei fast ausschließlich hits, seien sie nun älteren ("victim in pain", "last warning") oder neueren ("believe", "no fear") datums zu hören. mit dem großartigen "gotta go" und dem IRON CROSS-cover "crucified" sind natürlich auch die höhepunkte eines jeden A.F.-sets zu hören. die holländer von DISCIPLINE sind dann mit 14 songs am start, in der sie sämtliche phasen ihrer geschichte berücksichtigen. und auch wenn mir die sehr prollige attitüde des vierers zu schaffen macht, muss ich dem songmaterial zumindest eine gehörige livetauglichkeit zugestehen. mit "our pride" von der ersten ep auf "lost & found" lassen sie es dann auch noch im traditionellen hardcore-style krachen, während die tracks neueren datums allesamt eher in die melodischere oi/streetpunk-ecke tendieren. nicht fehlen darf dabei natürlich der singalong-smasher "hooligans heaven" und das unsägliche "violence in our minds". soundtechnisch geht "working class heroes" in ordnung, auch wenn das material etwas roh und unproduziert wirkt. aber weil das teil noch dazu in einem schönen digipak steckt, dürfen freunde beider bands gefahrlos zuschlagen (okay, ich gebe zu, dass dieses verb in dem zusammenhang zweideutig ausgelegt werden kann...). (70:57) www.agnosticfront.com / www.discipline.nl / www.iscreamrecords.com / www.cargo-records.com
>> hardcore/punk [michi, dezmeber 02]

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BAMBIX - ritalin CD-EP
vitaminepillen records

mit dieser ep liefern die BAMBIX eine dringend notwendige überbrückung bis zum nächsten studioalbum, das sich dank ständig vakantem bass-posten (meines wissens hat janneke die band leider auch wieder velassen) wohl noch eine weile hinziehen wird. naja, man gewöhnt sich fast daran, dass man von den zuckersüßen ohrwurmmelodien der niederländer viel zu selten nachschub bekommt. auf "ritalin", das im schlichten pappschuber ausgeliefert wird, gibt es zumindest drei neue songs, die mal wieder großes erwarten lassen. dabei sind die beiden ersten titel eigentlich gewohnte BAMBIX-kost, auch wenn besonders "truckstop" wieder mit einem knallerrefrain ausgestattet ist. die überraschung folgt dann am schluss dieses viel zu kurzen silberlings. auf "cocksucker" greift frontfrau wick nämlich zur akustik-gitarre und spielt sich diesmal mit einer doch etwas untypischen ballade in mein herz. fazit: 3-song entschuldigung angenommen, trotzdem den nachschub nicht stoppen! gerne auch wieder live... (11:10) www.bambix.de / www.vitaminepillen-records.de
>> punkrock [michi, dezember 02]

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BEATSTEAKS - wohnzimmer CD-EP
epitaph

eine richtig nette geste von den BEATSTEAKS gibt es mit dieser ep. die berliner bedanken sich bei ihren fans mit "wohnzimmer" für ein überaus erfolgreiches jahr 2002, in dem sie mit ihrem dritten longplayer "living targets" den bandstatus gehörig ausbauen konnten. die sechs songs plus einem kruden intro sind allesamt nachgespielt, wir haben es also mit einer zurecht so geliebten "cover"-ep zu tun... und die wurde bezeichnender weise im wohnzimmer der fünf aufgenommen. was dem unabsteitbaren charme aber keinerlei abbruch tut. schließlich verzichtete man bei der songauswahl auf allzu große standards (okay, abgesehen von "i fought the law"). dafür gibt es mit "hey du" eine wunderschöne BEATSTEAKS-version des lieds aus dem kultfilm "linie 1". ganz okay ist dann die interpretation von CUREs "just like heaven", bevor man mit "wish" von den NINE INCH NAILS (!!!) nochmal zu ganz großer form aufläuft - brillant! "true fine love" ist dann der rausschmeißer eines silberlings, von dem sich andere bands eine dicke scheibe abschneiden dürfen. zu haben ist das hübsche ding übrigens ausschließlich auf dem konzert am 21.12. zusammen mit den DONOTS, 3 COLOURS RED und den genialen TURBOSTAAT in der berliner columbiahalle - und zwar umsonst! (20:12) www.beatsteaks.com / www.epitaph.com
>> punkrock [michi, dezember 02]

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DAMAGE CONTROL - can't keep us down CD-EP
crucial response

die ausgangslage für DAMAGE CONTROL ist günstig, schließlich hat ihre heimatstadt oslo ja schon einige hochkarätige bands nach oben gebracht. aber die acht songs dieses viel zu kurzen silberlings könnten auch ohne verweis auf die herkunft der vier norweger bestehen. denn "can't keep us down" (ein albumtitel mit dem schon RANDY ihr meisterwerk betitelten) könnte einerseits durchaus auch von einer amerikanischen band stammen und kommt darüber hinaus so überzeugend daher, dass es jeden freund von oldschool-hardcore der besten sorte begeistern sollte. dabei stehen DAMAGE CONTROL in der tradition grandioser acts wie BANE, KID DYNAMITE oder auch ihrer nachbarn von AMULET. ehrensache also, dass hier kein song länger als zwei minuten dauert und neben ordentlich pogo- und kleinen moshparts auch die singalong-melodien nicht zu knapp kommen. "look who's talking" beispielweise bringt die songschreiberischen fähigkeiten des quartetts wunderbar auf den punkt und ist nur eines der highlights auf dieser ep, die sich freunde oben genannter formationen bedenkenlos auf den wunschzettel notieren dürfen. (14:13) www.crucialresponse.com/damagecontrol / www.onfirepromotion.de
>> hardcore [michi, dezember 02]

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DEATH OR GLORY - your choice CD-EP
crucial response

DEATH OR GLORY verwursten auf dieser ep elf songs in sage und schreibe acht minuten und geben dabei eine verdammt gute figur ab. leider vermisse ich jegliche infos zu der band und kann eigentlich nur sagen, dass es sich bei dem fünfer offensichtlich um eine deutsche formation handelt. egal, denn der punkinfizierte oldschool-hardcore braucht eigentlich nicht vieler worte, um zu gefallen. denn DEATH OR GLORY, deren sänger sich auch brav ein X auf den handrücken gepinselt hat, haben die innovation zwar nicht gerade mit löffeln gefressen, können mit ihrer mucke aber durchweg begeistern. einziger kritikpunkt sind die wirklich selten blöden texte: wer es nötig hat, sich wie in "wind up dead" über junkies auszukotzen ist wohl selbst ein ganz armes würstchen. und bevor ich jetzt doch das kotzen bekomme, schnell zurück zur musik. denn wenn schon vergleiche, dann gleich richtig: "your choice" erinnert mich musikalisch nämlich tatsächlich an die legendäre STATE OF ALERT "no policy" ep. und bitte liebe leute bei "crucial response": dieser silberling macht im 7"-format bestimmt nochmal so viel her. (8:32) www.crucialresponse.com / www.onfirepromotion.de
>> hardcore [michi, dezember 02]

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DROPKICK MURPHYS - Live On St. Patrick`s Day
Hellcat Records / Epitaph

"Ich glaube fast jeder hat sich irgendwann `mal ganz glücklich ein Live-Album seiner Helden gekauft und musste zu Hause nach gründlicher, erfolgloser Fehlersuche an der Stereoanlage feststellen, dass die CD oder Stereoanlage nicht defekt sind, sondern die Qualität dieses Livemitschnittes selbst die abgefahrendsten Bootlegs noch als Sounderlebnis erscheinen lässt. Ja, klar - es gibt auch grossartige Ausnahmen - z.B. SOCIAL DISTORTION`s "Live At The Roxy". An der Aufnahme-Qualität der Platte gibt es hier nichts zu meckern und ausser Frage steht, dass sich die Musik von DROPKICK MURPHYS optimal für ein Live-Album eignet. Für Fans dieser Gruppe ist das Album sehr empfehlenswert. Hm - komisch - ich habe die komplette CD abgesucht (aber es ist kein Hinweis zu finden) doch ich bin mir sicher: die Texte schreibt kein geringerer als Georg W. Bush. Für Menschen die gerne laut und schief mitsingen (z.B. der Herr Atta), Karnevalsfreunde (hier gibt's "An der Nordseeküste" auf englisch!) oder die Werbepause von Sportsendern gibt es nichts besseres und das, was sie machen, machen sie auf alle Fälle perfekt - ist halt nichts für Anti-Alkoholiker, Lyriker, Musik-Gourmets, romantische Abende oder besinnliche Tage. 25 Stücke und eine Spielzeit von 74:20 Minuten – das ist doppelt so viel, wie die der Grossteil, der CDs, die ich so zugeschickt bekomme! Nein, ist keine schlechte Platte und die Anhängerschaft der Gruppe wird mit dieser Veröffentlichung auch nicht schrumpfen." (74:20) www.epitaph.com
>> punkrock [markus gabi kafka, dezember 02]

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FINAL SELECTION - anti hero CD
black flames / strange ways

beinahe zwei jahre bastelten FINAL SELECTION an ihrem debutalbum. die perfektionistische herangehensweise ist "anti hero" anzuhören: der elektro-pop des melancholischen duos glänzt mit eingängigen melodien, ohne dabei zu sehr achtziger-lastig oder dünn zu wirken. sicher, der gesang von ricardo schulz weist parallelen zu den bekannten wavepop-ikonen auf, vermag in seiner monotonen art aber auch akzente zu setzen. zumal sein organ nahezu perfekt mit dem soundteppich seines kollegen fusioniert. so entstehen songs wie das wunderbare "divine punishment", mit dem FINAL SELECTION auch außerhalb der einschlägigen szene auf offene ohren stoßen werden. schön auch die differenzierten instrumentals der elf songs, die bei ordentlicher lautstärke erst richtig zur geltung kommen und bemerkenswert detailreich ausgearbeitet wurden. keyboarder bzw. programmierer mario tews hat hier wirklich ganze arbeit geleistet. so werden kenner der materie auch immer wieder versatzstücke von filmen wie "flatliners" oder "alien 4" wiederfinden. alles in allem also ein mehr als respektabler einstieg, und wem das letzte NEUROTICFISH-album gefallen hat, der wird auch mit "anti hero" glücklich werden. zumal man mit FINAL SELECTION einen newcomer unterstützt, der hörbar viel herzblut in diese aufnahmen gesteckt hat. (55:46) www.final-selection.de / www.blackflames.prv.pl
>> elektro-pop [michi, dezember 02]

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FULL BLOWN CHAOS - same CD-EP
filled with hate

aus dem schier unerschöpflichen fundus new yorks machen sich FULL BLOWN CHAOS auf, auch europäischen boden zu erobern. die voraussetzungen dafür sind gut, wie die fünf songs hier unmißverständlich klar machen. die selbstbetitelte debut-ep der amerikaner knallt nämlich in der besten tradition ihrer metalinspirierten landsmänner und dürfte auf den shows des fünfers für mächtig stimmung sorgen. die tourerfahrung zusammen mit HATEBREED, ALL OUT WAR oder GOD FORBID ging nicht spurlos an den muskelgestählten herren vorbei, und wer von erwähntem sound nicht genug bekommen kann, der darf dank FULL BLOWN CHAOS seine sammlung um ein weiteres klassealbum erweitern. schön auch, dass man im vocal-bereich dank einiger gäste (u.a. damien von ON THE RISE, der mit seiner cleanen stimme "at my side" zu einem echten hit macht) für ordentlich abwechslung sorgte. das megafett produzierte teil erschien in den staaten übrigens schon vor einiger zeit und kommt (in neuem artwork von boris COPYKILL) endlich auch bei uns zu späten ehren. ein nachfolger ist glücklicherweise auch schon im anmarsch... (20:15) www.fullblownchaos.cjb.net / www.filledwithhate.com / www.onfirepromotion.de
>> hardcore [michi, dezember 02]

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GHOST CAULDRON - bozak 12"
k7! records

wer nach "whole world" schon den ersten longplayer von GHOST CAULDRON erwartet hat, muss hier leider zunächst enttäuscht werden. auf der "bozak" 12" gibt es lediglich zwei neue songs des ehemaligen TERRANOVA-mitstreiters dj kaos, der mit seinem aktuellen projekt (in das neben kaos auch ein gewisser ce.el involviert ist) ja schon mächtig presselob einfahren konnte. seite a beginnt relativ straight: "the things you do" ist ein zurückgelehnter midtempo-track, dessen überraschungsmoment weniger in beats oder refrain als vielmehr in den liebevoll arrangierten elektronischen spielereien im hintergrund liegt. die hiphop-influenzen früherer tage spielen aber auch auf der flip eine untergeordnete rolle: "vortex" wird zwar von einer smarten bassline dominiert, selbige findet ihre wurzeln aber eher in der frühen wavepop-phase als in einer wie immer gearteten sprechgesang-szene. ganze acht minuten braucht der track, um sich zu einem dancefloor-burner zu entfalten, dem sowohl house- als auch 80'er-revival-geschädigte etwas abgewinnen können werden. "bozak" ist ein netter teaser auf die demnächst erscheinende full-length, auf der sich GHOST CAULDRON laut info neben breakbeats und rock sogar folk widmen wollen... www.k7.com
>> elektro [michi, dezember 02]

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HOT CROSS / LIGHT THE FUSE AND RUN - split 7"
nova recordings

nach der fantastischen "a new set of lungs" ep gibt es mit dieser split-7" endlich neues material von HOT CROSS. und die beiden stücke knüfen nahtlos an bisherigen leistungen der ehemaligen JOSHUA / SAETIA / YOU AND I-mitglieder an. will sagen: energetischer hardcore in seine sympathischsten form. toughguy-gehabe und emo-weinerlichkeit sind hier fehl am platz, stattdessen gibt es ungestümen chaoscore in bester d.c.-tradition. mit "the eye is a tricky machine" geht man etwas rockiger als gewohnt zur sache, während "in memory of morvern" die perfekte symbiose aus relaxten und manischen parts bildet. geile band! auf der flip geben sich dann LIGHT THE FUSE AND RUN die ehre, die mit "ghost town" nur einen regulären song am start haben. der hat aber hitqualitäten und erinnert mich angenehm an die frühen BATTERY, was als absolutes kompliment zu verstehen ist. das anschließende, sehr ruhige instrumental wirkt bei diesem format etwas deplaziert, ist aber ein deutlicher hinweis auf die vielseitigkeit des vierers. bei 33 rpm gibt es auf dieser 7" sogar ordentlich value for money - genrefans schlagen ohne bedenken zu! www.level-plane-com/hotcross / http://members.aol. om/lightfusereun / www.novarecordings.de
>> hardcore [michi, dezember 02]

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KETTCAR – Du und wieviel von deinen Freunden?
Grand Hotel van Cleef

"Der Sommer ist vorbei – der Herbst ist hässlich, Prinzessin Heike im 3-Wochen-Urlaub wie gemein – und die Veilchen im Zimmer lassen die Köpfe hängen. Also: Landungsbrücken raus"! Nein, das ist keine Musik für Regelzeit-Studenten, Sitz-Party-Strohhalm-Trinker oder die voll-reifen 27-iger mit eigenem Einfamilienhaus – kein Soundtrack für Cabrio-Sportwagen oder Fitneßstudios. Musik mit Tanzbein, wenn man morgens um 5 Uhr von einer Party nach Hause kommt und gegen die sau-coolen "verbotene Liebe-Marienhof"-Statisten getrunken hat, Kontoauszüge Entscheidungen abnehmen, oder Liebe weh tut. Keine Loser-Romantik – "Du und wieviel von deinen Freunden hat" mehr Mittelfinger als ein EXPLOITED-T-Shirt, ein größeres Herz als die Emo-Heulsuse von nebenan und mehr NEW-ORDER-Melancholie als die ganzen gecasteten langweiligen Möchtegern-Popstars. Und wer jetzt meint, KETTCAR wollten nur in Würde älter werden, möge von einer Brat-Gitarre in zwei Hälften gerockt werden. Ich glaube KETTCAR brauchen kein Majorlabel und keine Tänze einzustudieren, um die ihnen gebührende Aufmerksamkeit zu erreichen. Hier ist Popmusik eine Waffe. Kommander Pimplere, ich wünsche viel Glück!" www.kettcar.net
>> punkrock [markus gabi kafka, dezember 02]

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LASWELL, BILL - book of exit CD
reachout international / cargo

produzentenlegende BILL LASWELL - der in seiner kaum mehr zu überschauenden diskographie unter anderem auf kollaborationen mit BOOTSY COLLINS, JOHN ZORN und IGGY POP verweisen kann - meldet sich mit dem neuesten kapitel seines dub-projektes zurück. auf "sacred system: book of exit (dub chamber 4)", so der vollständige titel, gibt es sechs songs zu hören, die so gar nicht in gängige kategorisierungsmuster passen wollen. der opener "ethiopia" ist fast streng folkloristisch gehalten und wird von der betörenden stimme ejigayehu shibabaw (vielen vielleicht unter dem pseudonym GIGI ein begriff) dominiert, bis der hörer nach nahtlosem übergang mit "the lower ground" von den gigantischen bassläufen des protagonisten eingeholt wird. von da ab kann man sich (wieder?) wunderbar in den hypnotischen, überlangen songs fallen lassen. die wundervolle weibliche stimme des openers schaut zu "bati" und dem abschließenden "jerusalem" (grandios) nochmals vorbei und hinterlässt mich nach komplettem genuss des "book of exit" ebenso relaxt wie überzeugt. LASWELL selbst tritt hier übrigens nicht nur als produzent und komponist, sondern auch an gitarre und keyboards in erscheinung. und mit den beiden percussionisten karsh kale und aiyb dieng hat er freilich wieder hochkarätige supporter an bord. für dub-maniacs ist das vorliegende material absolute pflicht, und auch tolerante freunde elektronischer musik sollten hier mindestens ein ohr riskieren. (48:29) www.roir-usa.com / www.cargo-records.de
>> dub [michi, dezember 02]

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1972 - keinanschlussudn CD
eigenvertrieb

alles andere als leichte kost ist es, was leander - kreativer herrscher hinter dem soloprojekt 1972 - auf seinem zweiten album fabriziert. "keinanschlussudn" (also "... unter dieser nummer") ist ein faszinierend vielseitiger moloch aus störgeräuschen, samples und soundcollagen geworden, von dem zart besaitete gemüter besser die finger lassen sollten. denn das mit "audio logic" erstellte werk sucht in der doch sehr limitierten welt populärer musik ihresgleichen: auf ebenso innovative wie ungewöhliche art und weise schafft leander eine düstere atmosphäre, die es in den besten momenten mit der dunklen seite von FUTURE SOUND OF LONDON aufnehmen kann. die zahlreich eingesträuten natursamples wurden übrigens via kopfhörer aufgezeichnet und tragen zusätzlich zu dem eingenwilligen charme dieser aufnahmen bei. das hinter 1972 durchaus auch eine botschaft steckt, verdeutlichen songtitel wie "loveanddeadanimals" oder geschickt eingeflochtene versatzstücke (beispielsweise aus "der grosse diktator"). am ehesten ist der auf den neun tracks zu entdeckende soundkosmos vielleicht noch mit dem letzten werk von ULVER zu vergleichen, die sich auf ähnliche art und weise üblichen songstrukturen entzogen und sich über kommerzielle richtlinien hinwegsetzten. zu haben ist dieses aufgeschlossenen hörern dringend zu empfehlende werk für 10€ über die 1972-homepage. und wer sich ersteinmal ein bild von der sache machen will: alle tracks stehen dort ebenfalls zum kostenlosen download bereit. (71:05) www.1972music.de
>> soundcollagen [michi, dezember 02]

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NITROMINDS - something to believe CD
vitaminepillen records

für fabelhaften knüppelhardcore direkt vom zuckerhut waren die NITROMINDS bisher zuständig. das sie auch anders können, zeigen sie eindrucksvoll mit ihrem neuen album "something to believe". und die kurskorrektur geht in die richtige richtung. denn der sound des trios gewinnt bei (leicht!) angezogener handbremse sogar noch an intensität und hat dazu außerdem einen anderen trumpf in der hinterhand: unter den 13 songs verstecken sich nämlich jede menge ohrwurmmelodien und potentielle mitgröhlnummern, die die berüchtigten liveshows der jungs sicherlich noch aufwerten werden. bei "seeds in the ground" beispielsweise darf man sich ruhig mal an die MISFITS erinnert fühlen, wären da nicht die gelungenen - mal politischen, mal persönlichen - texte. und auch die oldschool-heads brauchen keine angst zu haben: das die NITROMINDS die hochgeschwindigkeit noch nicht verlernt haben, machen sie schon mit dem opener "no pessimism" klar. und auch zwischendurch mangelt es nicht an einsprengseln, die die wurzeln der TAGTRAUM-kumpels erkennen lassen. dazu eine druckvolle produktion, fertig ist ein astreines punkrock-album mit einer angenehm eigenständigen note. neben JASON definitiv nach wie vor die erste adresse für melodischen hardcore aus brasilien. (41:40) www.nitrominds.cjb.net / www.vitaminepillen-records.de
>> hardcore [michi, dezember 02]

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NO FUN AT ALL - master celebrations (best of) CD
burning heart / connected

schon ein weilchen erhältlich und rechtzeitig zum weihnachtsgeschäft auch bei uns im programm ist das abschiedsalbum von NO FUN AT ALL. zu meiner enttäuschung hat sich der sympathische melodicpunk-vierer nämlich dieses jahr aufgelöst. schade eigentlich, denn die schweden aus dem renommierten "burning heart"-schuppen wurden praktisch mit jedem album besser und konnten mittlerweile auf beachtliche plattenverkäufe zurückblicken. auf "master celebrations" gibt es die 21 besten songs aus der zehnjährigen bandkarriere zu hören und die auswahl lässt wahrlich keine wünsche offen. von frühen melodicpunk-hits marke "strong and smart" hin bis zu den emo-angehauchten stücken der letzten jahre (wunderschön: "celestial q&a") ist all das vertreten, was mir von NO FUN AT ALL über die jahre so ans herz gewachsen ist. da spielt es dann auch fast keine rolle, dass das booklet etwas mager ausgefallen ist. dafür sind drei bisher unveröffentlichte songs am start, unter denen sich auch ein GANG GREEN-cover ("alcohol", klar) befindet, bei dem auch MILLENCOLINs nikola sarcevic am mikro steht. alles in allem ist "master celebrations" also genau die platte, die euch sicher durch die kalte jahreszeit bringt und dabei sogar noch gute stimmung macht. (60:07) www.burningheart.com/nfaa
>> melodic-punk [michi, dezember 02]

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ORANGES BAND, THE - on tv CD-EP
lookout records / cargo

während sich bei mir normalerweise schon bei erwähnung der STROKES als referenz im platteninfo die nackenhaare aufstellen, geht das bei der ORANGES BAND ausnahmsweise in ordnung. denn sicher, da gibt es bezugspunkte. die könnten aber eben auch bei den SMITHS oder VELVET UNDERGROUND liegen. glücklicherweise versprühen die sieben songs auf "on tv" aber auch eine wunderbar eigene note. und dafür ist mit sicherheit auch das label mitverantwortlich. denn ORANGES BAND-frontmann roman kuebler begeisterte den "lookout"-chef schon zu seiner zeit bei den THUMBS. da verwundert es nicht, wenn der retropunk des vierers mit einer größeren dosis punk ausgestattet ist als die anderen formationen, die von magazinen wie "musik express" oder "rolling stone" derzeit so fleißig gepusht werden. mit "i'm still right" fühle ich mich hier für einen moment sogar an CLASH erinnert. doch gerade als ich denke, die ORANGES BAND hat ihr feuer verschossen, kommt mit "when i fell into the bay" der eigentliche höhepunkt dieser ep. die atmosphärische, mit leichtem hall versehene rhythmusfraktion sorgt für ein ähnliches aha-erlebniss, wie ich es diesen sommer mit INTERPOL bereits schon einmal hatte. jetzt mache ich dem namedropping aber endgültig ein ende. volle punktzahl für diese viel zu kurze scheibe, der angeblich schon im frühjahr ein longplayer folgen soll. (17:02) www.theorangeband.com / www.lookoutrecords.com / www.cargo-records.de
>> rock [michi, dezember 02]

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OWN - nagual CD-EP
proosh records

mit dem nachfolger zu ihrer debut-ep vor zwei jahren machen OWN einen riesensprung nach vorne. die nürnberger präsentieren sich mit "nagual" deutlich gereift und werden ihrem bandnamen im hinblick auf eigenständigkeit immer mehr gerecht. der vertrackte sound wartet dabei trotz aller innovation mit ständigen aha-erlebnissen auf. denn inspiriert wurde der fünfer scheinbar von den besten ihres fachs: da wird gerockt wie einst bei KYUSS, bis das songgerüst im nächsten moment in sich zusammenfällt. die vocals erinnern hier und da an maynard james keenan, und in den breaklastigsten momenten kommen einem tatsächlich namen wie TURMOIL in den sinn. hervorstechend ist auf anhieb die facettenreiche stimme von sänger bastian, die scheinbar mühelos zwischen melodischem gesang und manischem geschrei pendelt (nachzuhören im genialen "control the drama"). aber auch der rest von OWN, die zu einem teil schon unter dem banner ANTI-CHILL einheimische bühnen unsicher machten, kann instrumental überzeugen. textlich behandelt "nagual" auffallend intensiv das thema drogen, jedoch ohne mit plattitüden dem musikalischen anspruch der songs entgegenzustehen. mit vorliegenden sechs tracks sollte OWN ihren bekanntheitsgrad gehörig erweitern können. und wenn man es schafft, dieses niveau über einen ganzen longplayer zu halten, dürfte uns großes ins haus stehen. (28:21) www.prooshrecords.com
>> breakcore / rock [michi, dezember 02]

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PHONETICS / FLYING WINDMILL - two bands saved by plastic SPLIT-12"
proosh records

'proosh records', die siebte. und mit vorliegender split-lp lässt das nürnberger label die herzen aller emojünger höher schlagen. die schicke aufmachung (samt beiblatt) der schwarzen scheibe teilen sich zwei bands, für die auch ein platz im labelrepertoire von 'deep elm' sinn machen würde. den anfang übernehmen die PHONETICS, denen gleich zu beginn mit "handstand exercise" ein wunderschöner ohrwurm gelungen ist. dabei muss bei der erwähnung des fünfers (in dessen reihen es immerhin drei gitarristen gibt) auch die kleine anekdote aus dem info erzählt werden: bei einem gemeinsamen gig mit einer ungarischen grindcore-band ist selbige während des PHONETICS-auftritts vor der bühne eingeschlafen. aber keine angst: wer auch nur einen hauch von interesse für rockige gitarrenmusik abseits von knüppelei aufbringen kann, der sollte bei den PHONETICS live wie auf vinyl ein ohr riskieren. band nummer zwei, die unter dem genialen titel dieser 12" antritt, hört auf den namen FLYING WINDMILL und stammt aus dresden. ihre vier songs gehen eine ecke rockiger zur sache, ohne dabei die ohrwurmmelodien ihrer vorgänger zu vernachlässigen. nach shows mit unter anderem BRANDTSON oder PALE sind FLYING WINDMILL eine eingespielte band, deren material auch auf platte zu begeistern vermag. und auch wenn die PHONETICS für mich die gewinner auf "two bands saved by plastic" sind, weiß auch diese seite der split zu gefallen. gebt den bands eine chance, es lohnt sich (...nicht nur wegen des schönen 12"-formats)! www.prooshrecords.com
>> emorock [michi, dezember 02]

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POLE* - rebirth CD-EP
eigenvertrieb

mit dieser 3-song promo holt mich meine eigene vergangenheit ein. denn POLE* waren seinerzeit eine meiner lieblingsbands, wenn es um manischen newschool-hardcore ging. aber nach dem großartigen longplayer "sky conquerors are falling from the sun" (we bite) von 1998 war es still um den deutschen fünfer geworden. doch trotz einer längeren schaffenspause hat man sich nochmal zusammengerauft und legt endlich neue aufnahmen vor. mit "rebirth" knüpfen POLE* erfreulicherweise nahtlos an ihre vergangenheit an, ohne dabei auf der stelle zu treten. mit seiner (endlich mal) dicken produktion kann schon der opener "soulsearcher" mitreißen und die anderen beiden stücke sind ebenfalls nicht von schlechten eltern. sänger karsten drückt den songs mit seinem heißeren gekreische einen charakteristischen stempel auf und der rest der band kann instrumental voll überzeugen. wer wie ich auf ABHINANDA, TURMOIL oder frühe REFUSED steht, den werden POLE* auch 2002 vollends begeistern können. "rebirth" schürt die spannung auf den angekündigten longplayer und kann auch in punkto artwork begeistern. (11:22) www.polemusic.net
>> hardcore [michi, dezember 02]

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RUNNING LIKE THIEVES - the approval of the crowd CD-EP
competition records / livewire europe

wie jetzt, euch sagt der name RUNNING LIKE THIEVES nichts? okay, ging mir am anfang auch so. aber ein blick ins platteninfo macht klar, dass sich dieser zustand für die band bald ändern dürfte. sänger matt sang früher nämlich bei niemand geringerem als den legendären BOLD. und auch der rest von R.L.T. hat sich in der szene schon einen namen erspielt, zum beispiel in formationen wie SUPERTOUCH, WINDFALL oder ONE SIDED WAR. "the approval of the crowd" ist bereits die zweite veröffentlichung des vierers und kann zumindest in musikalischer hinsicht begeistern. die vier songs rocken astrein und dürften auch bei musikhörern jenseits von hardcore auf zustimmung stoßen. was mir sorgen bereitet ist lediglich die recht dünne produktion, unter der potentielle hits wie der opener "shed this skin" zu leiden haben. klingt fast so, als wäre das teil live eingespielt worden. hier hätte ich diesen alten hasen ein glücklicheres händchen zugetraut. unabhängig davon ist das songmaterial aber erste sahne und freunde hart rockender klänge sollten ein bis zwei ohren riskieren. (10:43) www.competitionrecords.com / www.livewire-records.com / www.onfirepromotion.de
>> rock [michi, dezember 02]

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SNFU - let's get it right the first time (live) CD
three days dead / cargo

Nachdem es länger ruhig um die beliebtesten kanadischen Punkveteranen war, sind sie nun mit ihrem ersten Live-Album zurück. Auf dem bereits im November 1997 im Starfish Room in ihrer Heimatstadt Vancouver aufgenommenen Livealbum verteidigen die fünf Kanadier ihren Ruf als hervorragende Liveband. Immer noch schafft es die Crew um Frontman Chi Pig mit ihren eingängigen Melodien und einfallsreichen Songs, die Menge zu begeistern. 1982 gegründet, haben sie eine eindrucksvolle Karriere hingelegt, getragen durch die Skaterszene, geprägt durch die Kreativität von Mr. Chi Pig mit seiner unverkennbaren Stimme, und nicht zuletzt überzeugend durch ihre dynamischen Liveauftritte. Natürlich geben die Kanadier auch bei diesem Auftritt ihre Klassiker zum besten: Von ihrer bis dato wahrscheinlich besten Scheibe „Fyulaba“ rocken sie die Menge mit Hits wie „Bobbit“, „Better Than Eddie Vedder“ und der Vegetarier-Hymne „Don´t Have The Cow“. Schon allein die witzigen Texte („You Make Me Thick“) lassen das Herz eines jeden Punkrock-Anhängers aufgehen, und wenn dazu noch eine gute Liveperfomance kommt - um so besser. Nicht selten haben SNFU ihre Auftritte durch kleine Handpuppen, Theatereinlagen und anschließendes Entzünden des Equipments aufgelockert. Schade nur, dass meiner Meinung nach bei dieser Aufnahme die Resonanz des Publikums etwas zu kurz kommt, man hätte ruhig auch den meist recht witzigen Dialog der Band mit der Menge etwas besser einfangen können. Aber diese Kleinigkeit kann den guten Eindruck der Scheibe nicht trüben, zu überzeugend beweisen SNFU ihre Daseinsberechtigung nach solch einer langen Karriere, weshalb die Scheibe auch mit 19 Titeln nicht gerade kurz ausgefallen ist.SNFU bestätigen ihre Stellung als eine der besten Punkrockbands der Neunziger und geben einen Vorgeschmack auf die geplante Europa-Tour und das nächste Studio-Album im Frühjahr 2003, das mit Sicherheit an ihre Erfolge anknüpfen kann. (51:55) www.snfu.com / www.3ddmusic.com / www.cargo-records.de
>> punkrock [basti, dezember 02]

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SPOCK'S BEARD - don't try this at home / the making of v 2-DVD
inside out / spv

nachdem mastermind neil morse seinen ausstieg aus dem musikbusiness bekanntgegeben hat (was übrigens auch sein engagement bei TRANSATLANTIC betrifft), dürfte diese doppel-dvd wohl zu so etwas wie dem vermächtnis von SPOCK'S BEARD werden. mit guten fünf stunden spielzeit bietet man dann aber auch massig gegenwert für das sauerverdiente geld, in denen es allerdings nicht nur musik zu hören gibt. zwar ist die erste der beiden silberscheiben die visuelle vollbedienung mit der digitalversion des bereits veröffentlichten "don't try this at home"-konzertmitschnittes. das 1999 in holland aufgezeichnete teil enthält alle klassiker der SPOCK'S BEARD-frühphase in exzellentem sound und samt einer respektablen bandperformance (wie man sie von dem fünfer schon immer gewohnt war). neben hits wie "go the way you go", "the light" oder "day for night" findet sich außerdem interessantes bonusmaterial, über das ich hier allerdings nichts verraten möchte. mit "the making of v" gibt es dann auf silberling nummer zwei einen umfassenden bericht über die arbeit am vorletzten studioalbum der prog-legende. die kurzweilige dokumentation beschränkt sich allerdings nicht nur auf die aufnahmearbeit, sondern es gibt auch allerlei privates filmmaterial zu sehen. die humoristische herangehensweise lässt dabei kaum langeweile aufkommen und neil moderiert fast professionell durch die einzelnen episoden. und schließlich findet sich im bonus-part (neben reichlich anderem live- und akustikmaterial in teils etwas halbgarem sound) noch der recht professionelle clip zu "all on a sunday". da spielt es dann auch keine rolle, dass weder menuführung noch cover dieser veröffentlichung einen schönheitspreis gewinnen werden. bleibt abschließend nur zu hoffen, dass morse seinen seltsamen entschluss, sich fortan nur noch der kirche zu widmen, noch einmal überdenkt. denn eines macht dieser film unverkennbar klar: die progwelt ist um einen ihrer charismatischsten entertainer ärmer geworden. pflichtprogramm! (300 min./dolby digital) www.spocksbeard.com / www.insideout.de
>> progrock [michi, dezember 02]

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TECH 9 - devil in the backseat CD
i scream records / cargo

seit einer ewigkeit im underground aktiv, kommt dieser benelux-formation derzeit dank "i scream records" wohl endlich die beachtung zu, die sie verdient. schließlich entwickelte man nicht nur seinen stil vom hardcore-beeinflussten oi hin zu knackigem punkrock, sondern überstand sogar die ersten gehversuche samt "lost and found"-knebelvertrag im konstanten line-up. TECH 9 wurden seit ihren arg unausgegorenen anfangstagen mit jedem album besser und legen mit "devil in the backseat" den vorläufigen höhepunkt ihrer karriere vor. mit dem opener "bombs away" hat man dann auch gleich einen richtigen hit am start, der mich famos an einen D.O.A.-song gleichen namens (!) erinnert. anyway, diebstahl haben TECH 9 nicht nötig und unter den 13 tracks tummeln sich noch jede menge knaller ähnlichen kalibers. zum beispiel der titelsong, in dem gitarrist jack van den bosch zu höchstform aufläuft. da fällt sogar das RAMONES-cover "i wanna live" kaum auf und fügt sich nahtlos in den kontext der scheibe ein. "devil in the backseat" ist ein absolutes pflichtalbum für freunde melodischen streetpunks mit schmackes statt tralala. sogar die texte kommen so sympathisch-belanglos daher ("detroit angel"), dass ich nur ein fazit ziehen kann: TECH 9 sind eine dicke empfehlung wert und den prolo-kollegen von DISCIPLINE bedenkenlos vorzuziehen. willkommen in der ersten liga! (33:02) http://drink.to/tech9 / www.iscreamrecords.com
>> streetpunk [michi, dezember 02]

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THAT VERY TIME I SAW - the grand theft CD
redfield records / cargo

mit "observing life through rose coloured glass" gelang THAT VERY TIME I SAW ein mehr als respektabler einstieg auf dem tonträgermarkt. die songs der ep kamen prächtig an und mittlerweile ist das gute stück sogar für den englischen markt lizensiert worden. mehr als ein jahr später legen die fünf düsseldorfer nun endlich nach. "the grand theft" ist der erste richtige longplayer und kann es aus mehreren gründen locker mit dem vielgelobten vorgänger aufnehmen. zum einen ist das material deutlich vielschichter geworden. als eckpfeiler dürfen QUICKSAND auf der einen und (klar) MINERAL auf der anderen seite herhalten. dazwischen gibt es jede menge exzellenter rocksongs, für die sich eine ganze garde amerikanischer emocore'ler mit handschlag bedanken würde. "at seasons end" beispielsweise begeistert mit gekonntem spannungsaufbau und tollem wechselgesang. genau dieser ist ein weiterer pluspunkt der 13 songs, bei denen zu keinem zeitpunkt langeweile aufkommt. der sound der im 'blubox'-studio aufgenommenen scheibe geht voll in ordnung und bringt die qualitäten von T.V.T.I.S. deutlich besser auf den punkt als noch auf dem vorgänger. "the grand theft" zeigt die sympathische band stärker denn je und ist ein sicherer tipp für freunde anspruchsvoller, energetischer rockmusik. anspieltipp ist übrigens das programmatisch betitelte "acting & drama". (42:09) www.thatverytimeisaw.de / www.redfield-records.de / www.cargo-records.de
>> emorock [michi, dezember 02]

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V/A - fuck the world SPLIT-CD
superhero records

"superhero records" aus berlin bringen mit dieser split-veröffentlichung vier bands aus drei verschiedenen ländern unter einen hut. musikalisch fröhnen alle beteiligten dem hardcore in seinen verschiedensten ausprägungen. den anfang machen die PAST GLORIES aus finnland, die sich (wie schon mit dem bandnamen angedeutet) eher der traditionellen schule verschrieben haben. sprich: die vier songs bolzen in bester new york-manier aus den boxen und dank der gröhlstimme von sänger kalle dürfte sich auch der ein oder andere streetpunk-freund angesprochen fühlen. die BROKEN BONES aus dem vereinigten königreich dürften einigen schon bekannt sein, haben mit mit gitarrrist bones ein ehemaliges DISCHARGE-mitglied an bord und können mit ihren vier songs durch die bank begeistern. der deutsche beitrag zu dieser gelungenen veröffentlichung stammt von den mir bisher unbekannten ONE MILLION THOUGHTS, die mit einer schwer groovenden mischung aus metal und hardcore überzeugen. außerdem erwähnenswert, dass der fünfer eine gitarristin in seinen reihen hat (was leider gottes immer noch eine ausnahme in dieser szene ist) und die songtexte durchaus lesenswert sind. beschlossen wird "fuck the world" mit einem weiteren beitrag aus finnland. CUTDOWN liefern mit den drei songs ihre ersten regulären aufnahmen ab und sind ein gefundenes fressen für diejenigen unter euch, denen das moshen schon lange keine nackenschmerzen mehr bereitet... alles in allem eignet sich diese split (zu der es auch ein zwölfseitiges booklet gibt) also prima, um ein paar neue bands aus dem hardcore-sektor kennenzulernen. (38:52) www.pastglories.cjb.net / www.broken-bones.co.uk / www.onemillionthoughts.de / www.superherorecords.com / www.onfirepromotion.de
>> hardcore [michi, dezember 02]

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V/A - führer ex O.S.T. CD
subway records / cargo

rechtzeitig zum start des mit vorschusslorbeeren ausgestatteten kinofilms veröffentlichen "subway records" einen hochkarätig besetzten soundtrack zu "führer ex". mit MIA (die gleich drei songs beisteuern) und KETTCAR (sowie deren vorgängern BUT ALIVE) sind zwei vielversprechende newcomer zu hören, die aber stilistisch nicht repräsentativ für diese vielseitige compilation sind. neben klassischen punkrock-krachern der TERRORGRUPPE und von den SKEPTIKERN sowie schönem alternative-pop von CARRERA gibt es noch viel anderes zu entdecken. 18 SUMMERS liefern mit "love never dies" einen wavepop-ohrwurm ab, während HAMID BAROUDI mit orientalischen klängen das andere extrem des "führer ex"-soundtracks ausmachen. stark auch der beitrag der mir bisher unbekannten ENSIMI, die mit "tungubrögo" einen erstklassigen emotrack vorlegen. beschlossen wird diese 15 songs umfassende compilation mit den drei filmthemen, die vom FILMORCHESTER BABELSBERG einspielt wurden. der überwiegende teil des materials ist übrigens auf den regulären alben der interpreten zu finden. was bleibt ist eine scheibe, deren booklet zwar etwas spärlich ausgefallen ist, auf der es aber jede menge guter bands zu entdecken gibt. (51:51) www.fuehrerex.de / www.cargo-records.de
>> punkrock [michi, dezember 02]

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V/A - lenny dee presents: chillin is killin DoCD
industrial strength / music cartel / cargo

bei "chillin is killin" handelt es sich um den zweiten sampler aus dem hause "industrial strength". das us-label hat sich in den letzten jahren einen hervorragenden ruf in der underground-szene erarbeitet und rangiert bei nicht wenigen freunden des hardcore-technos auf einer ebene mit den berliner "digital hardcore recordings" um alec empire bzw. ATARI TEENAGE RIOT. mit vorliegender zusammenstellung dürften die amerikaner ihren status erweitern können, denn die von lenny dee kompilierten songs sind atmosphärisch erstklassig in szene gesetzt. das konzept dieser doppel-cd ist dabei ebenso simpel wie effektiv. auf silberling eins gibt es demnach 18 vermeintlich chillige tracks zu hören, während man mit scheibe zwei härtetechnisch ordentlich öl ins feuer gießt. dabei dürfte auch die angesprochene ruhigere seite bei zart besaiteten gemütern für verwirrung sorgen. schließlich begnügen sich die fast ausschließlich unbekannten interpreten nicht damit, relaxte soundsphären in "space night"-tradition zu kreieren. nein, DJ DEMIGOD und konsorten liefern auch hier verstörende geräuschkulissen, die sich allerdings im sehr niedrigen bpm-bereich befinden bzw. gänzlich ohne beats produziert wurden. anders dann auf seite zwei: die drei beiträge von TOCSIN beispielsweise gehören zwar nicht zu den schnellsten dieser compilation, sorgen aber mit noch nicht gehörten break- und offbeats für verrenkungen auf der imaginären tanzfläche. umgekehrt bekommen die strapazierten nerven auch hier eine reine geräuschkulisse von MAN MILK zu hören. "chillin is killin" ist ein exzellent kompilierter sampler, dessen zuhörerkreis aufgrund der extremen ausrichtung wohl sehr limitiert sein wird. wer allerdings APHEX TWIN zum frühstück hört und mit martialischer härte im 4/4-takt ebenso glücklich wird wie mit verzerrten e-gitarren und klassischen industrial-samples, der kann via "chillin is killin" sein repertoire um einige interessante acts erweitern. (68:12) (72:53) www.industrialstrengthrecords.com / www.cargo-records.de
>> elektro [michi, dezember 02]

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V/A - mas confusion presented by funkstörung CD/LP
musik aus strom / k7! records

"mas confusion" stellt quasi die überfällige wiederbelebung des 'k7!'-sublabels 'musik aus strom' dar, die sich mit ihren wenigen veröffentlichungen in liebhaberkreisen bereits einen guten ruf erworben hatten, um die es in letzter zeit allerdings sehr ruhig wurde. kompiliert wurde die zusammenstellung von FUNCKARMA und FUNKSTÖRUNG, die auf ebenso naheliegende wie effektive weise an das enthaltene material kamen: die zwölf tracks sind über weite teile die resultate sorgfältig ausgewählten demomaterials, welches dem label in den letzten monaten so zugespielt wurde. darüber hinaus kontaktete man befreundete acts, ihren beitrag zu dem einstündigen sampler zu leisten. letztendlich musste man nur auf einen einzigen bereits veröffentlichten track zurückgreifen: MATEMATICS steuern den vielleicht schönsten song ihres aktuellen longplayers bei. ähnlich den anderen beiträgen ist auch dieser ruhig und entspannt, steckt aber voller liebevoller details. scheinbar mühelos wird das hohe niveau (trotz oder wegen vieler unbekannter acts) über die gesamte spielzeit gehalten. ganz großartig beispielsweise "mind the dot" von STARS AS EYES, die aus stör- und rückkopplungsgeräuschen eine poppige (!) collage basteln, die man als szenekenner wohl eher in weilheim als in ihrer herkunftsstadt austin, texas verorten würde. "mas confusion" gefällt besonders deswegen, weil es tatsächlich wie aus einem guss wirkt. die melancholische stimmung zieht sich durch das gesamte album und fusioniert mit den teils poppigen melodien zu einer nahezu perfekten untermalung kühler winternächte. dazu kommt ein wirklich ansprechendes artwork und die beruhigende gewissheit, dass 'musik auf strom" auch 2002 noch auf einen ausgezeichneten geschmack abonniert sind. (59:42) www.k7.com
>> elektro [michi, dezember 02]

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ZODIAC MINDWARP - i am rock CD
cosmosodomistic / cargo

es wäre ja auch richtiggehend dumm, wenn sich eine der mitinitiatoren des momentanen rock'n'roll-hypes die verdienten früchte ihrer arbeit entgehen lassen würden. so oder so ähnlich könnte die argumentation von ZODIAC MINDWARP gewesen sein, als sich der vierer entschloss, nach acht jahren in der versenkung wieder ans licht der öffentlichkeit zurückzukehren. aber ganz ehrlich: ich hätte auch nicht stillschweigend zusehen können, wie unzählige bands aus skandinavien oder new york (namen werden nicht genannt) mit dem sound abkassieren, den ich selber mehr oder minder erfolglos mitkreiert habe. dabei können ZODIAC MINDWARP auf einen exzellenten ruf bauen, den sie sich durch konsequentes zelebrieren von "sex, drugs and rock'n'roll" in der vergangenheit erspielt haben. und "i am rock" mit seinem rohen sound knüpft nahtlos an die vergangenheit der amis an, deren schaffen an den STROKES oder WHITE STRIPES sicherlich nicht spurlos vorbeigegangen ist... songs wie der titeltrack oder "shake" rocken dann auch, als gäbe es kein morgen. "jane in blue" atmet einen hauch PIXIES und würde mit einem videoclip gute chancen auf reichlich airplay haben. spätestens mit "christmas eve on the reeperbahn" und der brillanten dankesliste im booklet legitimieren sich ZODIAC MINDWARP dann endgültig, im jahr 2002 richtig dick abzukassieren. ich drücke die daumen! (38:42) www.cosmosodomistic.com / www.cargo-records.de
>> rock [michi, dezember 02]

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