Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Tagtraum

Wir Gehen Um Zu Bleiben (Live) CD+DVD

tagtraum-wirgehenumzubleiben.jpg

Vom Deutschrock-Kuchen um Kettcar und Tomte haben sie nie wirklich viel abbekommen, die von mir innig geliebten Tagtraum aus Schweinfurt.
Warum? Na, da war natürlich der bandtypische Pathos, mit welchem die bereits etwas älteren Herren desöfteren aneckten. Welcher aber mit der Zeit immer mehr ein liebgewonnenes Trademark wurde und gemeinsam mit der treibenden Energie, den leidenschaftlichen und etwas vertrackten Melodien sowie Sänger Matzes charateristischer Stimme ihren eigenwilligen Charme ausmachte. Vielleicht zuviel Individualität, um kommerziell groß herauszukommen - noch dazu, wenn man aus einer Nicht-Medienstadt wie Schweinfurt kommt. Vielleicht war der Grund aber schlicht, dass die letzte Tagtraum-Platte "Komm Lass Es Echt Sein" gemeinsam mit dem sympathisch unreifen Debüt ihre schwächste war. Für mich jedenfalls. Und zwar aus dem Grund, weil die punkige Energie der Vorgängeralben (insbesondere dem brillanten "Augen Auf Und Durch") fehlte. Was aber nicht für die Live-Versionen der Stücke dieses Longplayers zutraf. Wovon man sich auf "Wir Gehen Um Zu Bleiben" nochmal überzeugen kann. Auf diesem Live-Mitschnitt von einigen der letzten Konzerten vor dem Ende von Tagtraum zeigen sie sich nämlich in Top-Kondition - und rocken vor euphorischem Publikum (welches von den vier Kameras leider etwas zu selten eigefangen wurde) los, was das Zeug hält. Außerdem fällt einem nach diesen 21 Tracks einmal wieder auf, wie viele Hits von dem Trio eigentlich fabriziert wurden. Ich sage nur "Hand aufs Herz", "Buntstiftsüchtig", "Ich will die Welt mit meiner Gitarre erschlagen" oder das großartige "Lieblingstape". Dabei überzeugt auf diesem Abschiedstontäger insbesondere die Soundqualität, welche ebenso fett wie authentisch die intensive Stimmung eines Tagtraum-Konzertes einzufangen vermag. Ebenfalls unüblich für Livealben in diesem Genre: Die Aufmachung ist absolut gelungen, wobei das Booklet vor allem wegen der persönlichen Linernotes der Bandmitglieder und Labelcheffe Oise gefällt. Die absolut professionell inzenierte DVD kommt zudem mit einigen Extras und stellt ein würdiges Finale für diese kleine, aber besondere Formation dar. Übrigens sind die einzelnen Musiker keineswegs von der Bildfläche verschwunden, sondern beispielsweise unter dem Namen Senior Matze Rossi bzw. Phonogam aktiv...

 -- / 73:30 / Punkrock

Autor:





ERROR!