Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

As We Fight

Midnight Tornado

aswefight-midnighttornado.jpg

Irgendwie gefallen mir, wenn es um das Hamburger Dockyard 1 Label geht, deren Deutschland-Lizenzen von Goodlife Recordings aus Belgien immer am besten. So auch im Falle des zweiten As We Fight Albums. Dabei vollbringen die Dänen auf "Midnight Tornado" weiterhin keine wirklichen Glanztaten.
Die sechs Herren aus Fredericia spielen nämlich weiterhin einfach die omnipräsente Mischung aus Hardcoreroots und Deathmetal schwedischer Prägung. Die zwölf Songs sind handwerklich mehr als passabel inszeniert (was zu einem guten Teil abermals auf das Konto des dänischen Haus- und Hofproduzenten Tue Madsen geht), und arbeiten sich langsam aber sicher an die offensichtlichen Vorbilder der Marke Darkest Hour oder Heaven Shall Burn heran. Die beiden Sänger Jason Campbell und Laurits Medorn machen die Sache derweil doch ein wenig interessanter: Während der eine sich die Kehle aus dem Leib schreit, grunzt der andere unterirdisch tief. Dabei erreicht man an manchen Stellen gar Grindcore-Niveau, besinnt sich im richtigen Moment aber wieder auf den - zumeist recht kompakten - Song zurück. Woran die beiden Gitarristen mit ihren melodischen Leads nicht ganz unschuldig sein dürften; von denen nämlich immer einmal wieder nette Ideen zwischen die stetig wiederkehrenden Breakdown-Parts gestreut werden. Und weil sich auf "Midnight Tornado" doch die eine oder andere Perle befindet (zum Beispiel das derbe "Coldhearted"), dürfen Freunde oben genannter Bands ruhig 'mal ein Ohr riskieren. Ach so: Charateristisch für As We Fight ist neuerdings übrigens das solide Rock'n'Roll Feeling, welches dem Material anhaftet - und ihm auch gut zu Gesicht steht!

Bewertung: 6 von 10 Sternen / 42:27 / Metalcore

Autor:





ERROR!