Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

MC Santana aka Semtex

Clockwork Dark // Derailed

mcsantana-clockworkderailed.jpg

Vielleicht sind seine Arbeiten für die Sofa Surfers oder Blackfish die einzigen Anknüpfungspunkte, welche es für Menschen außerhalb der Drum'n'Bass Szene mit MC Santana gibt. Innerhalb des einschlägigen "Bizness" kennt man den (Wahl-)Berliner Produzenten und MC jedoch schon längst; vor allen Dingen durch seine gefragten Liveperformances.
Mit "Clockwork Dark / Derailed" müsste nun jedoch die gesamte Elektro-Welt aufmerksam werden. Denn die 70 Minuten bieten mehr als das übliche; was in diesem Fall wohl atmosphärische Chillout-Tunes auf der einen bzw. bretthartes Bassline-Geschredder auf der anderen Seite wären. Stattdessen offeriert das Album ein feinzissiliertes, spannungsgeladenes Gesamtwerk, welches mit Produktionen auf internationalem Niveau aufwartet. Kein Wunder, entstand "Clockwork Dark" doch ohne Zeitlimitierungen im eigenen Studio "Bassspelunke". Wortgewandheit und Sprachfluss von MC Santana suchen hierzulande zudem ihresgleichen: So charakteristisch hat man noch keinen einheimischen MC - auf englisch! - rappen hören. Tracks wie "Devil may cry..." beweisen auf der anderen Seite auch instrumental, dass übliche Genregrenzen für Semtex viel zu eng sind. Dabei leben die 16 Stücke zusätzlich von den gelungenen Kollaborationen: Witchunt MC (mit dessen Hilfe die Tracks auch realisiert wurden), der Frankfurter HipHopper Germ oder eben Blackfish (bekannt von den "Space Night"-Compilations) liefern exzellente Beiträge ab und sorgen in Kombination mit diversen Samples sowie female Vocals für einen vielschichtigen, kurzweiligen Sound. Immer wieder werden dem Hörer dabei Ruhepausen gegönnt; und genaues Zuhören mit dem Entdecken detailverliebter Arrangements belohnt: Zwischen rollenden Beats und reduzierten Soundkonstrukten bleibt immer Platz für ungewöhnliches downtempo-Material, das aufhorchen lässt - typische Genresounds tauchen nämlich tatsächlich erst im letzten Dritten ("Basssick inztinct") auf. Textlich legitimiert sich das vokalorientierte Werk durch Inhalte voller political consciousness, welche einen passenden Gegenpol zu den partytauglichen Momenten bilden. "Clockwork Dark // Derailed" sei damit Fans von DJ Krush über Terranova bis hin zum Future Sound Of London ans Herz gelegt. PS: Parallel zur Albumveröffentlichung erscheint übrigens auch eine gelungene Doppel-12" mit Remixen, die eine Auswahl des Originalmaterials vollständig Dancefloor-kompatibel rekonstruieren...

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 71:04 / Elektro

Autor:





ERROR!