Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Little Man Tate

About What To Know

littlemantate.jpg

Die Band, die Musik, das Konzept: bei Little Man Tate wird jeder bedient, der gern trinkt, raucht, Partys besucht. Und als Nachwuchs-Mod noch die perfekte Beschallung für seinen Suburban-Streifzug sucht.
"Wir singen gerne, tanzen gerne und haben Spaß", so die Ansage der Band. Dass es sich hierbei allerdings nicht um vierzehnjährige Pop-Teenager handelt, liegt ja nicht ohne weiteres auf der Hand. Schon der Bandname lässt schlimmes vermuten. Und ein Cover, auf dem die Band in einem Plattenladen wühlt, potenziert die Vorfreude auch nicht gerade. Dazu kommen NME Vorschuss-Loorbeeren und die Herkunft: Sheffield. Da ist ja eigentlich schon alles gesagt. Probe aufs Exempel: unterscheiden sich Little Man Tate nun vom üblichen britischen Garage-Punk? Ja und Nein. Es sind wahrscheinlich die Texte, an denen sich das Charisma der Band letztlich emporhangeln kann. Vielleicht sogar an ihrer stürmischen Naivität und dem unbedingten Willen zur Rock'n Roll-Spaß-Attitüde. Nach vier Single-Auskopplungen kristallisiert sich heraus: Little Man Tate sind eine Hit-Band, ohne Frage, auf Albumlänge überzeugen sie allerdings nicht. Es gibt keinen roten Faden, geschenkt. Der Garagen-Punk ist schamlos geklaut, auch geschenkt. Was letztlich wirklich überzeugt und nicht langweilt, ist der Humor. Beispiel? "Man i hate your band" ist genau das, was England gerade gebraucht hat: "Theres 11 on the guest list probably more by far / Photographers and magazines and stacks of A&R". Da beisst sich die Band zwar in den eigenen Schwanz, sichert sich dabei aber einen minimalen Vorsprung vor dem Rest der Garagen-Bagage. Auf lange Sicht ist der Gedanke, dauerhaft im kollektiven Musikgedächtnis zu bleiben, allerdings abstrus. Aber wer weiß: vielleicht hat Alex Kapranos (Franz Ferdinand) ja Recht wenn er sagt, dass in Zukunft die Singles das Konzept Album überholen werden. Wenn das stimmt, kann man Little Man Tate nur gratulieren. Da haben sich das perfekte Erfolgsrezept gefunden. "Man, i like your band, a bit"

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:51 / Garage-Punk


Autor:





ERROR!