Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Millboard Message

Buy On The Rumors, Sell On The News

The_Millboard_Message.jpg

Schön, wenn eine junge, vielversprechende Band sich die Zeit nimmt, die man braucht um ein gutes Debütalbum abzuliefern. The Millboard Message aus Bottrop haben das getan. 2001 gegründet, sorgten sie vier Jahre später mit der EP „Kill The Bad News Messenger" für Aufsehen. Ihr Hit „Cheap Tricks" lief zu der Zeit rauf und runter. Zumindest in meiner Wohnung. Mit Midsummer Records fand man ein Label, das zu ihnen passt. Und mit „Buy On The Rumors, ..." gibt's nun die adäquate CD dazu.
Zehn Songs, die sämtliche Facetten von The Millboard Message abbilden. Man startet mit einem klassischen Collegerock-Riff, geht über in zu erwartende Emo-Gefilde und am Ende gibt's mit „The Untitled Truth About Being Undecided" den fast unvermeidlichen Akustikgitarrenrausschmeißer. Das mag auf den ersten Blick durchkalkuliert von vorne bis hinten erscheinen. Doch wer die CD einlegt, merkt recht schnell, dass dem nicht so ist. Zwischen Taking Back Sunday und Grade spielt sich das Quartett aus dem Pott mit merklicher Leidenschaft ihre Sorgen von der Seele. Die Stimme von Sänger Hendrik bleibt dabei wohl das ungewöhnlichste Instrument der Band. Unverwechselbar, relativ hoch und trotzdem nie nervig. Das ergibt ein Gesamtpaket, dass in Deutschland alleine auf weiter Flur steht. Einen so catchy Emopop-Song wie „Sleep" schüttelt man ja auch nicht einfach so aus dem Ärmel. Der brennt sich schön ins Hirn. Ohrwürmer schreiben können sie! Jetzt sollten sie nur mal endlich auch ein wenig in der Gegend rumtouren. Wäre doch jammerschade, wenn eine der interessantesten Emobands dieses Landes (fast) ausschließlich im Ruhrpott versauert.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: --:-- / Emorock

Autor:





ERROR!