Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra

& Tra-La-La Band: 13 Blues For Thirteen Moons

theesilvermtzion.jpg

Die 360 Gramm schwere Doppel-LP-Version von "13 Blues For Thirteen Moons" erschien schon vor ein paar Wochen und erstrahlte abermals in höchst aufwendiger Gestaltung. Doch auch die digitale Ausgabe des mittlerweile vierten Albums der personell um Mitglieder von Hangedup hochgetunten Version von Silver Mt. Zion weicht in ihrem Digipak-Artwork gewaltig vom Gros anderer Indie-Formationen ab.
Kleiner Anhaltspunkt: Das Label Constellation kümmert sich auch um die famosen Godspeed You! Black Emperor. Was stellvertretend für den ungewöhnlichen Sound der fünf (!) Stücke dieses einstündigen Opus stehen kann. Die von der Band bislang als Walzer titulierten Stücke entpuppen sich heute als eine überraschend rockende, kuriose Mischung aus Folk, Singer-/Songwriter, Postcore und – durch neuerliche Zuhilfenahme diverser Streichinstrumente - Kammermusik. Viele Chöre ergänzen die Stimme von Efrim in den über weite Teile spontan entstandenen Kompositionen, wobei beide Fraktionen dabei gerne mal den einen oder anderen Halbton daneben liegen. Was jedoch eher ein charakteristisches Trademark denn ein Störfaktor ist; zumal man es andererseits sogar schafft, Händeklatschen gekonnt in das alles andere als geradlinige Material einzuflechten. So bleiben Thee Silver Mt. Zion Memorial Orchestra & Tra-La-La Band auch auf ihrem ohnehin schon experimentierfreudigen Label reichlich einzigartig. Wie immer braucht es deshalb einiges an Zeit, um sich in die kruden Kompositionen einzufinden; welche nicht selten wie eine psychedelische Version experimenteller Sonic Youth klingen. Doch die Orientierung in Richtung (verzerrter) Gitarren hievt das Konzept dieser eigenbrötlerischen Formation einen weiteren Schritt nach vorne. Besonders waren sie ja schon immer…

-- / Spielzeit: 59:09 / Epic Ambient Rock

Autor:





ERROR!