Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Missouri

Coming Down The Hill With A Picturesque View

missouri-coming.jpg

Ob Zäsur, Kurswechsel oder projekthafte Zwischenstation: In der sonst so stringenten Karriere von Missouri - weg von der Country-Basis hin zum Indiepop - nimmt "Coming Down The Hill With A Picturesque View" durchaus eine Sonderstellung ein.
Nicht nur, weil die Platte abseits vom langjährigen Label Tapete Records erscheint. Sondern, weil die Beteiligten um Sänger Red ihr dichtes Bandgefüge aufgelockert haben. Und eine ganze Reihe Musiker in ihren Kreis aufgenommen haben. So dass die zehn Songs von insgesamt sechs Personen eingespielt wurde. Die sporadischen Vocals von Sängerin Nina Kraensel nicht mitgerechnet. Doch was bedeutet das für die Musik? Die klingt auf Anhieb dem erfolgreichen Vorgänger "Run With The People And Hunt With The Hare" gar nicht so unähnlich: Indiepop, der die Seele streichelt. Dessen Tanzbarkeit sich immer elegant, niemals plump äußert. Der zwar Kommentare wie „gepflegte Langeweile“ provoziert, im entscheidenden Moment aber immer zu gut für jede Kritik wird. Was selbst für die "Da-ba-ra-ba"-Zeilen im wunderbaren "Old School Meeting" zutrifft; bei welchem man sich zum Ende aber dann doch die Freiheit heraus nimmt, den eingängigen Ersteindruck gepflegt zu zerlegen. Über die ganze Spielzeit haftet dem Material eine wunderbar spontane Atmosphäre an: Fast schwerelos schweben die Songs durch den Raum, Missouri schlängeln sich durch diverse Zitate der Pophistorie („Revisited“) und hinterlassen augenzwinkernd ihre Markierungen. Was bleibt ist ein mit nahezu arroganter Selbstverständlichkeit vorgetragenes Meisterwerk, dessen easy listening Charakter bei näherer Betrachtung mit einigen Fallstricken aufwartet.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 43:34 / Pop

Autor:





ERROR!