Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Fat Music For Fat People - Special

Die Punkrock-Party mit Fatwreck und Sellfish.de

fat_party_vorne_klein.jpg

Am Freitag den 10.11.2006 kommt es wieder zu einem einmaligen Spektakel, das ohne Übertreibung die wohl größte und beste Punkrock-Disco-Party in Süddeutschland sein dürfte! Bei der Party von Fatwreck hat nun auch Sellfish seine Hände im Spiel und legt zusammen mit DJ El Pogo das Feinste aus Punkrock, Skatepunk, Indie, Ska und Screamo auf.
Wie bereits letztes Jahr reitet DJ El Pogo aus Berlin in Erlangen ein, um den nun alljährlichen Moshpit zu eröffnen - tatkräftig unterstützt wird er dabei von DJ Bastian (Sellfish). Letztes Jahr standen an diesem Abend im E-Werk plötzlich weit über 500 Leute vor der Tür, was selbst einen alten Hasen wie den Wahl-Berliner Steven (a.k.a. DJ El Pogo) überrraschte, wie er im Interview verrät...

Steven, verrate uns doch erstmal kurz alles Wichtige um Deine Person!
Also, ich heiße Steven, lebe seit 1994 in Berlin und habe bis vor kurzem für das kalifornische Punkrock-Label ‚Fat Wreck Chords‘ gearbeitet. Auch habe ich bis zum Sommer noch für das Uncle Sallys Magazin und das Stardust geschrieben, aber da die Arbeit dort immer noch nicht bezahlt wird und die Zusammenarbeit mit den Labels, Bands und Promotern immer beschissener wurde, habe ich das Handtuch geschmissen und genieße lieber mein Privatleben und Musik, die mir auch wirklich abseits aller Trends am Herzen liegt.

FatWreck_Logo.jpg


Fat Wreck Chords, das klingt spannend...
War es auch! Ein Traumjob sozusagen. Ich hatte mit einigen Bands zu tun, die mich damals aktiv in den Punkrock gezogen haben. ‚Hoss‘ von Lagwagon, Face To Face, Avail und No Use For A Name sind immer noch totale Favoriten von mir. Aber auch die Lawrence Arms und Against Me! sind mir sehr ans Herz gewachsen. Naja, aber wir wissen ja alle, dass es der Plattenindustrie nicht mehr so gut geht. Deshalb musste sich ‚Fat Wreck Chords‘ leider etwas verkleinern...

Erzähl doch mal wie Du ans Auflegen kamst und ausgerechnet Punkrock-DJ geworden bist!
Das hat vor ca. zehn Jahren angefangen, damals war ich noch in Brit-Indie- und Electronic-Kreisen unterwegs und sehr unzufrieden, da immer nur die selben Kamellen gespielt wurden. Deshalb organisierte ich mit einigen Leuten, mit denen ich auch ein kleines Print-Fanzine rausbrachte, erste kleine Parties in kleinen Clubs und Partykellern. Das ist halt das Coole bis heute an Berlin: es gibt 1000 Locations und Veranstaltungsräume, hier geht immer was. Dann aber begeisterte mich der aufkommende Schweden-Boom um Millencolin, No Fun At All, Satanic Surfers und ‚Hoss‘ von Lagwagon so sehr, dass ich immer mehr Punkrock auflegte. Damit konnte man damals noch echt Leute erschrecken, haha!
Ich wollte immer Parties machen, die weder so dumm NuMetal sind, aber auch nicht so weinerlichen BritPop bringen. Ein Mittelding, bei dem alle Leute wild abrocken! Am Besten mit ganz viel Punkrock und Skatepunk. Dafür wurde ich oft ausgelacht, aber ich glaube, dass ich mittlerweile überall die „richtigen“ Party-Leute ziehe.
Nun lege ich fast jedes Wochenende fest auf, sogar in Potsdam, Hannover und Hamburg. Letztes Jahr habe ich mit meinem Bruder Mirko, der für Titus Skateboards und ‚Sideonedummy‘ arbeitet, für das Blink 182-Modelabel ‚Atticus‘ sogar ne kleine DJ-Tour durch Deutschland und Österreich gemacht. Im Pogo-A-Gogo Soundsystem habe ich DJs versammelt, die meinen Kurs fahren und mit denen ich gerne zusammen auflege. Aber bei all den Parties ist mir immer wichtig, dass ich meine Lieblingsmusik spiele oder zumindest selber zu den Songs tanzen würde! Metalcore, Evanescence oder System Of A Down wirst Du nicht bei mir hören. Aber ein paar poppigere Töne müssen auch immer für die Mädels dabei sein, ich habe nix gegen Dashboard Confessional, Artic Monkeys und Placebo, denn wenn die Frauen tanzen, dann sind auch die Männer gut drauf - und alle freuen sich.

Und jetzt das Wichtigste: Was können wir am 10.11. im E-Werk denn erwarten?
Viel Bier, laute Musik, gute Laune, gutaussehende Frauen, Hits und Musik, die man in der Größenordnung sonst wohl kaum geboten bekommt! Dazu den Basti vom Sellfish und mich als DJs, das wird wild! Ich hab schon einen großen Karton mit Verlosungs-Krams und Giveaways gesammelt, da kommen noch mehr CDs, Shirts und so dazu. Das wird fett! Das wird diesmal aber nicht verlost, sondern an die Leute vergeben, die endlich auch mal richtig tanzen und abgehen! Letztes Jahr hat nämlich keiner getanzt!! Der Raum war randvoll, alle haben gewippt, aber keiner wollte tanzen. Angeblich tanzt man in Franken nicht, wurde mir gesagt... Aber wir werden wieder ALLES geben!

Interview + Text


Fotos: 
burnoutevents.de, fatwreck.com (Pressefreigabe) 

Fatwreck-Party Verlosung 

Hier könnt ihr 2 Gästelistenplätze für "Fat Music For Fat People" im E-Werk (Erlangen) gewinnen!


ERROR!