Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Sheer Terror DVD

Beaten By The Fists Of God

sheerterror-beaten.jpg

"The Story Of Sheer Terror" lautet der Untertitel dieser DVD. Und tatsächlich gibt es über die Geschichte der Hardcore-Underdogs einiges zu erzählen. Schließlich würde es ohne die Truppe um Sänger Paul Bearer Formationen wie Blood For Blood, Life Of Agony oder Hatebreed vielleicht gar nicht geben. Fakt ist, dass selten persönliche Enttäuschungen, Niederschläge oder der alltägliche Kampf intensiver in Musik gepackt wurde als in den rockigen HC-Tracks des New Yorker Vierers. Vielleicht war das ganze auch deswegen so authentisch, weil sich bei Sheer Terror trotz größtem Respekt aus der Herkunftsszene nie wirklicher kommerzieller Erfolg eingestellt hatte. Hits wie "Just can't hate enough", "You can't put your arms around a memory" oder "Love songs for the unloved" kennen viele gar nur aus Coverversionen. Nun aber scheint es, als würden die Protagonisten doch noch zu späten Ehren kommen. Diverse Plattenfirmen haben sich Re-Releases der Diskographie verschrieben und vorliegende DVD ruft einem die Relevanz der Herren noch einmal eindringlich in Erinnerung. Grob gliedert sich diese Retrospektive in zwei Bereiche. Da wäre zum einen der Mitschnitt des Abschiedskonzertes, welches im Oktober letzten Jahres (natürlich) im New Yorker CBGBs aufgezeichnet wurde. Bei der einstündigen Show ging es überraschend zivilisiert zu: Aus den Reihen der Band agiert vor allem Wuchtbrumme Bearer, Interaktion zwischen den einzelnen Bandmitgliedern gibt es kaum - allein das Publikum feiert seine Helden ekstatisch. Dafür gehen Sound und Kameraführung absolut in Ordnung, sind aber - wie auch die Menüführung - eher zweckmäßig geraten. Die 18 Tracks der Show lassen dafür kaum ein Highlight der Bandhistorie aus. Teil zwei der DVD enthält eine gelungene Dokumentation über Sheer Terror. Die ist allerdings weniger chronologisch ausgelegt, als vielmehr eine Aneinanderreihung verschiedener Statements, Kommentare und Impressionen. Neben raren Aufnahmen aus allen Phasen der Bandgeschichte kommen natürlich sämtliche Mitglieder zu Wort. Vor allem aber sind es prominente Vertetrer der Punk-, Hardcore- und Rockszene, die Sheer Terror hier ihre Huldigung aussprechen. Darunter Vertreter aus den Reihen von Sick Of It All, Life Of Agony, Prong, Dropkick Murphys, den Ramones oder auch KISS (!) - um nur ein paar wenige zu nennen. Untertitel oder andere Sperenzchen sind dabei Fehlanzeige - der Qualität dieser Sache tut das aber keinen Einbruch. Fazit: Bei "Beaten by the fists of god" waren Fans am Werke. Und das merkt man dieser lohnenden Veröffentlichung auf positive Weise auch an. Übrigens: Die Erstauflage kommt mit einer zusätzlichen Audio-CD samt dem Konzertmitschnitt. Also ranhalten.

Spielzeit: 124 min. / Hardcore

Michael Streitberger


ERROR!