Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Drachenmädchen FANZINE

#10

Das Fanzine „Drachenmädchen“ feiert mit der aktuellen Ausgabe #10 ein kleines Jubiläum und da darf man schon mal ein paar Worte dazu verlieren. In unregelmäßigen Abständen erscheint das Heft, das man bequem per Email beziehen kann oder über die Seite www.myruin.de . Andere Bezugsmöglichkeiten sind Mailorder wie Green Hell oder zum Beispiel Flight13. Lediglich zwei Euro muss man pro Ausgabe hinlegen und bekommt dafür ein schickes Fanzine, was da zwar nicht Farbe, dafür aber mit tollem Layout glänzt. Und abgesehen davon, wer will schon Farbe bei einem Fanzine? Vor allem dann, wenn die Beiträge überaus unterhaltsam sind.
Die Jubiläumsausgabe beinhaltet ausnahmsweise nur wenig Plattenkritiken, bietet dafür aber umso mehr lesenswerte Texte. Ein Rundumschlag zum Thema „I can’t relax in Deutschland“, das aktueller denn je scheint. „DU bist Deutschland“ lässt grüßen und unsere gemeinsame Ablehnung solcher Scheußlichkeiten ebenfalls. Ein Portrait über William Elliott Whitmore passt fabelhaft neben den Artikel „The man in black - Lohmeier liest Cash“ und natürlich dürfen die beliebten Toplisten nicht fehlen. Sympathen wie Brami von Muff Potter und Rocko Schamoni schreiben über ihre Lieblingsplatten früherer Tage und Click Click Decker über die fünf besten Songs der 90er Jahre. Außerdem ein Lokalpatriotismus-Battle Emsland gegen Bayern, bei dem El*ke gegen Cosmic Casino antreten. Drachenmädchen #9 kann in dieser Kategorie locker mithalten, schließlich finden sich hier Schreiberlinge wie Thees Uhlmann von Tomte, Nagel von Muff Potter, Eric Axelson von maritime oder Moneybrother wieder. Allerhand Prominenz also, die das Heft ein weiteres Stück exklusiver macht.
Schön und wichtig zu erwähnen ist natürlich auch, dass quasi jeder mitmachen und das Drachenmädchen ein Stück mitgestalten kann. Einfach Texte per Email schicken und vielleicht findet sich ja dann der eigene Artikel in der nächsten Ausgabe wieder.
Und man belässt es nicht nur bei dem Heft alleine, Drachenmädchen gibt es sozusagen auch Live in Form von Lesungen. Wer die beigelegte DVD des aktuellen Muff Potter-Albums „Von wegen“ schon einmal sehen hat können, weiß worum es geht. Der nächste Termin steht bereits: am 21. Dezember steigt im Sommersalon in Hamburg die Party und zu Gast ist ein weiteres Mal Nagel, der im Dezember außerdem mit seinem Projekt Freunde der Nacht/Ruhe unterwegs sein wird.

Sebastian Gloser

Drachenmädchen#07.jpgDrachenmädchen#08.jpgDrachenmädchen#09.jpg

ERROR!