Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Curse

Sinnflut

curse-sinnflut.jpg

Szene aus dem Plattenladen, in dem ich während meines Studiums gearbeitet habe: Zwei Jungs in weiten Hosen und Kopfmützen stehen vor dem Regal "HipHop Deutsch A - Z". Meint der eine: "Samy Deluxe, der is' schon gut, Alder. Das ist Rap. Aber Curse, ey, das ist Wissen, das ist... Weisheit!". Naja. Soviel zu dem, wie dieser MC in seiner Szene rezipiert wird. Curse jedenfalls ist stolz auf sein neues, viertes Album - und das darf er auch sein. Denn die schiere Anzahl an Albumproduktionen hebt ihn vom Gros der einheimischen Konkurrenz schon ab. Und auch inhaltlich wird die Chose immer versierter. Eine verdammt deepe Stimme hatte der Mindener dabei ja von Anfang an gehabt. Die Features auf "Sinnflut" fallen mit Samy Deluxe oder Black Thought (!) dafür erstmals richtig fett aus, allein der Beitrag von Pete Rock wirkt etwas müde. Dafür weiß die Produktion wieder zu gefallen. Leider können die Texte die extreme Bedeutungsschwangerkeit der Titel nicht immer halten. So zum Beispiel in "Münze des Glücks", welches mit seiner affektierten Philosophie etwas nervt. Dabei kann genau diese Schiene richtig gut funktionieren, wie "Links, Rechts" beweist. Das gewiefte "24" ist sogar ganz weit vorne. Und auch wenn es persönlich wird, hat Curse meine Aufmerksamkeit ("Mein Leben"). Wenn er sich dann doch mal an Battle Rhymes wagt ("Broken language reloaded"), geschieht das mit sympathischer Selbstironie. Andere szenetypischen Themen werden dagegen wesentlich konventioneller aufbereitet. Bleiben noch zwei Minuspunkte: Die Versuche zu singen, die sollte sich Curse besser kneifen. Ebenso wie die unerträglichen Collabos mit Italo Reno. Dabei erfüllt die erste Single "Gansta Rap" ja echte Aufklärungsarbeit und pädagogisiert witzig, ohne zu nerven. Hmm, vielleicht ist "Sinnflut" für die HipHop-Szene tatsächlich relevanter, als ich zuzugeben bereit bin. Das Prädikat "Ansprechende Unterhaltung" bekommt es allemal.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 75:53 / HipHop

Autor:


ERROR!