Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Johannes Wallmark & The Wildflowers

Akron, OH

johanneswallmark-akro.jpeg

Ui, da hat aber jemand gaaanz viele Byrds-Platten zuhause im Schrank stehen. Verwunderlich, dass die Sixtees-Heroen nicht explizit als Einfluss im Plattenfirmeninfo genannt werden, aber vielleicht liegt's ja auch an den hier nicht zur Verwendung kommenden mehrstimmigen Gesangslinien. Songs wie 'Sweet Jillian' oder 'Arlington road' atmen jedenfalls meterdick die Vibes eben jener Heroen oder der Jayhawks und erinnern damit auch entfernt auch an Acts wie Counting Crows, The Band oder Tom Petty. Von letztgenanntem covert man dann auch nicht ganz unpassend 'American girl', was in dieser Form allerdings nicht gerade zu den Highlights der Scheibe gehört. Anyway, Singer-/Songwriter heisst jedenfalls die geöffnete Schublade, accoustic style. Wallmark verfügt über ein angenehmes Organ, das seine Kompositionen federleicht in die Gehörmuscheln gleiten lässt. Das sind die Klänge für den Frühling und insbesonere den Herbst; eben jene Jahreszeiten, die ein klein wenig Schwermut zu transportieren in der Lage sind. Ein paar Längen gibt's durchaus, aber insbesondere gegen Ende nimmt das Album nochmal so richtig Fahrt auf und mit 'Anybody there' und 'Brady's Cafe' gehen knapp 50 Minuten schöner Songschmiedekunst angenehmst zu Ende. Nochmal auf Repeat? Ja klar, gerne! Hätte nicht gedacht, dass sich mal ein Act dermassen dem Erbe der Jayhawks annimmt, zumal diese ja auch niemals richtig gross waren und leider nur in Insiderkreisen so richtig was reissen konnten. Jedenfalls tönt das ganze so dermassen retro, dass manch Unwissender es schon wieder für modern halten und alsbald den nächsten Hype ausrufen möchte. Oh Mann, shut up, das Ding ist ganz einfach zeitlos, aber was spricht denn schon gegen zeitlose Platten? Allerhöchstens der vorherrschende Trend, aber der ging zumindest mir schon immer sonstwo vorbei... Wer also für sich selbst zu denken imstande ist und nicht auf billige Hypes hereinfällt, der ist hier genau richtig (auch wenn die schwedische Presse samt Radio einen solchen um Wallmark gerade zu inszenieren versucht...). Hippies, Stromlinien-Gegner, Ökos und sonstige Freaks: DAS HIER ist eure Scheibe!

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: --:-- / Singer-&Songwriter

Autor:


ERROR!