Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Sounds, The

Dying To Say This To You

soundsthe-dyingtodaysthis.jpg

"Living in America" ist wahrscheinlich der Song, welchen ich während meines Studentenjobs in einem Nürnberger Plattenladen mit geschätzten 2.000 mal am häufigsten überhaupt gehört habe.
Denn mein dortiger Chef, ein Independent- und Britpop-Anhänger klassischer Prägung, hatte einen Narren an The Sounds gefressen, welche seitdem praktisch ohne Ausnahme den Laden beschallten. Jene schwedischen Powerpop-Band verschwand nach dem gleichnamigen Album vor drei Jahren dann aber doch relativ schnell wieder von der Bildfläche und hinterließ ihre Spuren hauptsächlich in den Playlists einschlägiger DJs. Nun melden sich die Fünf um die (gänzlich un-nordisch...) extrovertierte Sängerin Maja Ivarsson mit ihrem zweiten Longplayer zurück. Und "Dying To Say This To You" schlägt exakt in die gleiche Kerbe wie sein Vorgänger: Simple Songs samt eingängiger Melodien und mitreißendem Rhythmus zwischen Blondie, den B 52s und - ähm - Duran Duran. Das Ergebnis klingt einmal mehr auf sympathische Weise antiquiert. Einzige Neuerung: Die Songs sind vielleicht einen Tick weniger direkt, eine Spur verspielter - ansonsten bleibt aber alles beim alten. Und obwohl in die Produktion des zweiten The Sounds Longplayers einige renommierte Namen involviert waren - ihren naiven Charme hat die Band aus Helsingborg in Südschweden nicht verloren. Selbst wenn man mittlerweile angeblich sogar Prominente wie Dave Grohl, Pharrel Williams oder Britney Spears zu den eigenen Fans zählt. Was angesichts der Konsenstauglichkeit des Materials, seinem Hitappeal und der stimmlichen Präsenz von Ivarsson durchaus glaubwürdig klingt. Songs wie "Tony the beat", "Song with a mission", "Night After Night" oder das großartige "Painted by numbers" jedenfalls wird die Formation trotz mehrjähriger Auszeit im Nu wieder auf die Tanzflächen hieven... Auch wenn sich die Halbwertszeit der elf Tracks erst noch herauskristallisieren muss. Für den Moment versüßen sie mir den Tag aber ohne Frage.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 35:56 / Independent

Autor:





ERROR!