Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Dub Trio

New Heavy

dubTrio.jpg

Ich esse gerne asiatisch. Egal ob Thai-Food oder Indisch, Hauptsache exotisch und auch mal extravagant, z.B. Chicken Korma. Aber ich mag auch gute, bodenständige Hausmannskost, wie sie die Oma Kocht, also nen Schweinebraten mit Klößen.
Was ich mir aber nicht vorstellen kann, ist meine beiden Lieblingsgerichte wahllos miteinander zu kombinieren, denn Indisch mit einem Kloß als Beilage, oder Schweinebraten mit Reis ist nicht so mein Geschmack. Nachdem ich dem geneigten Leser jetzt den Mund wässrig gemacht habe, fragt der sich bestimmt was das jetzt soll? Wenn Asiatisches Essen in der Musik für mich Dub, Dancehall oder Reagge ist, dann ist der Schweinebraten mein Hardcore, Emo oder Indie. D.h. ich hör gerne mal Dub und am liebsten Indie, aber das miteinander zu vermischen, hört sich doch recht gefährlich an. Dub Trio machen aber genau das. Sie mischen reinsten Dub mit Hardcore, wobei die beiden Elemente doch eher nebeneinander existieren und einfach in einen Song gepresst werden. Und so gewöhnungsbedürftig wie sich die besagte Mischung anhört ist die CD dann auch. Extrem chillige Dubstellen werden von hektischem und überraschendem Gitarrengeschrammel abgelöst. Gesang gibt es an sich keinen, bloß bei einigen Liedern werden Samples benutzt. Nur bei „Not Alone“ werden Dub Trio von Mike Patton, seineszeichens Mitglied bei Faith No More und Fantomas, gefeatured. Gleichzeitig ist dieser Song auch das Highlight des Albums. Wenn man sich dann nach mehrfachem hören der CD auf den ungewöhnlichen Style eingelassen hat, dann wird sie von Mal zu Mal besser und erschließt sich einem erst so richtig! Auch wenn einige Songs (Lullaby For…) zu schwach für das Gesamtkonzept erscheinen, so muss man den Künstlern durchaus zugestehen, dass sie ein sehr ambitioniertes Projekt in all seiner Konsequenzen umgesetzt haben und dabei keine Bauchlandung hinlegten. Ein tolles Album mit vielen Highs und wenig Lows. Die hervorragend gemachte Seite www.dubtrio.com sollte man auf keinen Fall verpassen (Boxen einschalten ist ein muss!).

Bewertung: 8 von 10 Sternen / 40:24 / Dub/Dancehall/Hardcore

Robert Heldner





ERROR!