Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Promoe

White Man's Burden

promoe-whitemansburden.jpg

Promoe, einer der Vokalakrobaten hinter dem großartigen schwedischen HipHop-Kollektiv Looptroop, hat sein mittlerweile drittes Soloalbum an den Start gebracht. Und weil er sich mit den gelungenen Vorgängern Stück für Stück auch alleine einen Namen machen konnte, sind die Erwartungen an "White Man's Burden" zu Recht groß.
Insbesondere, weil Promoe auch weit abseits der Rapszene Fuß fassen konnte. Denn die Outputs des hochpolitischen HipHop-Aktivisten finden in seiner Heimat durchaus auf Seiten von Punks Anklang: Martin von Bad Taste Records beispielsweise gehört ebenso zum Fankreis des bedreadlockten Bartträgers wie der Tourbegleiter von Voice Of A Generation... Vielleicht, weil Promoe alias Mårten Edh für die Aufnahmen seiner Alben gerne 'mal quer über den Globus (diesmal auch abseits Jamaica) pendelt und diese Eindrücke direkt in seinen Tracks verarbeitet ("Time Tavellin"). Genau aus diesem Grund sind die 12 Tracks sogar noch eine Ecke internationaler geraten. Mit gelegentlichen Reggae-Schnippseln war man ja bereits vertraut, dank Gastauftritten von Capleton, Leeroy von der Saian Supa Crew oder Daville wurde der Sound nochmal facettenreicher. Was sogar in ein paar deutschen Textzeilen beim (leider recht mäßigen) Feature von Nosliw in "Identity crisis" seinen Höhepunkt findet. Mit seinem, einer Mischung aus Eminem und den Cypress Hill MC's nicht unähnlichen Rapstil ist der schwedische Hühne (obwohl er ja nicht in seiner Muttersprache reimt) oft sogar etwas wortgewandter als die Konkurrenz aus den Staaten - und fährt dazu noch die bessere Produktion auf. Die u.a. von Embee und DJ Large (Looptroop) gebastelten Tracks haben wieder ein klar poppiges Element, welches mir allerdings nicht mehr so uneingeschränkt gut schmeckt wie auf dem Vorgänger. Die mit einem 28-seitigen Booklet (samt allen Texten und Linernotes) ausgestattete CD gehört dank reduzierter Standout-Tracks wie "Long Sleeves in the Summer" in diesem - an HipHop-Highlights etwas armen - Sommer dennoch zu den klaren Favoriten.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 50:42 / HipHop

Autor:





ERROR!