Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Montreal

Die Schönste Sprache Der Welt

montreal-dieschoenstesprache.jpg

Diesmal haben wir es mit einem echten Glücksfall im fortwährenden Trauerspiel deutschsprachiger (Punk-)Rockmusik zu tun. Montreal kommen zwar aus Hamburg, haben dort aber nie die entsprechende Schule besucht und scheren sich auch sonst kaum darum, was in ihrer Heimatstadt so los ist. "Die schönste Sprache der Welt" kümmert sich nämlich um vieles nicht.
Zum Beispiel um nachdenkliche Texte, reflektierte Inhalte oder anspruchsvolle Arrangements. Stattdessen: Montreal wollen rocken. Und sie können es auch. Zu dritt, auf deutsch und mit äußerst unterhaltsamen Lyrics. Die übrigens alles andere als dumpf sind, sondern ganz unverkrampft die sonnige Seite des Lebens a.k.a. "Luft und Liebe" besingen. Da fallen einem natürlich immer wieder die Ärzte ein. Besser noch: Die Wohlstandskinder, jedoch in gut. Und wenn man auf der Homepage der Herren liest, dass auf ihren Playlists momentan Bands wie Sum41, Rancid oder +44 stehen, führt das ebenfalls auf die richtige Fährte. Doch nicht erschrecken: Montreal kupfern keineswegs einfach ab, sondern haben ein hochkarätiges Ass im Ärmel. Denn dank ihrer hymnischen, mehrstimmigen Refrains kombiniert mit den charmanten Texten heben sie sich samt ihrem Midtempo-Punkrock vom Gros der Konkurrenz mühelos ab... und lassen sogar weite Teile der US-Fraktion 'mal eben im Regen stehen. Kein Wunder, dass sich mit diesem zweiten Album erste ernstzunehmende Erfolge einstellen. Von Montreal wird man noch hören. Vorerst aus dem CD-Player (Anspieltipp: "Walkman revolution"), auf lange Sicht wohl aber auch aus Radio und TV. Es gibt schlimmeres..

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 36:36 / Punkrock

Autor:





ERROR!