Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Kinderzimmer Productions

Asphalt

KinderzimmerProductions-Asphalt.jpg

In it for the fame. Not. Nach gescheiterter Zwischenmiete im Hause Virgin macht das Ulmer HipHop Duo Kinderzimmer Productions einmal mehr in Eigenregie weiter. Doch wer da eine Kurskorrektur in seichtere Gewässer erwartet hatte, wurde freilich enttäuscht.
Und "Asphalt" klingt vielleicht noch etwas vertrackter, verbreakter, verquerer als die bisherige Diskographie dieses Inbegriffs der klassischen DJ/Rapper-Konstellation. Klar landet man mit einem Track wie dem offensiven "Geh kaputt" prompt im Ohr. Solche Stücke bleiben aber die Ausnahme hier. Und zu entdecken gibt es an anderer Stelle ohnehin viel mehr. Sowohl instrumental - Quasimodo alias Sascha Klammt agiert einmal mehr auf höchstem Niveau - wie auch in "lyrischer" Hinsicht. Die Nonchalance von Henrik von Holtum a.k.a. Textor jedenfalls bleibt konkurrenzlos. Und selbst wenn er den Hörer im quengeligen "Sind sie da?" ordentlich nervt, verzeiht man ihm dies spätestens durch das gepfiffene Saxophon-Solo in "Will fulfill". Ansonsten holpert der Gute wieder unvergleichbar charakteristisch über die eigenwilligen Beatkonstrukte/Sampleinfernos („Kickstart Mein Hirn Boom Box Mein Herz“), welche abermals so gar nicht in gängige Schemata passen wollen. Und, warum fällt mir das erst jetzt auf: Das hat stilistisch zumindest in der Art des "Neben-der-Spur-laufens" frappierende Ähnlichkeit mit The Streets. Doch dies hier ist Deutschland, nicht das Hype-affine England. Was folgerichtig bedeutet, dass Kinderzimmer Productions weiterhin auf ihren Underground-Status abonniert bleiben. Sei’s drum. Die Beiden machen das denkbar beste daraus, räumen sich auf ihrem eigenen Label natürlich völlige künstlerische Freiheit ein und legen zudem sogar noch die alten Scheiben (call them classics) wieder auf Vinyl auf. Also, selbst wenn der Appell wieder im Sande verlaufen wird: "Liebe HipHop Community! Bislang habt ihr nicht auf mich gehört! Doch jetzt, ganz ehrlich! Die Zeit ist reif! Nach fast 15 Jahren im Kinderzimmer sollen die beiden raus auf die Straße und rein in die Herzen von Euch Gangstern und Playern! Denn "Asphalt" ist das beste Album seit "Irgendjemand Muss Doch"! Was auch immer Ihr Euch daraus ableitet!“

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:01 / HipHop

Autor:





ERROR!