Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

V/A - Straßenkreuzer Sampler

Straßenkreuzer – One Step Beyond…

Straßenkreuzer.jpg

Mit dem Begriff „Straßenkreuzer“ können sicherlich unsere LeserInnen aus Nürnberg und Umgebung etwas anfangen, aber wahrscheinlich nur wenige im Rest der Republik. Ein guter Zeitpunkt das nachzuholen, denn Anfang November erscheint bereits der sechste Straßenkreuzer-Sampler für den wieder diverse Bands aus der Region einen Songbeitrag gespendet haben.
„Straßenkreuzer“ ist im Kern ein Verein, der sich um Menschen in sozialer Not kümmert. Die gleichnamige Zeitschrift wird von Obdachlosen verkauft, denen dadurch etwas Geld und vor allem Aufmerksamkeit geschenkt wird. Seit einiger Zeit nun gibt es den dazugehörigen Sampler, der jährlich erscheint und viele Musiker und Künstler aus Nürnberg und Umgebung auf einem Tonträger versammelt und der sich überragender Beliebtheit erfreut – schließlich waren die letzten innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Und das bei einer Auflage von 1000 Stück. Davon kann manche Band trotz teurem Marketing nur träumen. Traditionell wird auf der Vorderseite des Samplers ein berühmtes Cover nachempfunden. Darunter zum Beispiel das „Abbey Road“-Motiv der Beatles oder besonders gelungen das nachgestellte Cover von Robbie Williams seines Albums „Sing When Your Winning“. In diesem Jahr hat man sich Madness herausgepickt und deswegen dürfen natürlich Reggae- und Skakünstler auf dem Sampler nicht fehlen. Des weiteren sind Bands aus den Berreichen Indie, Surf, Punk und Collegerock vertreten. Die spitzenmäßigen Surf-Dudes von Monokini steuern „El Solitero“ bei, Yucca hauen uns mit „My Disco“ einen Emodancepunk-Knaller um die Ohren und Rejected Youth überzeugen wie immer mit einem derben Punkrockbrett. Doc Scholz macht uns den Bob Dylan, MyFlint könnten noch mal groß rauskommen, wenn sie es drauf anlegen und dem Teufel - in Form von Radiotauglichkeit - ihre Seele verkaufen und schließlich gibt es sogar etwas von Klaus Cornfield und Minki Warhol - besser bekannt als Katze - zu hören. Zwar ist von den 19 Songs wahrscheinlich nur ein Teil für den geneigten sellfish-Leser brauchbar, aber erstens sind das auch gar nicht mal so wenige, zweitens sind sie teilweise bisher unveröffentlicht und drittens geht es schließlich um den guten Zweck. Zu erwerben gibt es den Sampler für schlappe 10 Euro am 3. November im Rahmen der „Releaseparty“ im Nürnberger MUZ-Club bei der auch Yucca auftreten werden. Danach bei allen Straßenkreuzer-VerkäuferInnen. Gute Sache das.

-- / Spielzeit: 74:05 / Pop / Indie / Punk

Autor:





ERROR!