Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

AC/DC

Plug Me In 2-DVD

acdc-plugmein.JPG

Vielleicht stellt sellfish.de nicht gerade die übliche Plattform für eine Band namens AC/DC dar. Die Relevanz der Australier für den Rock, den Blues und vieles Artverwandtes, kann aber nun mal nicht verleugnet werden. Das anlässlich des 30-jährigen Bandjubiläums veröffentlichte DVD-Boxset mit Livemitschnitten der gesamten Karriere bietet Anlass, endlich einmal auf Tuchfühlung zu gehen. Der Versuch einer Annäherung.
Auch der engstirnigste Independent-Hornbrillenträger dürfte das Phänomen kennen: Schon in frühester Jugend gab es Kumpels, welche dem eigentümlichen Virus erlegen waren… Stampfende Rock’n’Roll Songs mit „aussagekräftigen“ Titeln wie „TNT“ oder „Highway To Hell“ wurden nicht nur gegrölt, sondern gerne auch auf plakativ überdimensionierten T-Shirts in die Welt getragen. Vermeintlich jung gebliebene Eltern vererbten die Ton gewordene Urgewalt an ihre (beinahe ausschließlich) Söhne. Genau, Männermusik nennt man so etwas wohl. Wer damals allerdings sein intellektuelles Image wahren wollte, der negierte jegliche Anziehungskraft solcher primitiven Riffs hartnäckig… und verwies wahlweise auf „andere“ Helden – beispielsweise jene der Grunge-Ära - die eben gerade keine solche „sexistische Macho-Musik“ fabrizierten. Soweit zumindest mein Stand in den frühen neunziger Jahren. Mittlerweile auch schon einige Zeit her... In welcher ich Angus Young und Konsorten in meinem unendlichen Großmut längst „zugestanden“ habe, ein schier unerschöpfliches Repertoire an zündenden Rock’n’Roll Songs in Petto zu halten. Tja, schließlich wurde es – zum Glück - im eigenen Freundeskreis endlich legitim, sich den staubtrockenen, vor Schweiß triefenden Tracks hinzugeben. Erleichterung allerorten. Die sich allerdings noch euphorischer darstellen würde, wären Songs und Fanschar nicht zu einem erheblichen Anteil in Form von Coverversionen bei Dorfkirchweihen und ähnlichem wieder zu finden. Vielleicht sind das aber auch nur die Augenblicke, in denen man sich wieder in seiner eigenen Arroganz verzettelt. Denn „Plug Me In“ verdeutlicht einmal mehr, dass es keinen Sinn macht, sich der Anziehungskraft der Kompositionen zu entziehen. Ob mit Bon Scott (DVD 1, 1975-1979,18 Tracks) oder Brian Johnson (DVD 2, 1981-2003, 27 Tracks) an den Vocals: Hier zeigt sich über fünf Stunden, dass das „White boys can’t play the blues“-Statement nicht uneingeschränkt gilt - Diese Ausnahme bestätigt die Regel! Der Unterhaltungswert erhöht sich durch eine ganze Menge Bonusmaterial (u.a. mit Beavis And Butthead) zusätzlich enorm. Außerdem: Wer hätte sich den Start von AC/DC so vorgestellt wie im eröffnenden "High Voltage" Clip der australischen King Of Pop Awards von 1975? Ich jedenfalls nicht. Aber ich bin doch auch nur ein (viel zu) spät Bekehrter.

-- / Spielzeit: ca. 300min. / Rock’n’Roll

Autor:





ERROR!