Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Killers

Sawdust (Rarities)

killers.jpg

"Sawdust" ist eine B-Seiten-Sammlung, wie sie im Buche steht: bis über beide Ohren vollkommen überflüssig und am Ende sogar ärgerlich. Weil "Sawdust" der letzte Sargnagel ist - bei The Killers wird in naher Zukunft nichts mehr zu holen sein.
Die Karriere der Killers ist natürlich noch lange nicht vorbei. Künstlerisch haben sie mit Sam's Town zwar bewiesen, dass ihnen der Erfolg zu Kopf gestiegen ist - aber sowas interessiert die Massen vor der "Rock im Park"-Mainstage einen feuchten Kericht. Die werden auch weiterhin jedes Album der Amerikaner kaufen, und sei es auch noch so beliebig. Da stellt sich aber schon die Frage, warum ihr Label Universal die B-Seiten-Sammlung "Sawdust2 nicht gleich als komplettes Album verkauft hat? Gemerkt hätte das doch ohnehin kein Fan - wer sammelt da schon Singles? Und überhaupt, mit Lou Reed als Gastvokalisten hätten man gleich noch den perfekten Promo-Aufhänger gehabt. Tatsächlich ist die Reed/Flowers-Kooperation gar nicht mal schlecht, zumindest im direkten Vergleich zum Rest der spärlichen Sammlung. "Tranquilize" hat einen schleppenden, fiesen Groove. Und Lou Reed ist immernoch ein kranker Bastard, dem selbst mangelhafte Weitsicht bei Kooperation nichts anhaben kann. Der Rest vom Schützenfest: erstaunlich, wie bombastisch - und gleichzeitig belanglos - so ein Ausschuss-Produkt eigentlich sein kann. Ganz fies an der ganzen Angelegenheit ist aber das Booklett. Da steht nämlich: "This Album is dedicated to our fans". Wenn das alles ist, was Killers-Fans verdienen, werden sie von Brandon Flowers & Co anscheinend nicht besonders wertgeschätzt.

-- / Spielzeit: 76:18 / Rock

The Killers (feat. Lou Reed) - Tranquilize

 

Autor:





ERROR!