Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Mia.

Zirkus. Die Zugabe. Buch/DVD

mia.jpg

So überzeugt wie die Elektro-Pop-Gruppe Mia. (...nur um Verwechslungen mit der kongenialen M.I.A. vorzubeugen) von ihrem letzten, im Vergleich zu den Vorgängern stilistisch anders formatierten Studioalbum "Zirkus" ist, muss man wohl doch noch einmal genauer hinhören. Beziehungsweise schauen.
Und genau das forcieren die Berliner weniger elegant als vielmehr ziemlich extraordinär mit dieser kapriziösen DVD-Buch-Veröffentlichung. Vielleicht ja gerade weil die Kritiken es beim Album Nummer drei – zu unrecht - nicht immer gut mit Mieze und Band meinten. Und siehe da: Das sympathisch verquere Material besteht den "test of time". Wenn ein solches Urteil ein halbes Jahr nach Veröffentlichung überhaupt möglich sein sollte. "Die Zugabe" ermöglicht durch das 128-seitige, äußerst hochwertige Buch die genauere Auseinandersetzung mit der oftmals arg affektiert wirkenden Frontfrau. Schließlich werden hier Skizzen, Fotos und Interviews aus ihrem (naja...) Tagebuch strukturiert nach konzeptionellen Ideen, persönlichen Anmerkungen und visuellen Aufzeichnungen an die Fanschar ausgehändigt. Das ganze setzt natürlich den Wunsch voraus, intensiver in die Welt dieser Formation vorzudringen. Zu welcher es nicht ohne Grund geteilte Meinungen gibt. Erwähnten Wunsch vorausgesetzt aber lässt sich trefflich in dem Werk schmökern. Und über den tieferen Sinn (sofern existent) des Zirkus-Konzeptes sinnieren. Sowie passend dazu gleich die Dual-Disc laufen zu lassen. Wobei deren Audioteil mit ein paar Demoaufnahmen sowie dem "Tanz der Moleküle"-Remix etwas mager ausfällt. Im DVD- bzw. Videopart allerdings tummeln sich einige nette Live-Aufnahmen, Making Of's sowie die dazugehörigen Clips und diverses Interview- bzw. Tour-Dokumaterial. Alles nicht zwangsläufig sonderlich ausführlich, sondern eher – man könnte sagen: "Aufmerksamkeitsspannen-freundlich" - kompakt ausgeführt. Mühelos mit dem derzeitigen Weihnachtsgeschäft-Releasewahnsinn konkurrieren kann "Die Zugabe." in jedem Fall. Schon deswegen, weil hier jede Menge Arbeit drinnen streckt. Mehr Anhänger auf die eigene Seite ziehen jedoch, soviel prognostiziere ich jetzt einmal waghalsig, kann die Band mit einer solchen Liebhaberangelegenheit nicht.

-- / Spielzeit: ca. 90 min. bzw. 128 Seiten / DVD-Buch-Set

Autor:





ERROR!