Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

V/A - The Sound Of Bronkow

The Sound Of Bronkow

soundofbronkow-1.jpg

Ein frisch gegründetes, kleines deutsches Label schürft nach Kostbarkeiten in der einheimischen Singer-Songwriter, Country… kurz: Indie-Szene. Die erste Veröffentlichung "The Sound Of Bronkow" kompiliert die Ergebnisse. Dass sich diese sehen lassen können, mögen interessierte Verfolger des Geschehens vermutet haben. Welche Vielzahl an Goldstücken jedoch zu Tage trat, lässt aufhorchen.
K&F Records, kurz für "Kumpels & Friends Records“, bezogen den Titel für ihr Vorhaben aus einem Dorf in der Niederlausitz. Und freuen sich darüber, dass man eben dort nicht „schief“ angeschaut wird, wenn man "(...) mal ein, zwei Bier zum Mittagessen trinkt". Genießertypen, möchte man meinen. Dabei hat das Adjektiv "schief" im Kontext des musikalischen Umfeldes von Mario Cetti und Lars Hiller eine besondere Bedeutung: Diese 14 Stücke dokumentieren nämlich die oft verborgene, dafür jedoch umso tiefer gehende Schönheit derartiger Klänge. Als Basis diente ein DJ-Abend in Dresden samt sporadischen Konzerten. Von Interpreten, welche sich hier nun auf Tonträger wieder finden. Ein wunderbares Ergebnis jenes Sammelpunkts musikalischer Verschrobenheiten; abseits der wachsamen Augen von Trendscouts oder gar Bossen großer Plattenfirmen. Parallelen zum sellfish.de-Universum sind rein zufällig... Dass es unter der Oberfläche rumort, machen diese 50 Minuten nachhaltig deutlich. Unter anderem The Green Apple Sea aus der alten Heimat Nürnberg schauten vorbei, Gisbert zu Knyphausen sorgte als Quoten-Hamburger für eine renommierte Basis. Die wahren Wunder passieren dennoch daneben. Sie heißen The Poem Is You ("Muddy Waters", famos) oder Garda und werden in Kürze mit eigenen Veröffentlichung das K&F Labelrepertoire erweitern. Ein Grund zur Freude, der überwiegend übrigens aus dem Osten der Republik stammt. Was allein jedoch noch kein Argument wäre, diesen feinen Sampler (über die Labelhomepage für faire 9,50€ inklusive Porto) zu erwerben. Von daher sei noch einmal ausdrücklich darauf hin gewiesen: "The Sound Of Bronkow" kompiliert auf fabelhafte Weise Geheimtipps von Indietronic bis hin zu Folk. In deutscher oder englischer Sprache. Nicht zuletzt durch das bezaubernde Artwork, Linernotes sowie dem exzellenten Mastering ein kurzweiliger Ausgangspunkt, sich (zum Beispiel) auf die Suche nach den nächsten Fink zu machen...

-- / Spielzeit: 50:06 / Independent, Singer-Songwriter

Autor:





ERROR!