Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Lou Rhodes

Bloom

lourhodes-bloom.jpg

Bei Lamb flickte sie mir ihrer Stimme die komplexen Soundfrickeleien von Partner Andy Barlow zu ergreifenden Triphop Rohdiamanten zusammen. Auf eigenen Beinen steht sie überraschend fest auf dem Fundament handgemachter Popmusik: Lou Rhodes wird mit ihrem Solo-Zweitwerk Anhänger der eigenen Vergangenheit - zumindest partiell - wieder vor den Kopf stoßen.
Und neue dazugewinnen. Denn wo einerseits Folk- und Singer-Songwriter-Wurzeln immer mehr in den Mittelpunkt drängen, sorgt die stimmliche Präsenz der Engländerin für Wiedererkennungswert und ein beinahe anachronistisches Wehgefühl. Doch können die Kompositionen, jeglichen knarrenden Beats und verschlungenen Special Effects beraubt, überhaupt bestehen? Der erste Eindruck von "Bloom" lässt den Hörer indifferent zurück: Große Harmonielinien kann man auf Anhieb ebenso wenig ausmachen, wie auch nur ein unterschwellig zuckendes Tanzbein. Und zumindest in letzterem Fall scheint tatsächlich alles gesagt zu sein. Diese zehn Songs funktionieren subtiler. Weshalb sie dem Leben der Sängerin wohl am ehrlichsten Rechnung tragen: Rhodes zog mit ihren Kindern von der Industriemetropole Manchester hinaus auf das Land. Die neu gefundene Ruhe, Reflektiertheit und Besinnlichkeit strahlen jene Kompositionen nun aus: Stücke wie "Never Loved A Man (Like You)" zelebrieren so schlichte wie ehrliche Herzensangelegenheiten der Sängerin. Ohne Zugeständnisse an Kitsch, ohne sich hinter einem Gerüst elektronischer Patterns zu verstecken. Andy Barlow taucht zwar in den Credits noch auf; entstanden sind die Lieder jedoch allein mit der Unterstützung von Gitarrist Stephen Junior sowie Produzent und Percussionist Emre Ramazanoglu. Dessen rhythmusfokussiertes Klangbild wiederholt ausdrucksstarke Akzente auf die reduzierte Singer-Songwriter-Basis setzt: Und es tut gut, wenn die zerbrechlichen Zeilen Rhodes durch sporadisch aufbrausende Eskapaden durchbrochen werden („They Say“). Erst durch sie entwickelt das Songmaterial diese spannungsgeladene Dynamik, welche aus einer weiteren Platte über die Liebe eine besondere Platte über die Liebe macht.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 40:51 / Singer-Songwriter

Autor:





ERROR!