Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Cursed

III - Architects Of Troubled Sleep

cursed-architects.jpg

Dynamischer! Finsterer! Fieser! Ein echter Bastard des chaotisch-noisigen Hardcore-Punks ist das neue, mittlerweile dritte Album von Cursed geworden.
Die schlecht gelaunten Herren aus Toronto, welche sich mit persönlichen Daten stets beschränkt zeigen und dementsprechend auf das Phänomen „Myspace-Profil“ verzichten, holen zu einem weiteren elf-Song-Rundumschlag gegen Gott und Gesellschaft aus, dessen Durchschlagskraft ohne Übertreibung ihres gleichen sucht. Zum fünften Mal rotiert der gut halbstündige Silberling bereits in meiner Anlage, und noch immer kann ich mich dem derben Charme des Cursed Sounds nicht entziehen. Hier paart sich die Abgefucktheit früher Entombed Singles (remember „The Night Of The Vampire“?) mit dem Rock’n’Roll von Discharged sowie Neurosis' kartharsischer Aggressivität. Gerade bei den wenigen längeren instrumentalen Passagen erinnert man an letztgenannte, legendäre Krawallmacher. Vor allen Dingen aber rockt "III - Architects Of Troubled Sleep" trotz gemeiner Slow-Motion-Phasen wie die Hölle. Und Chris Colohan TM keift sich dabei die Seele aus dem Leib - einen Job, den er bereits bei The Swarm prima erledigt hat (von deren Song "Guilt Parade" es vormals sogar eine gelungene Neueinspielung gab). Cursed hinterlassen mich auch diesmal ehrlich beeindruckt: Das hier ist so intensiv und überzeugend wie in letzter Zeit nur Blacklisted oder Life Long Tradgedy – Der Labelpakt zwischen Reflections Records und Deathwish Inc. scheint qualitativ in diesem Genre zur Zeit schlichtweg nicht zu toppen. Und nachdem die Band nicht gerade für übereiligen Aktionismus bekannt ist, darf man sich noch einige Jahre mit diesem Manifest irgendwo zwischen Doom und Grind beschäftigen, bevor Hoffnungen auf "IV" wach werden…

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 34:36 / Hardcore-Punk

Autor:





ERROR!