Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Sleeping Years

We're Becoming Islands One By One

sleepingyears-werebecoming.jpg

Dale Grundle und seine Beziehung zu einer der ursprünglichsten musikalischen Varianten überhaupt: Nach recht erfolgreichen Jahren (respektive zweier Alben) mit seiner Band Catchers versucht sich der in London lebende Singer-Songwriter an einem neuen Projekt.
Das Debüt der Sleeping Years, so der Titel, klingt nach Einsamkeit, unglücklicher Liebe und latenter Melancholie. Kurz: Wunderbar. Aber in seiner Machart eben auch schon so manigfaltig vorgetragen, dass sich eine breite Angriffsfläche bietet: Kaum ein Interpret dieses Genres, welcher sich nicht den übermächtigen Nick Drake oder Elliot Smith Vergleichen stellen muss. Der Gitarrist und Sänger aus Nordirland und seine beiden Mitstreiter nehmen diese Tatsache gelassen hin. Und verweisen allerorts auf entsprechende Pressestimmen, welche die Parallelen nur bestätigen. Das gegenwärtige Foto seiner Myspace-Seite zeigt Grundle standesgemäß gesenkten Hauptes: Eine passende visuelle Umsetzung der spartanisch-harmonieverliebt inszenierten Stücke, welche natürlich auch den obligatorischen Folk-Einschlag verinnerlicht haben. "We're Becoming Islands One By One" jedenfalls, welches dank einer EP-Trilogie im Voraus von einigen Vorschußlorbeeren begleitet wird, mag sicherlich kein zukünftiger Klassiker sein. Dafür gelingt es den zehn Stücken nicht konsequent genug, den Hörer in ihren Bann zu ziehen. Ein besonders schönes Album für die nachdenklichen Momente gelang dem Mann mit der beinahe femininen Stimme dennoch.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 46:14 / Singer-Songwriter

Autor:





ERROR!