Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Whip

Blues For Losers

whip-bluesfor.jpg

"Blues For Losers" bezeichnet das erste, auf offiziellem Wege bei uns erhältliche Solowerk des Sängers, Songschreibers und Gitarristen der wunderbaren Timesbold. Und bedeutet für Whip alias Jason Merritt hoffentlich einen ähnlich großen Schritt, wie für das Hamburger Label Devil Duck Records; welche mit der Lizensierung dieses Albums unzähligen Jüngern eine Riesenfreude gemacht haben dürften.
Mit seinem dritten Alleingang findet der „Avantgarde Blues“ für Verlierer bzw. (glücklos) Verliebte nämlich endgültig zur Perfektion. Und bietet weit mehr, als Merritts lapidarer Kommentar „this is what happens the rest of the time“ zu diesem Projekt vermuten lässt. Seit jeher immer etwas minimalistischer angelegt als das Schaffen seiner Hauptband, sammelt er für seine Stücke doch wieder einige Freunde um sich. So überschreiten die elf Stücke das „Sänger mit Gitarre“-Muster regelmäßig. Jene waren ja bereits in der Vergangenheit qualitativ kaum von der phänomenalen Größe Timesbolds abzuheben, ziehen den Hörer in ihrer introvertierten Melancholie vielleicht sogar noch tiefen in den Bann. Die Texte künden dagegen von der Emigration Whips‘ in die Natur. Der ehemalige Stadtmensch ließ New York bereits von einer ganzen Weile zugunsten der offenen Prärie hinter sich; was Themen wie Einsamkeit, Kontemplation und – tja – Liebeskummer auf den Plan bringt. Der Stoff, aus dem vielleicht unzählige ähnliche Alben produziert wurden. Von welchen sich Jason Merritt aber durch seine eigensinnige Stimme, die spröde-schummerigen Kompositionen und seine sympathisch versponnene Lebensweise in so vielerlei Hinsicht abhebt. Da passt es wunderbar, dass weite Teile von „Blues For Losers“ direkt in der Wohnung des Hauptdarstellers aufgenommen wurden: Eine behaglich-rührige „Wohnzimmer“-Atmosphäre, die durch die gesamte dreiviertel Stunde dringt. Und weil wir in der Vergangenheit so böse vernachlässigt wurden, gibt uns das Europa-Debüt mit dem Billy Idol Cover "White Wedding" sowie "Wrecking Crew (live)" zumindest zwei Bonustracks mit auf den Weg.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 43:37 / Singer-Songwriter

Autor:





ERROR!