Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Ghost Of Tom Joad

No Sleep Until Ostkreuz

Ghost_of_Tom_Joad.jpg

Zugegeben: Der Albumtitel ist schon ziemlich bescheuert. Den Coolnessfaktor erhöht man damit jedenfalls nicht, aber darum geht es bei Ghost Of Tom Joad, die sich nach einem Album von Bruce Springsteen benannt haben, auch gar nicht. Auch die guten Kontakte zum Grand Hotel van Cleef-Umfeld und zu Muff Potter sind eher nebensächlich, wichtig ist nur, dass der Dreier aus Münster ein richtig gutes Debütalbum vorgelegt hat.
Und wer bei diesen Querverbindungen jetzt denkt, dass sich die drei Herren irgendwo zwischen Hamburger Schule und emotionalen Deutschpunk tummeln: weit gefehlt. Ghost Of Tom Joad machen astreinen Post-Punk im ursprünglichsten aller Sinne. Nicht im Stile von aktuellen Hypes, sondern geradezu altmodisch mit einem Sound, der eher an The Police erinnert. Oder an Maxeen, wenn man an jüngere Bands denkt. Scheiß auf Konventionen, scheiß auf Szenezugehörigkeit. Diese Typen kommen scheinbar aus dem Nichts, Einflüsse sind hier nur marginal auszumachen. Und das ist in diesem Fall richtig gut, denn die drei jungen Herren gehen so naiv wie unbeschwert an ihre Musik, dass dabei ein Album herauskommt, dass vor Knallersongs und Tanzflächenschrubbern nur so überquillt, ohne dass es Ghost Of Tom Joad wohl jemals darauf angelegt hatten. Was vor zwei Jahren noch ein Rohdiamant war, wurde inzwischen leicht geschliffen und dann einfach mal ins Studio gesteckt. Und jetzt dürfen wir uns alle über das Ergebnis freuen und die Hits zählen. „Renegades Of Love“ heißt einer, „The Ending“ ein anderer. Oder auch „Survivre N'est Pas Vivre“. Aber da gibt es noch mindestens sechs weitere auf „No Sleep Until Ostkreuz“ zu entdecken. Mal druckvoller mit Punkrockfratze, mal eher eingängig im perfekten Popkorsett. Sänger und Gitarrist Henrik Roger hat ganz offensichtlich ein unglaublich gutes Gespür für Melodien, welches ihn hoffentlich nicht so schnell wieder verlässt. Jetzt noch für ein Semester ins englischsprachige Ausland, dann passen sich auf dem nächsten Album auch noch die Texte dem restlichen Niveau an. Wer die ganze Aufregung um The Kilians nie verstanden hat, sollte hier mal zwei Ohren drauf werfen, denn dieser Hype wäre berechtigt. Ghost Of Tom Joad – you give post-punk a good name.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 45:06 / Post-Punk

wir verlosen 3x "No Sleep Until Ostkreuz"

verwandte Artikel bei sellfish.de:

 

Autor:





ERROR!