Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Dour Festival 2007

++ der Vorbericht +++ der Vorbericht +++ der Vorbericht +++ der

 

PhotoPresseDour2007-04-Vinciane_Verguethen_small.jpg


19 Jahre sind eine ganz schön lange Zeit. Zumindest für ein Festival. Als das belgische Dour Festival 1989als Eintagesfestival mit ca. 2000 Zuschauern startete, konnte wohl noch niemand ahnen, welche Ausmaße dieses Freiluft-Vergnügen später erreichen würde. Im vergangenen Jahr waren es dann bereits 134.000 Besucher an vier Tagen und auch sonst überall nur Superlative.

Und auch 2007 macht wieder richtig Laune, wenn man sich das Line Up ansieht. Auf sechs Bühnen geben sich unzählige Musiker vor allem aus den Bereichen Stromgitarre und Elektrobrett das Mikro in die Hand. Für Abwechslung ist gesorgt und zwischen Wu Tang Clan und Black Rebel Motorcycle Club ist jede Menge Platz für interessante Kapellen. Wir haben mal die für uns relevantesten rausgesucht. Falls ihr dann auf den Geschmack gekommen seid, könnt ihr euch den Pass für 75 Euro sichern oder bei Bedarf ein Tagesticket für 35 Euro sichern oder ihr beteiligt euch an unserem Gewinnspiel (siehe unten).

Bei so vielen Bands und Acts ist es natürlich unmöglich alles zu erwähnen, alleine die DJ-Liste sprengt jedes Format. Deswegen an dieser Stelle einige Bands, die wir für besonders sehenswert erachten:
Wer Donnerstag bereits am Start ist, kann sich die Alleskönner von The Jai-Alai Savant anschauen, die man zum Glück auf eine der etwas kleineren Bühnen gepackt hat. +++ Freitag lohnt sich dann besonders, wenn man auf Musik steht, die man im weitesten Sinne unter den Deckmantel Indie packen kann. The National haben sich auf der Hauptbühne „The Last Arena“ eingefunden und Hot Chip, Clap Your Hands Say Yeah, Goose und The Rapture tun es ihnen gleich. Achja Bright Eyes und Herman Düne sind an diesem Tag auch da. Schön. Krach: Converge und Sick Of It All. Tanzen: Simian Mobile Disco, Digitalism und Stereo Total. Kopfnicken mit Stil: RJD2. +++ Keine Pause gibt es am Samstag, denn da bieten Girls In Hawaii, Two Gallants, Motorpsycho und The Frames für feinste Unterhaltung. „The Red Frequency Stage“ heißt hier der place to be. +++ Wer dann immer noch nicht von Musik, Sonne, Mücken und gegebenenfalls Drogenkonsum zerrockt ist, kann sich Sonntag einen gepflegten Arschtitt vom Black Rebel Motorcycle Club oder den Thermals abholen, sich bei Wilco hinfortträumen, über DJ Shadow staunen oder sich von Sunn O))) gen Heimat blasen lassen. Und das ist nur die halbe Wahrheit, das ganze Line Up gibt es hier.

Text: Sebastian Gloser
Foto: Vinciane Verguethen


Wir verlosen übrigens 3x2 Tickets. Wenn ihr gewinnen wollt, müsst ihr uns einfach nur fünf Bands nennen, die ihr euch dort in diesem Jahr anschauen wollt. So einfach ist das.
(Einsendeschluss ist der 25. Juni und der Rechtsweg ist... na ihr wisst schon)

Die mit * markierten Felder müssen ausgefüllt werden!

Dein Name:*
Deine E-Mail:*
Strasse, Nr.:*
Plz, Ort:*
Phon:
Loesung:*
 

Zum Seitenanfang

ERROR!