Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Katzenstreik

Musik Als Droge

seit ihrem selbstbetitelten debutalbum letztes jahr war mir schleierhaft, warum KATZENSTREIK aus göttingen so wenig aufmerksamkeit gewidmet wurde. denn schon damals machten die göttinger alles richtig: ausgefallenes artwork, musik mit einer deftigen eigenen note und texte, mit denen man sich gerne beschäftigt.
aber auch mit dem kürzlich erschienenen nachfolger "emowürstchen" (freecore records) konnte mich die band sofort begeistern. die zehn songs sind diesmal zugänglicher ausgefallen, haben sogar den einen oder anderen ohrwurm in der hinterhand und stecken trotzdem voller überraschungen.
und weil das "emowürstchen" auch wochen nach seinem erscheinungstermin noch in meinem cd-spieler rotiert, kontaktierte ich die band zwecks eines interviews.
nach einigem hin und her erklärte sich bassist hagen bereit, mir meine dringendsten fragen zu beantworten...



da euch ein großteil unserer leser wohl noch nicht kennt, wäre es schön, wenn du einen kurzen "historischen abriß" der geschichte von KATZENSTREIK gibst...

bolle (gitarre) und ich haben zu zweit angefangen. bolle brachte mir das bassspielen bei. nach'n paar monaten kam tobi (schlagzeug) dazu. dass war vor fünf jahren. und vor eineinhalb jahren stieß dann noch jörg (auch gitarre) dazu. unsere vorherigen bands hießen SPIT ACID, PESSIMISTE COMBATIF, KÜCHENMESSER NR. 8, PEACE OF MIND, IRON MAIDEN....

was mich besonders interessiert ist, ob hinter KATZENSTREIK eine bestimmte philosophie steckt?

für mich persönlich? hmm, philosophie ist natürlich ein schwerer überbegriff. ich würde es eher auf musik im allgemeinen beziehen. ohne musik, also auch ohne KATZENSTREIK, wäre mein leben trostloser.

wie sind denn die reaktionen auf euere neue platte ausgefallen?

extrem positiv. bislang haben wir von niemandem etwas negatives gehört. ne doch, es gab jemanden, der es im vergleich zur alten cd zu glatt fand.

wer steckt hinter booklet und aufmachung euerer scheiben, die ja in beiden fällen außergwöhlich ist.

im großen und ganzen die komplette band. bei der ersten cd waren auch leute von "freecore records" beteiligt. wir überlegen uns zusammen eine richtung, suchen zusammen layout-kram, fragen leute, ob sie uns was zeichnen. und dann stellen ein oder zwei von uns das endprodukt zusammen.

zwangsläufig muss natürlich auch die frage nach dem bandnamen kommen...

der ist mehr oder weniger auf meinem mist gewachsen. ich fand den begriff "wildcatstrike" nett und aussagekräftig. der begriff stammt aus der anarcho-syndikalistischen bewegung in england und bezeichnet einen 'wilden streik' (also außergewerkschaftliche, selbstorganisierte streiks). weil wir gern einen deutschen bandnamen haben wollten, haben wir das so ein bißchen frei übersetzt.

was hat es mit dem lied "massi attav" auf sich? was bedeutet der titel und erzählt ihr da von eigenen suchterfahrungen?

beim aufnehmen erzählte uns dirk ("kuschelrock-studio") von leuten in spanien, die die band MASSIVE ATTACK als 'massi attav' aussprechen. daraufhin war bolle klar, dass er das lied so nennen will, das wir gerade einspielten und welches noch keinen namen hatte. bolle erzählt unter anderem von eigenen suchterfahrungen. mehr kann ich dazu nicht sagen. meine sucht war (ist?) zum beispiel platten konsumieren. ich denke das diese sucht mich davon abhält, meine wirklichen bedürfnisse wahrzunehmen und schritte zu unternehmen, diese zu befriedigen.

was mich bei euch wirklich interessiert: wo seht ihr euere musikalischen einflüsse?

für mich persönlich auf jeden fall frühe d.c.-bands. außerdem QUICKSAND, GET UP KIDS, JIMMY EAT WORLD, THE SMITHS... so diese poppige und trotzdem melancholische seite. bandnamen aufzählen ist blöd, aber oben aufgeführte bands sind auf jedenfall ein einfluß von uns. gesanglich hatte die 'claritiy'-scheibe insofern einfluss auf uns, als dass sie andere typen (in diesem fall bolle) ermutigt haben, gefühlvoller und weicher zu singen und weniger zu schreien.

habt ihr eine meinung über die schweinfurter punks von TAGTRAUM? da sehe ich textlich hier und da ähnlichkeiten zu euch.

leider nein, kenn' ich nicht!

gibt es eine art "göttinger szene"?

eigentlich gibt es verschiedene göttinger szenen. band-szenemäßig gibts einen haufen bands, z.b. EL MARIACHI, MAD MINORITY, PEACE OF MIND, 244 GL usw. wobei mein eindruck ist, daß nur punktuell was zusammen gemacht wird, z.b. gemeinsame proberaum-nutzung. ansonsten macht jede band mehr oder weniger ihr ding. "freecore records" unterstützt eine große anzahl göttinger bands durch plattenveröffentlichungen, konzert-booking usw. im Jugend Zentrum innenstadt finden subkulturelle veranstaltungen jeglicher art statt. selbsorganisiert, nicht-kommerziell. auf die polit-'szene' will ich gerade nicht näher eingehen (bäh!).

wie kam es zur zusammenarbeit mit "freecore records"?

simme von "freecore" und tobi (schlagzeug) unterhielten sich darüber, unsere erste lp nochmal als cd zu veröffentlichen, was dann ja auch geschah. danach hatten "freecore" lust, was neues von uns herauszubringen. und wir lust auf sie!

was sind denn euere hoffnungen an diese platte? welche wünsche habt ihr für KATZENSTREIK allgemein?

das wir alle platten verkaufen, unsere schulden begleichen können und das über zum beispiel konzerte sogar ein bißchen geld übrigbleibt. außerdem natürlich, dass auch weiterhin leute interesse an uns haben, wir interviews führen und uns mit leuten über die inhalte unserer musik auseinandersetzen können.


Michael Streitberger


ERROR!